Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.06.2015, 14:45

Stürmer landet wieder beim SCP

Paderborn: "Proschwitz ist zurück!"

Der SC Paderborn ist auf der Suche nach einem Stürmer fündig geworden. Die Ostwestfalen haben sich dabei an einen alten Bekannten erinnert und am Montag kurz und knapp per Twitter dessen ablösefreien Wechsel verkündet. "Nick #Proschwitz ist zurück!", ließ der Bundesliga-Absteiger wissen. Proschwitz hatte in der Saison 2011/12 im Trikot der Paderborner ein beeindruckendes Arbeitszeugnis abgegeben, darauf hofft der SCP auch 2015/16.

Nick Proschwitz
Beim FCK im Test, aber beim SCP angekommen: Nick Proschwitz.
© imagoZoomansicht

Mit Elias Kachunga (6 Tore, Ingolstadt), Marvin Ducksch (1, zurück nach Dortmund) und Stefan Kutschke (1, Nürnberg) haben drei Stürmer nach dem Abstieg dem SCP den Rücken gekehrt, mit Proschwitz kommt nun ein Angreifer an die Pader. Kein Unbekannter, denn in der Saison 2011/12 gelangen dem Stürmer für Paderborn in 33 Zweitliga-Partien 17 Tore. Der 28-Jährige setzte sich damals zusammen mit Frankfurts Alex Meier und Fürths Olivier Occean die Torjägerkrone im deutschen Unterhaus auf.

Zuletzt stand Proschwitz beim 1. FC Kaiserslautern auf dem Prüfstand und bei den Pfälzern im Probetraining. Beim FCK ist der Angreifer nun aber nicht gelandet, vielmehr kehrt er nach Jahren der Wanderschaft nach Paderborn zurück. Dort hat der "Wandervogel", der bei zwölf Vereinen unter Vertrag stand (SpVgg Greuther Fürth U 19, TSG Hoffenheim U 19, Hamburger SV II, VfL Wolfsburg II, Hannover 96 II, FC Vaduz/Lichtenstein, FC Thun/Schweiz, SC Paderborn, Hull City/England, FC Barnsley/England, FC Brentford/England, Coventry City/England), einen Zweijahresvertrag unterschrieben, wie der Verein mitteilte. Künftig wird Proschwitz mit der Nummer 8 beim SCP auflaufen.

"Nick ist ein kopfballstarker Stürmer, der unserer Mannschaft mit seiner Erfahrung weiterhelfen wird. Er ist absolut motiviert für die neue Aufgabe", freut sich Trainer Markus Gellhaus, den Offensivmann künftig in seinen Reihen zu haben. Proschwitz "will seine Qualitäten erneut unter Beweis stellen", wie Geschäftsführer Sport Michael Born erklärte.

nik

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Proschwitz

Vorname:Nick
Nachname:Proschwitz
Nation: Deutschland
Verein:SV Meppen
Geboren am:28.11.1986

weitere Infos zu Gellhaus

Vorname:Markus
Nachname:Gellhaus
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine