Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.05.2010, 18:00

Bochum: Neue in allen Mannschaftsteilen

Funkel krempelt den VfL um

Er streicht und bastelt, baut um und plant vollkommen neu. Den Trainingsbeginn wird er voraussichtlich um eine Woche nach hinten schieben, auf den 5. Juli.Dafür soll ein zweites Trainingslager angesetzt werden. Und auch im personellen Bereich setzt Friedhelm Funkel den Stift an. "Es wird", verkündet Bochums neuer Trainer, "in allen Mannschaftsteilen neue Spieler geben. Außer im Tor."

Fußball, 2.Bundesliga, Friedhelm Funkel setzt auf neue Charaktäre in der Mannschaft.
Neue Besetzung: Friedhelm Funkel setzt auf neue Charaktäre in allen Mannschaftsteilen.
© pictrure linesZoomansicht

Ein Umbruch müsse erfolgen, "wir brauchen frisches Blut. Und wir werden uns von einigen Spielern trennen, auch wenn die noch Verträge haben." Aus ersten Gesprächen weiß er, "dass es im Mannschaftsgefüge nicht mehr stimmte", ergo werden sich noch mehr Spieler verabschieden als Klimowicz (Karriere beendet), Hashemian (wohl Rückkehr in den Iran) und Holtby (von Schalke ausgeliehen). Fuchs wollte bereits im Winter nach Stuttgart und sieht seine Zukunft kaum beim VfL, die WM-Fahrer Dedic, Sestak und Yahia liebäugeln ebenfalls mit einem Wechsel, Pfertzel, Concha (zurück nach Schweden?) sowie Grote ebenso.

Noch macht Funkel ein paar Tage Urlaub auf Mallorca; ab nächster Woche, kündigt der erfahrene Coach an, werden Gespräche mit den Spielern geführt, um die Personalsituation zu klären. "Ganz ohne Hektik", soll der Kader für die neue Saison zusammengefügt werden, natürlich mit der klaren Maßgabe: "Wir wollen wieder nach oben, das ist unser Anspruch. Und die Zuschauer müssen sehen, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht, die unbedingt aufsteigen will."

Funkel krempelt Bochum um, dazu muss natürlich auch ein Umdenken stattfinden in einem Team, das in der Bundesliga vor allem defensiv ausgerichtet war, das vor allem bestrebt war, kompakt zu stehen und über Konter zum Ziel zu kommen.

Als Zweitligist wird der VfL seine Spiele naturgemäß anders angehen (müssen), um sich tatsächlich in den angestrebten oberen Regionen aufzuhalten. "Natürlich müssen wir uns offensiver aufstellen", versichert Funkel, "mehr Tore schießen und Aktivitäten nach vorn entwickeln."

Profiverträge für Rzatkowski und Kefkir

Der VfL hat indes zwei weitere Spieler mit einem Profivertrag ausgestattet. U23-Mittelfeldspieler Marc Rzatkowski, der dem VfL seit 1998 angehört, erhielt einen Lizenzspielerkontrakt bis zum 30. Juni 2013. U19-Angreifer Oguzhan Kefkir wurde bis zum 30. Juni 2012 mit Option auf eine Verlängerung ans Zweitliga-Team gebunden. Zuvor hatte bereits Mirkan Aydin einen Profivertrag erhalten.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.04. 11:00 - -:- (-:-)
 
19.04. 11:50 - -:- (-:-)
 
19.04. 12:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.04. 12:15 - -:- (-:-)
 
19.04. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.04. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.04. 13:35 - -:- (-:-)
 
- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 29. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Pollersbeck, Julian
Pollersbeck, Julian
Hamburger SV
28
12x
 
2.
Gikiewicz, Rafal
Gikiewicz, Rafal
1. FC Union Berlin
29
12x
 
3.
Riemann, Manuel
Riemann, Manuel
VfL Bochum
29
9x
 
4.
Himmelmann, Robin
Himmelmann, Robin
FC St. Pauli
27
8x
 
5.
Schubert, Markus
Schubert, Markus
Dynamo Dresden
29
8x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:30 EURO Radsport
 
08:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
08:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
09:00 SDTV Transfermarkt TV
 
09:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: SGE - Benfica 1-0 zur HZ von: Delmember - 19.04.19, 08:26 - 0 mal gelesen
Heidel,Nübel,Berater von: Ebbe_the_best - 19.04.19, 08:24 - 4 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine