2. Bundesliga

Braunschweig in der Wohlfühlzone

Sportlich und wirtschaftlich alles im Lot

Braunschweig in der Wohlfühlzone

Nutzt die Freiheiten am Saisonende: Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht verteilt Einsatzzeiten.

Nutzt die Freiheiten am Saisonende: Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht verteilt Einsatzzeiten. imago

So in etwa sieht die Wunschsaison eines Aufsteigers aus: Als bester Neuling rangieren die Niedersachsen auf Rang acht, nie in der gesamten Spielzeit waren die Blau-Gelben schlechter notiert. So gelang es bereits am 29. Spieltag, sich auch der allerletzten theoretischen Abstiegsmöglichkeiten zu entledigen.

Viel Zeit also für den Trainer, zum Saisonausklang Spielern aus der zweiten Reihe Einsatzzeit zu geben. So kamen zuletzt die Korte-Zwillinge Gianluca und Raffael sowie Stürmer Pierre Merkel zu Startelfeinsätzen. Allesamt junge, im Sommer verpflichtete Spieler, die bisher wenige Bewährungschancen erhielten. Mit Torhüter Marjan Petkovic rückte Lieberknecht zudem einen erfahrenen Akteur wieder ins Blickfeld, der als Aufstiegsgarant und Stammkraft in die Saison ging, durch einen Muskelfaserriss seinen Platz jedoch früh an Daniel Davari verlor.

Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Spielersteckbrief Petkovic
Petkovic

Petkovic Marjan

Spielersteckbrief G. Korte
G. Korte

Korte Gianluca

Spielersteckbrief R. Korte
R. Korte

Korte Raffael

Spielersteckbrief P. Merkel
P. Merkel

Merkel Pierre

Eintracht Braunschweig - Die letzten Spiele
Hannover 96 Hannover (H)
0
:
0
Fortuna Düsseldorf Düsseldorf (A)
2
:
0

zum Thema

So braucht es schon Wahrsagerqualitäten, um derzeit schon vor der offiziellen Bekanntgabe auf die Eintracht-Aufstellung zu schließen. Das ist auch vor dem Gastspiel in Bochum nicht anders. Zumal sich Lieberknecht zusätzliche Alternativen bieten: Theuerkauf kehrt nach Gelbsperre zurück, auch Kumbela ist nach einer überwundenen Oberschenkelzerrung wieder dabei.

Keine Auflagen, keine Bedingungen: DFL winkt Eintracht durch

Sportlich ist also alles im Lot an der Hamburger Straße. Dass die Braunschweiger auch wirtschaftlich auf einem guten Weg sind, dokumentierte die DFL in ihrem Lizenzierungsverfahren: Die Eintracht erhielt die Lizenz ohne jegliche Bedingungen oder Auflagen. Ein Novum in der Geschichte des Vereins, entsprechend zufrieden zeigte sich natürlich auch Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt: "Die aktuelle sportliche Entwicklung sowie die Umbaumaßnahmen an der Haupttribüne stimmen mich zuversichtlich, dass wir in allen Bereichen auf dem richtigen Weg sind. Wichtig ist, dass wir uns sportlich in der 2. Bundesliga etablieren, um in den nächsten Jahren das Eigenkapital zu stärken und die Infrastruktur weiter ausbauen zu können."