19:34 - 47. Spielminute

Tor 1:0
Kittel
Rechtsschuss
Ingolstadt

19:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Ballas
Dresden

19:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Koné
für Möschl
Dresden

19:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Pledl
für Kerschbaumer
Ingolstadt

20:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Paulo Otavio
Ingolstadt

20:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Ebert
für Atik
Dresden

20:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Krauße
für Kutschke
Ingolstadt

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
L. Röser
für Nikolaou
Dresden

20:12 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Kittel
Ingolstadt

20:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Träsch
für Kittel
Ingolstadt

20:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Gaus
Ingolstadt

20:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Koné
Dresden

FCI

SGD

Kittel Kittel
Rechtsschuss
47'
1
:
0
Schluss auf der Schanz! Ingolstadt erkämpft sich diesen Heimsieg gegen Dynamo Dresden. Dank eines Freistoßtores von Kittel ist der FCI unter Tomas Oral weiter ungeschlagen und marschiert somit Richtung Klassenerhalt. Die Gäste wachten erst zu spät auf und können den 3:0-Erfolg gegen Köln dadurch nicht vergolden.
Abpfiff
90' +3
Moussa Koné Gelbe Karte (Dresden)
Koné
90' +1
Der ball liegt im Ingolstädter Tor, doch der Linienrichter hebt die Fahne. Abseits.
90' +1
Drei Minuten gibt es oben drauf.
88'
Krauße schließt einen Ingolstädter Entlastungsangriff über das Tor ab. Dresden nun mit vielen langen Bällen nach vorne.
87'
Marcel Gaus Gelbe Karte (Ingolstadt)
Gaus
85'
Sonny Kittel Gelbe Karte (Ingolstadt)
Kittel
Der Torschütze geht vom Feld. Da er sich aber zu viel Zeit lässt, sieht er seine 5. Gelbe Karte.
86'
Christian Träsch
Sonny Kittel
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Träsch kommt für Kittel
84'
Lucas Röser
Jannis Nikolaou
Spielerwechsel (Dresden)
L. Röser kommt für Nikolaou
84'
Wieder Pledl, wieder nicht drin. Diesmal ist es Schubert, der seinen schönen Schlenzer über die Latte lenkt.
81'
Doppelchance für Ingolstadt! Erst kratzt Schubert ein abgefälschte Kittel-Hereingabe von der Linie, dann ist es wieder Pledl, der freistehend aus elf Metern den Ball drüber setzt. Rächt sich diese fahrlässige Chancenverwertung noch?
79'
Burnic überläuft fast das ganze Spielfeld und spielt zu Berko, der direkt weiter zu Koné. Der Joker braucht aber zu lange und spielt einen unsauberen Ball zu Duljevic.
78'
Robin Krauße
Stefan Kutschke
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Krauße kommt für Kutschke
77'
Beste Chance für Dynamo! Kreuzer zirkelt einen Freistoß aus 17 Metern hauchzart am Kasten vorbei. Geht hier noch was für Dresden?
77'
Patrick Ebert
Baris Atik
Spielerwechsel (Dresden)
Ebert kommt für Atik
76'
Paulo Otavio Gelbe Karte (Ingolstadt)
Paulo Otavio
74'
Fast das 2:0! Der eingewechselte Pledl wird von Lezcano per Hacke eingesetzt, doch der Schuss mit der Fußspitze geht Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
72'
Dresden nun aktiver, doch die zwingenden Aktionen fehlen. Ein Atik-Abschluss wird von Mavraj geblockt.
68'
Thomas Pledl
Konstantin Kerschbaumer
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Pledl kommt für Kerschbaumer
65'
Moussa Koné
Patrick Möschl
Spielerwechsel (Dresden)
Koné kommt für Möschl
Der erste Wechsel der Partie.
62'
Florian Ballas Gelbe Karte (Dresden)
Ballas
61'
Nun ist es Gaus, der sich aus der Distanz traut. Der Schuss wird zur nächsten Ecke geblockt. Diese rutscht zu Lezcano durch, der das vermeintliche 2:0 erzielt. Zuvor hat Schiedsrichter Daniel Schlager aber ein Foul an Schubert gesehen, daher zählt der Treffer nicht.
59'
Kutschke zieht aus 20 Metern halbrechter Position ab, der stramme Abschluss zischt aber am langen Pfosten vorbei.
53'
Äußerst nervöser Beginn in den zweiten Durchgang des Dresdener Keepers, der zuvor bereits einen Ball zu einer Ingolstädter Ecke vertendelte.
52'
Langer Ball in den Dynamo-Strafraum, Schubert will diesen wegfausten, kommt aber zu spät und hat Glück, dass Lezcanos Kopfball nicht den Weg ins leere Tor findet.
51'
Wie werden die Gäste nun auf den Schock direkt nach der Pause reagieren?
47'
Sonny Kittel 1:0 Tor für Ingolstadt
Kittel (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Führung für die Gastgeber! Kittel lässt sich diesen Freistoß nicht nehmen, legt sich die Kugel zurecht und schweißt sie ins kurze Eck zum 1:0. Schubert ist bei diesem Kracher aus 17 Metern machtlos.
46'
Es gibt direkt einen Freistoß aus gefährlicher Position für den FCI.
46'
Weiter geht's auf der Schanz! Beide Teams sind unverändert.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Ingolstadt! Beide Mannschaften liefern sich hier einen engen Fight, wobei die Gastgeber leichte spielerische Vorteile haben. Die beste Ingolstädter Chance gab es in der 3. Minute durch Lezcano, seitdem passierte aber nicht mehr viel.
Halbzeitpfiff
41'
Burnic probiert es mit einem direkten Freistoß aus 25 Metern. Der Linksschuss segelt nur knapp über den Querbalken - die bis dato beste Chance der Gäste!
40'
Pablo Otavio mit einem schönen Antritt über seine linke Abwehrseite. Seine Flanke landet jedoch in den Armen von Schubert.
33'
Kreuzer findet Nikolaou mit einem seitlichen Freistoß, doch der Kopfball des Mittelfeldspielers ist kein Problem für Tschauner.
27'
Dresden versucht immer wieder flach hinten raus zu spielen, doch Ingolstadt kontert das mit schnellem Anlaufen und gutem Pressing.
24'
Wieder Ingolstadt gefährlich: Gaus legt raus zu Kittel, der wieder zurück zu Gaus. Elf Meter vor dem Tor kommt der Sechser zum Abschluss, doch Schubert taucht ab und wehrt erneut zur Ecke ab.
23'
Beide Mannschaften versuchen hier immer wieder schnell umzuschalten, doch vor allem bei den Gästen fehlt bis jetzt noch die Genauigkeit in den Zuspielen.
17'
Lezcano wird geschickt von Kerschbaumer und zieht aus spitzem Winkel im Strafraum ab. Schubert klärt zur Ecke.
15'
Schubert will die Kugel wegschlagen, trifft sie aber nicht richtig und spielt zu Kutschke. Seine Vordermänner haben aber aufgepasst und können klären.
11'
Lezcano pflückt einen langen Ball schön herunter und zieht direkt ab. Seinen Volley kann Schubert im kurzen Eck aber parieren.
8'
Kreuzer ist auf der rechten Seite unterwegs. Bevor er die Flanke bringen kann wird er aber von Pablo Otavio fair abgegrätscht.
3'
Nun auch Ingolstadt erstmals gefährlich: Neumanns Flanke findet am zweiten Pfosten Lezcano, dessen Flugkopfball aber nur ans Außennetz geht.
2'
Rund 2000 mitgereiste Dresden-Fans wollen das hier heute zu einem Heimspiel machen.
1'
Und gleich der erste Abschluss von Dyanmo: Atik dreht sich 25 Metern vor dem Tor auf und zieht ab. Der Versuch geht jedoch drüber.
1'
Los geht's! Die Gastgeber beginnen in roten Trikots von rechts nach links.
Anpfiff
18:26 Uhr
Die Teams stehen im Tunnel, gleich geht's raus aufs Feld.
18:19 Uhr
Das Aufwärmen beider Teams ist beendet, in Kürze rollt hier der Ball.
18:05 Uhr
"Es fühlt sich wie eine Niederlage an, wenn man als Verein einen Spieler fast zehn Jahre ausbildet und ihn dann schon ganz am Anfang seiner Profi-Karriere verliert", lässt Geschäftsführer Ralf Minge durchblicken, dass man aufseiten des Vereins alles andere als erfreut über diese Entscheidung ist. Dennoch wird Schubert heute zwischen den Pfosten stehen.
18:01 Uhr
In Dresden musste man vor dem Duell mit Ingolstadt personell einen schweren Schlag hinnehmen. Stammtorhüter Markus Schubert hatte dem Verein mitgeteilt, dass er ihn im Sommer in Richtung Bundesliga verlassen möchte.
17:51 Uhr
Sowohl die Stimmungs- als auch die Formkurve zeigt beim FCI also nach oben, erreicht wurde allerdings noch nichts. Vier Spieltage vor Schluss rangieren die Schanzer mit 26 Punkten immer noch auf dem 17. Platz. Mit einem Sieg heute könnte aber zumindest über Nacht der Sprung auf den Relegationsplatz gelingen.
17:46 Uhr
Bei den Gästen gibt es heute hingegen keine Änderung. Trainer Christian Fiel vertraut derselben Elf, die zuletzt den 1. FC Köln zu Hause mit 3:0 vom Platz schoss.
17:39 Uhr
Oral ändert seine zuletzt so erfolgreiche Startformation heute auf einer Position: Mavraj ersetzt in der Innenverteidigung den angeschlagenen Kotzke.
17:36 Uhr
Ingolstadt hat sich unter dem neuen Trainer Tomas Oral stabilisiert und holte in den letzten drei Spielen sieben von neun möglichen Punkten.
17:31 Uhr
Freitagabend, Flutlicht! Der Abstiegskampf in der 2. Bundesliga geht in seine viertletzte Runde und macht heute Halt in Ingolstadt. Die Schanzer empfangen um 18.30 Uhr im Audi-Sportpark Dynamo Dresden.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
13 Erzgebirge Aue Aue 31 -5 36
14 Dynamo Dresden Dresden 31 -7 36
15 SV Sandhausen Sandhausen 31 -5 34
16 1. FC Magdeburg Magdeburg 31 -13 30
17 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 31 -16 29
18 MSV Duisburg Duisburg 31 -24 25
Tabelle 31. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
17
300
gespielte Pässe
435
68%
Passquote
75%
41%
Ballbesitz
59%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Tschauner - Neumann, Paulsen, Mavraj, Paulo Otavio - Cohen, Gaus , Kerschbaumer , Kittel - Kutschke , Lezcano

Einwechslungen:
68. Pledl für Kerschbaumer
78. Krauße für Kutschke
86. Träsch für Kittel

Reservebank:
Heerwagen (Tor), Cenk Sahin, Gimber, Kaya

Trainer:
Oral

Schubert - Gonther, Ballas , Wahlqvist - Kreuzer, Nikolaou , Burnic, Möschl , Atik - Duljevic, Berko

Einwechslungen:
65. Koné für Möschl
77. Ebert für Atik
84. L. Röser für Nikolaou

Reservebank:
Wiegers (Tor), Dumic, J. Löwe, Atilgan

Trainer:
Fiel

Taktische Aufstellung