Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.12.2007, 17:55

Köln: Team wollte Novakovic - Hinrunde für Scherz beendet

Alpay erhält Freigabe

Der 1. FC Köln hat seinem Spieler Alpay die Freigabe erteilt. Der 34-Jährige darf in der Winterpause den Verein verlassen. Dies gab der FC am Montag in einer Pressemitteilung bekannt. Während Milivoje Novakovic mit seiner überzeugenden Leistung gegen Augsburg die richtige Antwort auf die Turbulenzen der letzten Woche gab, fällt Scherz für die Partie gegen Mainz aus.

Alpay
Wird den 1. FC Köln in der Winterpause verlassen: Alpay.
© imagoZoomansicht

Am Montag trafen sich Manager Michael Meier, Trainer Christoph Daum sowie Alpay und dessen Berater Ahmet Bulut zu einem Gespräch. Im Verlauf des Treffens äußerte Alpay den Wunsch, den Verein verlassen zu können. Die FC-Verantwortlichen entsprachen dem Ansinnen des türkischen Verteidigers. Dieser erhält zur Winterpause die Freigabe, wird bis dahin aber am Trainingsbetrieb teilnehmen.

Alpay kam im Sommer 2005 von den Urawa Red Diamonds zum 1. FC Köln. Für die Rheinländer absolvierte er seitdem 21 Erstliga- und 27 Zweitligapartien. Allerdings spielte er in dieser Saison nach einer Sprunggelenksoperation im Sommer keine Rolle mehr bei Daum und kam noch nicht zum Einsatz. Zuletzt fiel er bei den Kölnern wegen öffentlich geäußerter Wechselabsichten in Ungnade.

Novakovic gibt richtige Antwort

Mit zwei Toren war Milivoje Novakovic einmal mehr entscheidender Kölner beim 3:0 gegen Augsburg. Und wer weiß, was passiert wäre, hätte Christoph Daum sich durchgesetzt. Denn der Trainer machte keinen Hehl aus seinem Unmut über Novakovics Eskapaden. "Ich hätte ihn suspendiert", gestand er ein. Doch es blieb beim Vorhaben, weil die Mannschaft sich in Person von Kapitän Matthias Scherz stark machte für den Torjäger. "Sie wollten, dass er spielt", plauderte Daum aus dem Nähkästchen, gab Einblick in sein Innerstes: "Gut gefühlt habe ich mich nicht bei dieser Entscheidung. Immerhin hat er die richtige Antwort gegeben. Vielleicht ist es ganz gut, wenn man ab und zu auch mal von seiner Linie abgeht." Für Novakovic ist die Angelegenheit FC-intern mit Zahlung einer Geldstrafe erledigt: "Wir haben uns jetzt alle wieder lieb", so Daum.

Ausfall von Matthias Scherz

Schade für den Trainer, dass dieses Thema die positiven Aspekten überlagerte: Der 1. FC Köln agierte gegen den FCA drei Siege in Folge, das hatte es seit der vergangenen Saison (19. bis 21. Spieltag) nicht mehr gegeben. Und eine Nacht auf einem Aufstiegsplatz verbrachte der FC zuletzt am 1.Spieltag. Thomas Broich (Daum: "Mit ihm kam die Wende!") in der gleichen Aufstellung wie zuletzt beim 2:0 in Hoffenheim - ein Novum in dieser Spielzeit. Ebenso gelangenerzielte das erste Tor eines Mittelfeldspielers in die Saison - jede Menge Neuigkeiten also. Und so scheint sich langsam zusammenzufügen, was zusammen gehört. Doch Vorsicht ist geboten: Als der FC zuletzt drei Spiele in Serie gewann, reiste er nach Essen. Und verlor dort 0:5. Jetzt gehts nach Mainz... Dort wird Kapitän Scherz übrigens nicht mit dabei sein: Der 35-Jährige erlitt gegen Augsburg eine Syndesmosezerrung und einen Muskelfaserriss im Unterschenkel. Die Hinrunde ist damit für ihn vorzeitig beendet.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 29. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Pollersbeck, Julian
Pollersbeck, Julian
Hamburger SV
28
12x
 
2.
Gikiewicz, Rafal
Gikiewicz, Rafal
1. FC Union Berlin
29
12x
 
3.
Riemann, Manuel
Riemann, Manuel
VfL Bochum
29
9x
 
4.
Himmelmann, Robin
Himmelmann, Robin
FC St. Pauli
27
8x
 
5.
Horn, Timo
Horn, Timo
1. FC Köln
29
8x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:45 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
09:25 SDTV Adelaide United - Melbourne Victory
 
10:00 EURO Motorsport
 
10:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
10:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: TIPPSPIEL: 34. Spieltag 2019 von: SinanAkkus1 - 20.04.19, 08:25 - 3 mal gelesen
Re: Forumsramschrunde 2018/2019 - 30. Spieltag von: SinanAkkus1 - 20.04.19, 08:22 - 4 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine