13:08 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Fürstner
Union

13:12 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Holland
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Jones
Darmstadt

13:20 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Union

13:21 - 22. Spielminute

Tor 2:0
Platte
Rechtsschuss
Vorbereitung Ji
Darmstadt

13:34 - 35. Spielminute

Tor 3:0
Platte
Linksschuss
Vorbereitung Sulu
Darmstadt

14:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Daube
für Gogia
Union

14:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Y. Stark
für Marvin Mehlem
Darmstadt

14:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Hosiner
für Fürstner
Union

14:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Parensen
für Pedersen
Union

14:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kamavuaka
für Medojevic
Darmstadt

14:36 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Redondo
Union

14:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Boyd
für Platte
Darmstadt

14:44 - 87. Spielminute

Tor 3:1
Parensen
Rechtsschuss
Vorbereitung Redondo
Union

D98

FCU

2. Bundesliga

Effektive Lilien setzen Big Point im Abstiegskampf

Platte mit zwei Toren - Union mit Abwehrschwächen

Effektive Lilien setzen Big Point im Abstiegskampf

Zwei Tore in Hälfte eins: Felix Platte (Mi.) trifft zum 3:0.

Zwei Tore in Hälfte eins: Felix Platte (Mi.) trifft zum 3:0. imago

Darmstadts Trainer Dirk Schuster nahm nach dem 1:1 in Sandhausen eine Änderung in seiner Startelf vor: Sirigu ersetzte Großkreutz (Bank) auf der rechten Abwehrseite.

Union-Coach André Hofschneider stellte im Vergleich zum 1:1 gegen Heidenheim auf drei Positionen um. Kapitän Kroos (Sprunggelenksverletzung) musste passen, Kurzweg und Daube rutschten aus der Anfangsformation. Neu begannen Friedrich, Gogia und Redondo.

Lilien verwerten Chancen eiskalt

2. Bundesliga, 32. Spieltag

Spieler des Spiels

Felix Platte Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Attraktiver Schlagabtausch mit effizienten Darmstädtern in Halbzeit eins; nach der Pause zäh, weil die Lilien meist sicher verwalteten und Union harmlos blieb.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Holland (12')

2:0 Platte (22')

mehr Infos
SV Darmstadt 98   1. FC Union Berlin  
Spieldaten
10
Torschüsse
15
39%
Ballbesitz
61%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Heuer Fernandes2 - Sirigu3, Bregerie3, Sulu2,5, Holland2,5 - Marvin Mehlem3,5 , Kempe3, Medojevic3,5 , J. Jones2,5 - Ji3, Platte1,5

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Mesenhöler3,5 - Trimmel5 , Leistner4, Torrejon4,5, Pedersen5 - Friedrich4,5, Fürstner4,5 , Gogia5 , Hedlund5, Redondo4,5 - Skrzybski3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thorben Siewer Drolshagen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 16.570
mehr Infos

Die Partie am Böllenfalltor präsentierte sich offen, beide Mannschaften waren darum bemüht, das Mittelfeld schnell zu überbrücken und kamen auch zu Chancen. Der wesentliche Unterschied lag jedoch in deren Verwertung. Für Union vergab Leistner per Kopfball (3.), Gogia und Skrzybski scheiterten mit guten Gelegenheiten am stark parierenden Heuer Fernandes (20., 31.). Trotz eines Schussverhältnisses von 8:4 vor der Halbzeit zugunsten der Köpenicker gelang den Eisernen so kein Treffer.

Deutlich effektiver präsentierten sich die Lilien: Holland wurde nach Vorarbeit des agilen Jones links im Strafraum von mehreren Gegenspieler nicht attackiert, obwohl er kurzzeitig sogar zu Boden ging, und schob so letztlich aus kurzer Distanz zum 1:0 ein (12.). Stellungsfehler in der Union-Defensive begünstigten in der 22. Minute das 2:0 von Platte, dass dieser nach einer Standardsituation völlig freistehend markierte. Platte war es auch, der nach einem Eckball aus zentraler Position mit einem noch abgefälschten Schuss den komfortablen 3:0-Pausenstand für die Darmstädter erzielte (35.).

Viel Leerlauf nach der Pause - Parensen trifft spät

Nach dem Seitenwechsel brachte Hofschneider in der Offensive Daube für Gogia (46.). Darmstadt verlagerte sich nun auf gesicherte Defensive, schaltete bei Balleroberung allerdings schnell um. Anders als in der ersten Hälfte ergaben sich indes auf beiden Seiten keine hochkarätigen Torgelegenheiten mehr. Einem Treffer am nächsten kam in der 64. Minute noch Hedlund einem Treffer, der Heuer Fernandes mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz allerdings auch nicht ernsthaft forderte. Geprägt von einigen Wechseln plätscherte die Partie in den letzten 20 Minuten dem Ende entgegen. Bis in die 87. Minute: Joker Parensen sorgte nach Flanke von Redondo aus kurzer Distanz doch noch für Ergebniskosmetik.

Am vorletzten Spieltag reist Darmstadt sonntags (15.30 Uhr) zu Jahn Regensburg. Zur gleichen Zeit empfängt Union Berlin, das selbst im Abstiegskampf noch nicht ganz gerettet ist, den VfL Bochum.