Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.09.2016, 11:45

Nürnberg: Club-Trainer vor dem Derby in der Kritik

Schwartz: "Damit hab ich nicht gerechnet"

Das Frankenderby zwischen Nürnberg und Fürth gehört zu den traditionsreichsten Spielen, die es im deutschen Fußball gibt. Allerdings hält sich das Interesse in diesem Jahr merklich zurück - beide Vereine geben derzeit nicht das beste Bild ab und beim 1.FCN wird bereits seit Wochen über den Trainer diskutiert. Alois Schwartz wittert nun die "Riesenchance" für seinen Club.

Alois Schwartz
Trübe Stimmung vor dem Derby: Club-Coach Alois Schwartz.
© picture allianceZoomansicht

Nach fünf Spieltagen gibt es beim 1. FC Nürnberg nichts mehr schönzureden, denn die Bilanz ist ernüchternd. Kein Sieg, zwei Punkte, 15 Gegentore. "Damit habe ich nicht gerechnet", gibt Schwartz im Interview mit dem kicker ganz offen zu, auch wenn er gewusst habe, "dass es kompliziert werden kann".

Dass der Trainer im Fokus stehe, sei angesichts des Fehlstarts normal. "Was ich aber nicht verstanden habe, dass es bereits nach dem 2. Spieltag Kritik setzte - zu einem Zeitpunkt, als wir, die Vorbereitung mit einbezogen, noch ungeschlagen waren", wundert sich Schwartz allerdings, dass er von Anfang an reichlich Gegenwind bekam.

Am Dienstag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) steht nun das 261. fränkische Derby ins Haus. Und auch wenn das Stadion diesmal nicht ausverkauft sein wird, kann man mit einem Sieg in dieser Partie "ein paar Dinge wieder geraderücken. Das Derby ist doch eine Riesenchance", weiß Schwartz um den hohen Stellenwert des Spiels.

Und auch wenn derzeit fast alles gegen den Club laufe, kann es nur eine Marschroute für das brisante Duell geben: "Wir dürfen keine Angst davor haben, es verlieren zu können, sondern selbstbewusst sagen: Wir wollen das Derby gewinnen!"


Historisches: 112 Jahre Derby - "Holzereien", Titel und eine Serie

Lesen Sie das ganze Interview mit Nürnbergs Trainer Alois Schwartz in der aktuellen Ausgabe der kicker-sportmagazin.

tru

Fakten zum 261. Franken-Derby
Rassiges, Füllkrug und der doppelte Eigler
Jubelnde Fürther, Marco Caligiuri und Niclas Füllkrug, Rene Weiler und Stefan Ruthenbeck, Christian Eigler.
Rassiges, Feiertage und der doppelte Eigler

Zum 260. Mal trafen die Rivalen aus Nürnberg und Fürth am 26. Februar 2016 aufeinander. In den vergangenen Derbys hatte das Kleeblatt meist die Nase vorn, doch dieses Mal gewann der Club wieder - mit 2:1. Welcher Spieler avancierte zum jüngsten Helden in der 2. Bundesliga, wer verbuchte die meisten Einsätze - und wer traf am häufigsten? Klicken Sie sich durch die Fakten aus der brisanten Derby-Geschichte ...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
20.04. 05:00 - 1:1 (1:0)
 
20.04. 06:00 - -:- (1:0)
 
- -:- (2:0)
 
20.04. 07:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.04. 08:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.04. 09:00 - -:- (-:-)
 
- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 29. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Pollersbeck, Julian
Pollersbeck, Julian
Hamburger SV
28
12x
 
2.
Gikiewicz, Rafal
Gikiewicz, Rafal
1. FC Union Berlin
29
12x
 
3.
Riemann, Manuel
Riemann, Manuel
VfL Bochum
29
9x
 
4.
Himmelmann, Robin
Himmelmann, Robin
FC St. Pauli
27
8x
 
5.
Schubert, Markus
Schubert, Markus
Dynamo Dresden
29
8x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
07:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
07:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
07:35 SDTV Norwich City - Sheffield Wednesday
 
08:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Der Videobeweis hat sich endgültig durchgesetzt von: micki2 - 20.04.19, 04:49 - 26 mal gelesen
Re (3): Der Videobeweis hat sich endgültig durchgesetzt von: micki2 - 20.04.19, 04:46 - 20 mal gelesen
Re: Frankfurter Würstchen von: micki2 - 20.04.19, 04:36 - 23 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine