13:28 - 28. Spielminute

Tor 0:1
Wooten
Rechtsschuss
Vorbereitung P. Förster
Sandhausen

14:06 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Stoppelkamp
Duisburg

14:08 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Albutat
Duisburg

14:13 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
P. Förster
Sandhausen

14:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Gyau
für Albutat
Duisburg

14:19 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Bomheuer
Duisburg

14:20 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Wolze
Duisburg

14:19 - 62. Spielminute

Tor 0:2
Wooten
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Wooten
Sandhausen

14:28 - 71. Spielminute

Tor 1:2
Nielsen
Linksschuss
Vorbereitung Gyau
Duisburg

14:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Tashchy
für Stoppelkamp
Duisburg

14:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Engin
für Cauly
Duisburg

14:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
F. Müller
für Paqarada
Sandhausen

14:39 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Gyau
Duisburg

14:45 - 88. Spielminute

Tor 2:2
Wolze
Handelfmeter,
Linksschuss
Duisburg

14:50 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Verlaat
für Wooten
Sandhausen

14:52 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
Daghfous
für P. Förster
Sandhausen

MSV

SVS

Wolze Wolze (Elfmeter)
Linksschuss
88'
2
:
2
Nielsen Nielsen
Linksschuss, Gyau
71'
1
:
2
0
:
2
62'
Wooten Wooten (Elfmeter)
Rechtsschuss, Wooten
0
:
1
28'
Wooten Wooten
Rechtsschuss, P. Förster
Ein Punkt für die Moral für den MSV Duisburg. Etwas unglücklich liegt das Tabellenschlusslicht mit 0:2 zurück, erkämpft sich in der Schlussphase aber noch ein mehr als verdientes Unentschieden. Das dürfte Sandhausen allerdings deutlich mehr nutzen als den Duisburgern.
Abpfiff
90' +6
Wolzes Ecke bleibt am ersten Verteidiger hängen - und dann ist Schluss.
90' +6
Noch einmal Ecke für Duisburg. Das dürfte die letzte Aktion sein.
90' +5
Nejmeddin Daghfous
Philipp Förster
Spielerwechsel (Sandhausen)
Daghfous kommt für P. Förster
Förster liegt verletzt am Boden und kann nicht mehr weitermachen, Daghfous kommt für den Schlussakkord.
90' +4
Fast der Lucky Punch für Sandhausen! Linsmayer hat am rechten Strafraumeck viel Platz und schlenzt den Ball nur Zentimeter am linken Kreuzeck vorbei.
90' +3
Jesper Verlaat
Andrew Wooten
Spielerwechsel (Sandhausen)
Verlaat kommt für Wooten
Klares Zeichen: Koschinat ist mit dem einen Punkt zufrieden und bringt einen Innenverteidiger für seinen Doppeltorschützen.
90' +1
Und sie bekommen tatsächlich noch eine Chance! Nach einer Wolze-Ecke von links kann Schuhen einen Iljutcenko-Abschluss nicht festhalten, den Nachschuss wehrt er dann zur Ecke ab. Die bleibt dann ohne Ertrag.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit - und Duisburg drängt jetzt auf den Sieg!
90'
Nochmal Freistoß für Sandhausen, wieder ist Försters Versuch kein Problem für Wiedwald.
88'
Kevin Wolze 2:2 Tor für Duisburg
Wolze (Handelfmeter,
Linksschuss)
Der Linksverteidiger tritt an und behält die Nerven. Wolze schickt Schuhen souverän in die falsche Ecke. Duisburg belohnt sich für die ausgezeichnete Moral!
88'
Handelfmeter für Duisburg
Doch noch die Möglichkeit zum Ausgleich! Müller verschätzt sich bei einer Flanke in den SVS-Strafraum völlig und bekommt den Ball an den ausgestreckten Arm. Gerach zeigt zum zweiten Mal am heutigen Mittag auf den Punkt.
87'
Etwas Entlastung für Sandhausen: Ein Freistoß von Förster aus großer Entfernung landet in den Armen von Wiedwald.
85'
Wieder eine Standardsituation für Duisburg. Wolze bringt die Freistoßflanke von rechts, Sandhausen klärt per Kopf. Der zweite Ball landet bei Gyau, der aus der Distanz rechts vorbeizielt.
84'
Iljutcenko versucht es noch einmal vor dem Strafraum, wird aber geblockt. Dauerdruck der Duisburger nun.
83'
Nächste Ecke für Duisburg, wieder findet Wolze keinen Abnehmer.
81'
Joseph-Claude Gyau Gelbe Karte (Duisburg)
Gyau
Engins Ecke mündet in einem Konter für Sandhausen, den Gyau mit einem taktischen Foul unterbindet.
80'
Duisburg rennt jetzt an, Wolze darf innerhalb kürzester Zeit zwei Eckbälle in den SVS-Strafraum schlagen, es folgt eine dritte durch Engin - alle ohne Ertrag.
77'
Riesenmöglichkeit zum Ausgleich! Eine eigene Ecke fliegt dem SVS um die Ohren, Duisburg kontert mit Drei gegen Zwei - und das zunächst mustergültig. Gyau schickt Nielsen, der quer auf Engin legt. Der Joker kann sich die Ecke quasi aussuchen, trifft völlig freistehend den Ball aber nicht richtig. Irgendwie symbolträchtig für die aktuelle Lage des MSV.
73'
Felix Müller
Leart Paqarada
Spielerwechsel (Sandhausen)
F. Müller kommt für Paqarada
Und auch Koschinat wechselt und bringt Müller für den angeschlagenen Paqarada.
72'
Borys Tashchy
Moritz Stoppelkamp
Spielerwechsel (Duisburg)
Tashchy kommt für Stoppelkamp
Lieberknecht reagiert mit einem Doppelwechsel auf den Anschlusstreffer. Unter anderem kommt Tashchy, der letztmalig im November auf dem Platz stand, nach langer Verletzungspause zu seinem Comeback.
73'
Ahmet Engin
Cauly
Spielerwechsel (Duisburg)
Engin kommt für Cauly
71'
Havard Nielsen 1:2 Tor für Duisburg
Nielsen (
Linksschuss, Gyau)
Duisburg lebt noch! Gyau tritt über links an, übersprintet Förster und gibt flach in die Mitte zu Nielsen. Der Norweger dreht sich am linken Fünfmetereck um Kister und trifft dann flach ins lange Eck.
67'
Oliveira Souza versucht es mit einem Volleschuss aus knapp 20 Metern, schickt die Kugel aber deutlich über den Kasten. Ist das schon der Mut der Verzweiflung?
64'
Förster dringt über rechts in den Strafraum ein und bedient Wooten, dessen Direktabnahme rechts daneben landet.
62'
Kevin Wolze Gelbe Karte (Duisburg)
Wolze
62'
Andrew Wooten 0:2 Tor für Sandhausen
Wooten (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Wooten)
Wooten tritt zum Elfmeter an und schnürt den Doppelpack. Der Stürmer schießt flach und hart aufs linke Eck. Wiedwald ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann den stark geschossenen Versuch aber nicht mehr entscheidend abwehren. 0:2!
61'
Dustin Bomheuer Gelbe Karte (Duisburg)
Bomheuer
Der MSV-Verteidiger erhält zusätzlich noch die Gelbe Karte - vielleicht auch für seine bitterliche Beschwerde bei Gerach.
61'
Foulelfmeter für Sandhausen
Erste Torannäherung der Gäste im zweiten Durchgang - und plötzlich zeigt Gerach auf den Punkt! Bomheuer will einen langen Ball vor Wooten mit dem Körper abschirmen und trifft den SVS-Stürmer dabei unglücklich mit dem Ellenbogen im Gesicht. Harte Entscheidung.
60'
Herrlicher Außenristpass von Stoppelkamp auf Gyau und der Joker kann eigentlich von halblinks auf Schuhen zulaufen. Stattdessen entscheidet er sich für einen Querpass und bringt ihn nicht mal ansatzweise zum Mitspieler.
58'
Joseph-Claude Gyau
Tim Albutat
Spielerwechsel (Duisburg)
Gyau kommt für Albutat
Es wird offensiver beim MSV. Gyau soll für neuen Schwung im Angriff sorgen.
58'
Wiegel setzt sich rechts gegen Förster durch und bringt den Ball flach in die Mitte zu Nauber. Der aufgerückte Innenverteidiger zeigt aber, warum er kein Offensivmann ist und drückt die Kugel aus bester Einschussposition weit rechts vorbei.
56'
Philipp Förster Gelbe Karte (Sandhausen)
P. Förster
Hartes Einsteigen gegen Wolze an der Seitenlinie. Das Spiel wird etwas hitziger.
54'
Ecke nun auch auf der Gegenseite - aber auch hier bringt Paqaradas Versuch keine Gefahr.
52'
Nächster Abschluss für den MSV. Stoppelkamp bringt sich vor dem Strafraum mit einem Haken in Position und feuert dann einen Flatterball in Richtung SVS-Tor. Schuhen orientiert sich zunächst falsch, kann den Ball aber letztlich noch über die Latte lenken. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
51'
Tim Albutat Gelbe Karte (Duisburg)
Albutat
Taktisches Foul gegen Paqarada an der Seitenlinie.
50'
Wieder ein guter Beginn der Zebras. Nielsen kommt vor dem Strafraum zum Abschluss, aber einmal mehr fehlt die Genauigkeit. In die Arme von Schuhen.
48'
Moritz Stoppelkamp Gelbe Karte (Duisburg)
Stoppelkamp
Erste Verwarnung der Partie. Stoppelkamp räumt Diekmeier im Mittelfeld ab.
47'
Klasse Ball von Schnellhardt auf Iljutcenko, der in der Mitte Stoppelkamp sucht. Der Offensivmann versucht es mit der Hacke, bleibt aber hängen. Der zweite Ball landet bei Wolze, der es aus der Distanz versucht - rechts vorbei.
46'
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte gibt es Pfiffe gegen die MSV-Akteure von den Rängen. Können die Zebras die Partie jetzt noch drehen?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Gerach pfeift zur Halbzeit - und die MSV-Fans pfeifen mit. Die Zebras starteten zwar eigentlich gut in die Partie, verloren aber spätestens nach dem 0:1 durch Wooten den Faden. Gerade offensiv fehlt es den bemühten Duisburgern an Präzision, Sandhausen reichte eine echte Chance zur Pausenführung.
Halbzeitpfiff
45' +1
Nach einem Zweikampf mit Stoppelkamp bleibt Zenga auf dem Rasen liegen und muss am Oberschenkel behandelt werden. Auch der MSV-Spieler läuft noch nicht ganz rund.
44'
Seit dem Führungstreffer ist beim MSV die Luft der Anfangsphase etwas draußen. Duisburg ist zwar sehr bemüht, die Durchschlagskraft geht den Zebras aber völlig ab.
40'
Schöner Angriff des SVS! Diekmeier kommt rechts zum Flanken und findet Förster, dessen Abschluss von Bomheuer geblockt wird.
39'
Wolze versucht sich wieder aus der Distanz, schickt den Ball aber meilenweit über das Tor. Schwach.
37'
Die anschließende Ecke mündet nur in einem Konter für Sandhausen, letztlich bleibt Förster mit seiner Einzelaktion aber hängen.
37'
Wieder geht es bei Duisburg über den Flügel. Stoppelkamp marschiert über links und gibt flach in die Mitte, wo Zhirov noch so eben vor Iljutcenko rettet.
35'
Schneller Konter der Zebras. Stoppelkamp wird links angespielt, sein Aufsetzer aus rund 15 Metern ist aber erneut zu unplatziert. Schuhen hat den Ball im Nachfassen.
33'
Bitter für Duisburg: Die Zebras zeigten bislang eine durchaus ansprechende Leistung und geraten durch die erste echte Chance der Gäste in Rückstand.
29'
Reaktion des MSV: Stoppelkamps Distanzschuss landet jedoch in den Armen von Schuhen.
28'
Andrew Wooten 0:1 Tor für Sandhausen
Wooten (
Rechtsschuss, P. Förster)
Duisburg macht das Spiel, aber Sandhausen trifft - und das ging viel zu einfach! Wooten erhält den Ball kurz vor dem Strafraum mit dem Rücken zum Tor, zieht mit einer einfachen Drehung an Bomheuer vorbei und hat dann schon freie Schussbahn. Der US-Amerikaner lässt mit seinem satten Abschluss Wiedwald keine Chance. Da sah Bomheuer alles andere als gut aus, der wiedergenesene Innenverteidiger hielt da mehr oder weniger Sicherheitsabstand.
26'
Fast ansatzlos! Wolze fasst sich aus knapp 30 Metern ein Herz und feuert hart aufs SVS-Tor. Schuhen geht auf Nummer sicher und lenkt den mittigen Schuss mit beiden Händen über die Latte. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
25'
Nielsen ist wieder zurück auf dem Platz - und direkt im Fokus. Der Norweger spielt einen Doppelpass mit Iljutcenko, der fein mit der Hacke vorlegt. Zenga passt aber auf und klärt im Strafraum vor Nielsen.
23'
Nielsen hat bei einem Zweikampf mit Diekmeier etwas abbekommen und muss mit Nasenbluten am Seitenrand versorgt werden.
21'
Förster hilft hinten aus und klärt die halbhohe Ecke problemlos.
21'
Vielleicht geht mal etwas über eine Standardsituation? Zenga klärt eine Wolze-Flanke per Kopf zur Ecke.
20'
So wirklich ins Risiko will hier noch kein Team gehen. Klar: Es steht für beide Teams viel auf dem Spiel.
16'
Auffällig: Vor allem über rechts hat Duisburg immer wieder viel Platz. Erneut kommt Stoppelkamp durch, seine Flanke kann Oliveira Souza per Kopf dann aber nicht einmal im Ansatz verwerten.
13'
Erster Abschluss nun auch für die Gäste: Nach einer Freistoßflanke von Paqarada kommt Kister im Zentrum relativ unbedrängt zum Kopfball, setzt die Kugel aber rechts vorbei.
11'
Wiegel düpiert Paqarada auf dem rechten Flügel, seine anschließende Flanke ist aber einmal mehr nicht präzise genug. Dennoch: Gute Anfangsphase der Duisburger.
8'
Die erste gute Chance der Partie! Oliveira Souza zieht vom rechten Flügel in die Mitte und visiert mit seinem Flachschuss das rechte Eck an. Schuhen muss sich ganz lang machen, kann die Kugel aber noch so eben um den Pfosten drehen.
8'
Schöner Angriff der Heimmannschaft nun. Wiegel hat rechts viel Platz zum Flanken, seine Hereingabe ist dann jedoch zu ungenau.
7'
Die Ecke von Paqarada rutscht bis ins Zentrum durch, wo Stoppelkamp zunächst klären kann. Auch den zweiten Ball bekommt die Defensive der Zebras verteidigt.
6'
Paqarada holt mit einem Vorstoß über links die erste Ecke der Partie heraus.
3'
Erste Flankenmöglichkeit für den MSV. Stoppelkamp hat auch eigentlich genügend Platz, zieht die Hereingabe von rechts aber viel zu weit für seine Mitspieler.
1'
Schiedsrichter Timo Gerach pfeift an, die Partie läuft.
Anpfiff
12:57 Uhr
Bemerkenswert: In den vergangenen drei Spielen der beiden Teams glückte dem jeweiligen Gastgeber kein einziger Treffer. Kann der MSV diese Serie heute beenden?
12:53 Uhr
Auch auf der Bank gibt es heute einen Lichtblick bei den Zebras. Tashchy (nach Sehnenanriss) steht erstmals seit November wieder im Kader und könnte heute eine Option für eine Einwechslung sein. Für Christian Gartner, der seit August mit einem Kreuzbandriss ausfällt, hat es noch nicht für einen Kaderplatz gereicht, der Österreicher erhielt von der medizinischen Abteilung aber zumindest wieder grünes Licht für einen Einsatz.
12:48 Uhr
MSV-Coach Lieberknecht hingegen kann sich über die Rückkehr von Innenverteidiger Bomheuer (nach muskulären Problemen) freuen, der direkt von Beginn an ran darf und Hajri aus der Startformation verdrängt. Die zweite Änderung im Vergleich zum 0:4 in Paderborn: Nielsen ersetzt in der Offensive Engin.
12:45 Uhr
Aufgrund des Ausfalls von Karl ist Koschinat also wieder einmal zum Umstellen gezwungen, für den Routinier rückt heute Zenga ins Mittelfeldzentrum.
12:35 Uhr
Die Euphorie beim SVS wird derzeit allerdings von einigen Personalsorgen getrübt. Nach Fabian Schleusener und Stefan Kulovits ereilten in dieser Woche auch noch Markus Karl (Riss des vorderen Kreuzbands) und Sören Dieckmann (Bänderverletzung im Knie) Diagnosen, die das vorzeitige Saisonaus bedeuten. Für die Partie heute fällt in Rurik Gislason ein weiterer potenzieller Stammspieler mit einer Muskelverletzung in der Wade aus.
12:29 Uhr
"Wir bestreiten den Abstiegskampf aus einer Position der Stärke", gibt sich Trainer Uwe Koschinat selbstbewusst. "Das hat nichts mit Glück, sondern vor allem mit Arbeit und Teamgeist zu tun." In Duisburg sollen nun weitere Big Points für den Klassenerhalt folgen. "Wir wollen und müssen in Duisburg gewinnen", so Koschinat.
12:21 Uhr
Doch die Gäste reisen heute mit breiter Brust an. Aus den vergangenen fünf Spielen holte Sandhausen stolze 13 Punkte, schob sich innerhalb kürzester Zeit vom Tabellenende bis auf Rang 15 vor.
12:18 Uhr
Auf den heutigen Gegner aus Sandhausen und damit den sicheren Klassenverbleib sind es vier Punkte, auf Relegationsplatz 16 derzeit "nur" vier. Mit einem Erfolg heute könnte Duisburg also Druck auf Ingolstadt und Magdeburg (beide mit Auswärtsspielen am Sonntag) ausüben und auch Sandhausen wieder tiefer mit in den Abstiegskampf ziehen.
12:09 Uhr
Gerade für die Zebras könnte das Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten heute von geradezu existenzieller Bedeutung sein. "Das Spiel muss gewonnen werden. Fertig", machte Trainer Torsten Lieberknecht bereits unter der Woche klar.
12:03 Uhr
Abstiegskampf pur am Karsamstag: Das Tabellenschlusslicht aus Duisburg empfängt den SV Sandhausen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
14 Erzgebirge Aue Aue 30 -6 33
15 SV Sandhausen Sandhausen 30 -6 31
16 1. FC Magdeburg Magdeburg 30 -14 27
17 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 30 -17 26
18 MSV Duisburg Duisburg 30 -24 24
Tabelle 30. Spieltag

Statistiken

28
Torschüsse
12
444
gespielte Pässe
315
80%
Passquote
73%
59%
Ballbesitz
41%
Alle Spieldaten