13:20 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
van den Bergh
Kiel

13:27 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Kutschke
Ingolstadt

14:13 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Honsak
für Okugawa
Kiel

14:14 - 56. Spielminute

Tor 0:1
Neumann
Kopfball
Vorbereitung Kerschbaumer
Ingolstadt

14:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Thesker
für D. Schmidt
Kiel

14:18 - 61. Spielminute

Tor 0:2
Ananou
Rechtsschuss
Vorbereitung Osawe
Ingolstadt

14:22 - 64. Spielminute

Tor 1:2
Ki. Schindler
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Serra
Kiel

14:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Serra
für J.-S. Lee
Kiel

14:21 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Heerwagen
Ingolstadt

14:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Cohen
für Röcher
Ingolstadt

14:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Kittel
für Osawe
Ingolstadt

14:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Pledl
für Ananou
Ingolstadt

14:45 - 88. Spielminute

Tor 2:2
Thesker
Kopfball
Vorbereitung Mühling
Kiel

KIE

FCI

2. Bundesliga

Thesker rettet spät einen Punkt

Nouri bleibt der erste Sieg weiter versagt

Thesker rettet spät einen Punkt

Zweimal jubelte der FCI an der Förde - doch es reichte nur zu einem Punkt.

Zweimal jubelte der FCI an der Förde - doch es reichte nur zu einem Punkt. picture alliance

Kiels Coach Tim Walter tauschte gegenüber dem 2:1 im DFB-Pokal gegen Freiburg dreimal Personal aus: Für Thesker, Meffert und Serra rückten van den Bergh, Karazor und Lee ins Team.

Ingolstadts Trainer Alexander Nouri vertraute auf dieselbe Formation, die zuletzt vor heimischer Kulisse 1:1 gegen Duisburg gespielt hatte.

Spieler des Spiels

Stefan Thesker Abwehr

3
mehr Infos
Spielnote

Intensives Spiel mit vielen, teils haarsträubenden technischen Schnitzern und Fehlpässen auf beiden Seiten, das erst in der Schlussphase durch Kiels Tempo- und Leistungssteigerung an Niveau gewann.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Neumann (56')

0:2 Ananou (61')

mehr Infos
Holstein Kiel   FC Ingolstadt 04  
Spieldaten
10
Torschüsse
13
64%
Ballbesitz
36%
mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Kronholm3 - Dehm3,5, D. Schmidt4 , Wahl3,5, van den Bergh4 - Karazor4,5, D. Kinsombi3, Mühling3,5, J.-S. Lee4,5 - Ki. Schindler4,5 , Okugawa4,5

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Heerwagen3 - Neumann3 , Matip3,5, Gimber4 - Krauße3,5, Ananou3 , Kerschbaumer3,5, Röcher4,5 , Paulo Otavio3,5 - Kutschke4 , Osawe3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Holstein-Stadion
Zuschauer 8.410
mehr Infos

Der FCI stand an der Förde vor einem Blitzstart, aber Paulo Otavio schoss vom linken Fünfereck freistehend über den Balken - es sollte die beste Möglichkeit im ersten Durchgang bleiben (2.).

Es war eine Aktion, die den Oberbayern sichtlich Selbstvertrauen gab, denn die bissigen Schanzer ließen Kiel nicht zur Entfaltung kommen und hatten klare Vorteile in den Zweikämpfen. Nach Ballgewinn von Kerschbaumer hatte Kutschke in zentraler Position aus 20 Metern eine gute Schusschance, versiebte diese aber (15.).

Der Offensivmotor der Störche stotterte, in der gegnerischen Hälfte war das Spiel der Hausherren geprägt von vielen Unzulänglichkeiten. Erst Dehm bedrohte das Gästetor, Heerwagen hatte beim Fernschuss des Verteidigers durchaus Mühe (20.).

Ingolstadt blieb im weiteren Verlauf das aktivere Team, investierte mehr als Kiel, das schwere Beine zu haben schien - dem Angriffsspiel der Walter-Schützlinge mangelte es an einem klaren Plan.

Überhaupt fehlte auf beiden Seiten die letzte Konsequenz: Matip visierte per Kopf genauso Kronholm an (32.) wie auf der Gegenseite nach einem Konter Mühling aus 18 Metern Heerwagen (40.). Weil auch Kutschke nach Vorarbeit des umtriebigen Osawe an Kronholm scheiterte (44.), ging es mit 0:0 in die Kabine.

Neumann steigt am höchsten

2. Bundesliga, 12. Spieltag:

Nach Wiederanpfiff fehlte sowohl Schindler hüben (49.) wie Osawe drüben (51.) die Präzision in der finalen Aktion. Besser machte es wenig später Neumann, der nach Kerschbaumer-Ecke hoch aufs rechte Eck nickte. Kronholm war noch dran, konnte aber nicht mehr entscheidend ablenken (56.).

Ananou erhöht - Schindler trifft vom Punkt

Walter hatte unmittelbar vor dem Rückstand Honsak für Okugawa gebracht und war nach Schmidts Verletzung zum zweiten Wechsel gezwungen - Thesker kam (60.). Eine Minute später erhöhte Ananou, als er nach Steilpass von Osawe frei vor Kronholm einnetzte (61.).

Mit Serra kam Kiels dritter Joker - und stach sofort, als er von Heerwagen im Strafraum gefoult wurde. Schindler verwandelte sicher vom Punkt, nur noch 1:2 (64.).

Thesker köpft spät zum Ausgleich ein

Lange Zeit verteidigte die Nouri-Elf den Vorsprung kompakt wie clever und ließ kaum etwas zu. Erst spät entwickelte Holstein Wucht. Heerwagen verhinderte den Ausgleich nach Schindlers Flugkopfball noch famos (86.), war bei Theskers Kopfball zum 2:2-Endstand dann aber machtlos (88.).

Kiel muss am Freitag (18.30 Uhr) in Paderborn ran. Ingolstadt, das weiter auf den ersten Sieg unter Nouri wartet, empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) Bielefeld.