2. Bundesliga

Golobart verstärkt das Abwehrzentrum

Verteidiger kommt von den Latics

Golobart verstärkt das Abwehrzentrum

Roman Golobart (l.) sammelte schon in der Premier League und im FA-Cup Spielpraxis.

Roman Golobart (l.) sammelte schon in der Premier League und im FA-Cup Spielpraxis. Getty Images

Golobart startete seine Karriere beim spanischen Klub RCD Espanyol aus Barcelona. Bereits als 17-Jähriger schloss sich der 1,93 Meter große Spanier 2009 Premier-League-Verein Wigan Athletic an. Die Latics liehen den Abwehrspieler im Sommer 2011 für sechs Monate an den schottischen Erstligisten Inverness CT aus, wo er in der Saison 2011/12 von den Fans zum Spieler der Saison gewählt wurde.

In der abgelaufenen Spielzeit 2012/13 kam er beim aktuellen FA-Cup-Sieger Wigan zu drei Einsätzen in der Premier League und absolvierte fünf Partien im FA-Cup.

Spielersteckbrief Golobart
Golobart

Golobart Roman

Wigan Athletic - Vereinsdaten
Wigan Athletic

Gründungsdatum

01.01.1932

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

FC-Kaderplaner Jörg Jakobs: "Mit Roman Golobart kommt ein robuster Innenverteidiger mit großem Entwicklungspotenzial zum FC. Roman hat sich trotz Möglichkeiten, seinen Vertrag in Wigan zu verlängern oder im englischen Spitzenfußball zu bleiben, bewusst für den 1. FC Köln entschieden, um hier gemeinsam mit der Mannschaft den nächsten Schritt zu gehen. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit ihm unsere Qualität im Defensivbereich noch weiter verbessern."

Zum Thema

Der FC hatte Ende Mai den vorher ausgeliehenen brasilianischen Innenverteidiger Bruno Nascimento (21) endgültig verpflichtet (Vertrag bis 2017). Routinier Kevin McKenna (33, Knieprobleme) wird den Trainingsauftakt bei verpassen - aufgrund anhaltender Schmerzen wird sich die Stammkraft im Abwehrzentrum nach seinem Urlaub eingehenden Untersuchungen unterziehen.