2. Bundesliga

Hannover 96: Nach der Nullnummer auf St. Pauli: Daniel Stendel muss gehen - André Breitenreiter übernimmt

Hannover reagiert nach der Nullnummer am Millerntor

96: Stendel muss gehen - Breitenreiter übernimmt

Beurlaubt: Daniel Stendel ist nicht mehr Trainer von Hannover 96.

Beurlaubt: Daniel Stendel ist nicht mehr Trainer von Hannover 96. picture alliance

Bei Heldts Präsentation waren nicht wenige davon ausgegangen, dass auch Stendel seinen Posten verlieren könnte. Doch der Coach der Niedersachsen erhielt zunächst das Vertrauen - wie sich jetzt herausstellte, aber nur für zwei Spiele. Da half auch der glühende Appell von Trainerkollege Ewald Lienen nach der Partie am Millerntor nichts, die Nullnummer bei den abstiegsgefährdeten Kiez-Kickern kostete Stendel letztlich den Job.

"Wir müssen jetzt erst einmal die Eindrücke verarbeiten. Wir werden uns sammeln, sortieren und dann schauen, wie wir uns zum nächsten Punktspiel nach der Länderspielpause aufstellen", ließ Heldt die Trainerfrage nach dem Auftritt bei St. Pauli offen. Am Montagvormittag hat er sie geklärt, nach der Länderspielpause geht es ohne Stendel weiter.

2. Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
49
2
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
47
3
Hannover 96 Hannover 96
45
Trainersteckbrief Stendel
Stendel

Stendel Daniel

"Der Zeitpunkt der Trennung ist für uns auch eine logische Konsequenz des Spielplans. Von morgen an hat der neue Trainer in der Länderspielpause nun zwei Wochen Zeit, die Mannschaft auf das Heimspiel gegen Union Berlin vorzubereiten. Daniel Stendel danken wir herzlich für seine geleistete Arbeit." Neben Stendel wurde auch dessen Co-Trainer Markus Gellhaus freigestellt.

Schon in der Vergangenheit von Klubboss Martin Kind immer mal wieder angezählt, ging den Verantwortlichen die Weiterentwicklung des Teams unter Stendel wohl zu langsam. Der 42-jährige Coach, einst als Mann mit Stallgeruch großer Hoffnungsträger, muss nun seinen Hut nehmen. Seit 3. April 2016 war er Cheftrainer in Hannover. In der Bundesliga kam er in sechs Spielen auf 1,3 Punkte pro Spiel (2 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen), den Abstieg konnte der frühere Profi aber nicht abwenden. Im Unterhaus liest sich seine Bilanz wie folgt: 25 Spiele, 13 Siege, sieben Unentschieden, fünf Niederlagen (1,88 Punkte pro Spiel).

Erste Aufgabe für André Breitenreiter: 1. FC Union Berlin!

Ab sofort wird André Breitenreiter Hannover 96 betreuen. Der neue Mann wird am Montagnachmittag auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. Damit ist das Duo Heldt/Breitenreiter, das sich bereits aus gemeinsamen Schalker Tagen kennt, wiedervereint. Die erste Aufgabe für die neue sportliche Führung könnte aber nicht schwerer sein. Denn nach der Länderspielpause gastiert am 1. April Aufstiegskonkurrent 1. FC Union Berlin in Hannover!

Aktuell steht Hannover auf Platz vier mit nur drei Punkten Rückstand auf Platz eins.

Michael Richter/kon

Die Vertragslaufzeiten der Zweitliga-Trainer