18:52 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Nyman
Rechtsschuss
Vorbereitung Hernandez
Braunschweig

18:58 - 28. Spielminute

Tor 2:0
Baffoe
Linksschuss
Vorbereitung Reichel
Braunschweig

19:02 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Boland
Braunschweig

19:49 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Torres
für Sontheimer
Fürth

19:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Moll
für Öz. Yildirim
Braunschweig

20:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Kumbela
für Nyman
Braunschweig

20:08 - 79. Spielminute

Tor 3:0
Kumbela
Rechtsschuss
Vorbereitung Moll
Braunschweig

20:09 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Hochscheidt
für Khelifi
Braunschweig

20:10 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
P. Hofmann
für Narey
Fürth

20:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Wittek
Fürth

BRA

SGF

2. Bundesliga

Eintracht effektiv mit Nyman und Baffo

Braunschweig verteidigt gut und kontert eiskalt

Eintracht effektiv mit Nyman und Baffo

Zünglein an der Waage: Braunschweigs Torschütze Joseph Baffo (l.) freut sich mit Salim Khelifi.

Zünglein an der Waage: Braunschweigs Torschütze Joseph Baffo (l.) freut sich mit Salim Khelifi. imago

Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht tauschte im Vergleich zum vierten Unentschieden in Folge, dem 1:1 bei Union Berlin , einmal Personal: Yildirim (Startelf-Debüt) durfte für Abdullahi (Bank) beginnen.
Fürths Coach Damir Buric vertraute nach dem ersten Saisonsieg, dem 3:1-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf auf dieselbe Startelf und nahm keine personellen Veränderungen vor.

Beide Mannschaften waren im 4-2-3-1-System defensiv stabil aufgestellt. Die Anfangsphase spielte sich daher fast komplett im umkämpften Mittelfeld ab. Aktiver war dabei die Spielvereinigung, die aggressiver störte, mehr Ballbesitz hatte und entschlossener nach vorne spielte. Die Hintermannschaft der Eintracht aber stand sicher, präsentierte sich äußerst zweikampfstark und ließ lediglich vereinzelte Distanzschüsse zu, die BTSV-Keeper Fejzic nicht vor Probleme stellten.

Braunschweiger Effektivität: Zwei Schüsse - zwei Tore

Während sich das Kleeblatt also nicht für den betriebenen Aufwand belohnte, übten sich die Löwen in Geduld, um dann gnadenlos effektiv zuzuschlagen: Hernandez köpfte einen langen Ball in den Lauf des knapp im Abseits positionierten Nyman. Ein Pfiff blieb aus, also war der Stürmer nicht mehr zu halten und schob aus elf Metern zum 1:0 ein (23.). Es war Braunschweigs erster Torschuss der Partie - und auch der zweite sollte direkt sitzen: Bei einem Freistoß bekam Fürth den Ball nicht weg, also flanke Reichel noch einmal flach vors Tor, wo Baffo die Kugel zum 2:0 über die Linie drückte (28.).

Spieler des Spiels

Christoffer Nyman Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsame Partie, in der beide Teams immer Zug zum gegnerischen Tor entwickelten, Fürth aber in den entscheidenden Momenten patzte.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Nyman (23')

2:0 Baffoe (28')

mehr Infos
Eintracht Braunschweig   SpVgg Greuther Fürth  
Spieldaten
10
Torschüsse
18
41%
Ballbesitz
59%
mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Fejzic3 - R. Becker3,5, Baffoe2 , Valsvik2,5, Reichel2,5 - Samson3, Boland3 , Khelifi2,5 , Öz. Yildirim4 , Hernandez3,5 - Nyman2

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Megyeri4 - Narey6 , Maloca5, Caligiuri2,5, Wittek4 - J. Gjasula5,5, Cigerci4,5, Aycicek4, Sontheimer4 , Green5,5 - Serd. Dursun3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Matthias Jöllenbeck Freiburg

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Eintracht-Stadion
Zuschauer 18.785
mehr Infos

Der Doppelschlag gab den Niedersachsen spürbar Sicherheit. Fortan dominierten die Hausherren das Geschehen auf dem Rasen. Reichel prüfte Megyeri aus der zweiten Reihe (40.). Von den Franken kamen bis kurz vor dem Pausenpfiff lange kaum noch offensive Impulse. Dann rauschte ein Cigerci-Freistoß haarscharf am Pfosten vorbei (45.+1). Kurz darauf platzierte auch Narey das Spielgerät denkbar knapp neben die Aluminiumstange (45.+3).

Joker Kumbela macht alles klar

2. Liga, 7. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel fehlte es der Spielvereinigung weiter an offensiven Impulsen und Ideen aus dem Mittelfeld. Die Eintracht erzwang derweil immer wieder Fehlpässe und startete dann schnelle Konter. So verwunderte es nicht, dass der BTSV dem 3:0 näher war, als die Kleeblättler dem 1:2. Vor allem die umtriebigen Flügelflitzer Khelifi (71.) und Hernandez (77.) spielten ihre Geschwindigkeitsvorteile ein ums andere Mal aus und rangen Fürths Torwart Glanzparaden ab.

Während die Weiß-Grünen immer wieder an einer blau-gelben Mauer abperlten, führte der BTSV schließlich die Entscheidung herbei: Joker Moll bediente den ebenfalls eingewechselten Kumbela, der aus 14 Metern halbrechter Position freie Bahn hatte und auf den 3:0-Endstand stellte (79.).

Eintracht bleibt ungeschlagen

Damit sind die Löwen saisonübergreifend seit elf Liga-Heimspielen ungeschlagen (7/4/0) und fuhren nach vier Unentschieden in Folge wieder einen Sieg ein. Als einzige Mannschaft in der 2. Liga bleiben die Niedersachsen ungeschlagen. Für die Franken war es hingegen die fünfte Niederlage im siebten Spiel.

Braunschweig ist schon wieder am Samstag (13 Uhr) gefordert und spielt dann auswärts bei Jahn Regensburg. Für Fürth steht das prestigeträchtige Frankenderby an: Am Sonntag (13.30 Uhr) empfängt die Spielvereinigung den Rivalen 1. FC Nürnberg.