Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.06.2017, 17:02

Die Stadionfrage bei 1860 München

Arena-Verträge mit FC Bayern "gelten bis zur C-Klasse"

Spielt 1860 München auch in der Regionalliga Bayern in der Allianz Arena? "Schwer vorstellbar" sei dies, ließ TSV-Vize-Präsident Hans Sitzberger im Informationsgespräch mit diversen Münchner Zeitungen wissen. Gleichwohl habe man sich als Mieter an bestehende Verträge zu halten, ein Auszug aus dem ungeliebten Stadion wäre deshalb auch kein Selbstläufer.

Ganz in blau erstrahlte die Allianz Arena bislang bei Heimspielen von 1860. Dies könnte bald der Vergangenheit angehören.
© imagoZoomansicht

Eigentümer der Spielstätte im Stadtteil Fröttmaning ist der FC Bayern München, die Löwen spielen dort als Mieter. "Die Verträge gelten bis runter zur C-Klasse", formulierte Sitzberger am Montag gegenüber der Münchner Presse drastisch.

Noch ist ungeklärt, in welcher Liga 1860 München nach dem Zweitliga-Abstieg und der Lizenzverweigerung für die 3. Liga in der kommenden Saison überhaupt spielen wird. Doch einen Spielbetrieb etwa in der Regionalliga in dem 75.000 Zuschauer fassenden Stadion hält Sitzberger für "schwer vorstellbar", die Kapazitäten wären hierbei doch arg überdimensioniert. Möglich scheint, dass Sechzig deshalb eine Rückkehr ins von vielen Fans geliebte Grünwalder Stadion anstrebt.

Sollten die Löwen tatsächlich aus der Arena ausziehen und es zu einer Kündigung des Mietvertrages kommen, müsste 1860 allerdings damit rechnen, dass es keinen Weg zurück gibt. Damit wäre für den TSV auch bei einer späteren Rückkehr in die 2. Bundesliga keine adäquate Spielstätte vorhanden: Das Grünwalder Stadion ist lediglich bis zur 3. Liga zugelassen.

Hoeneß: Aktuelle Lage bei 1860 "nebulös"

Zunächst aber stehen Gespräche mit dem FC Bayern an. Wie Präsident Uli Hoeneß, der die aktuelle Lage bei 1860 als "nebulös" bezeichnete, gegenüber dem "Münchner Merkur" wissen ließ, wolle er aber noch abwarten, bis die personellen Fragen der Löwen geklärt sind und "die oder der von 1860 zuständige Frau oder Mann auf Jan-Christian Dreesen (Finanzvorstand FC Bayern/d.Red.) zukommt, um die Sachlage zu erörtern".

jch

Stuttgart hat besten Zuschauerschnitt im Unterhaus
Historische Bestmarke: VfB knackt die 50.000
Der VfB Stuttgart sorgt im Jahr nach dem Bundesliga-Abstieg durch einen fantastischen Zuschauerzuspruch für Schlagzeilen. Die Schwaben knackten als erster Zweitligist die Marke von 50.000 Fans pro Heimspiel und gehen damit in die Geschichte ein. Bislang diktierte vor allem der 1. FC Köln die Bestenliste in dieser Kategorie.
Die besten Zuschauerschnitte im Unterhaus

Der VfB Stuttgart sorgt im Jahr nach dem Bundesliga-Abstieg durch einen fantastischen Zuschauerzuspruch für Schlagzeilen. Die Schwaben knackten als erster Zweitligist die Marke von 50.000 Fans pro Heimspiel und gehen damit in die Geschichte ein. Bislang diktierte vor allem der 1. FC Köln die Bestenliste in dieser Kategorie.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 29. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Pollersbeck, Julian
Pollersbeck, Julian
Hamburger SV
28
12x
 
2.
Gikiewicz, Rafal
Gikiewicz, Rafal
1. FC Union Berlin
29
12x
 
3.
Riemann, Manuel
Riemann, Manuel
VfL Bochum
29
9x
 
4.
Himmelmann, Robin
Himmelmann, Robin
FC St. Pauli
27
8x
 
5.
Schubert, Markus
Schubert, Markus
Dynamo Dresden
29
8x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:20 SP1 Sport Clips
 
01:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
02:00 SP1 Sport Clips
 
02:20 SP1 Sport Clips
 
02:30 SDTV Transfermarkt TV
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): Verlängerung ... von: bolz_platz_kind - 19.04.19, 00:56 - 5 mal gelesen
Re (5): Verlängerung ... von: goesgoesnot - 19.04.19, 00:38 - 16 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine