13:47 - 18. Spielminute

Tor 1:0
Nyman
Rechtsschuss
Vorbereitung Abdullahi
Braunschweig

13:50 - 20. Spielminute

Tor 2:0
Tingager
Kopfball
Vorbereitung Boland
Braunschweig

14:09 - 40. Spielminute

Tor 3:0
Abdullahi
Rechtsschuss
Vorbereitung Nyman
Braunschweig

14:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Albutat
Duisburg

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Cauly
für Tashchy
Duisburg

14:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
O. Bulut
für Khelifi
Braunschweig

14:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Zuck
für Kumbela
Braunschweig

14:56 - 69. Spielminute

Tor 3:1
Wolze
Linksschuss
Duisburg

15:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Klotz
für Engin
Duisburg

15:11 - 83. Spielminute

Tor 3:2
Valsvik
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Stoppelkamp
Duisburg

15:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Daschner
für Gartner
Duisburg

15:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Nyman
Braunschweig

15:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Samson
für Nyman
Braunschweig

BRA

MSV

2. Bundesliga

Valsviks Eigentor sorgt noch einmal für Spannung

Duisburg wacht zu spät auf

Valsviks Eigentor sorgt noch einmal für Spannung

Traf in der Schlussphase ins eigene Tor: Braunschweigs Gustav Valsvik (2.v.r.).

Traf in der Schlussphase ins eigene Tor: Braunschweigs Gustav Valsvik (2.v.r.). imago

Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht nahm nach der Nullnummer beim FC St. Pauli zwei Veränderungen in seiner Startelf vor: Bulut und Hofmann rückten auf die Bank. Khelifi und Kumbela ersetzten das Duo.

Duisburgs Trainer Ilia Gruev tauschte nach der 1:2-Derbyschlappe gegen Fortuna Düsseldorf dreimal Personal aus: Gartner, Albutat und Onuegbu starteten für den angeschlagenen Schnellhardt (Knöchelverletzung, nicht im Kader), und die gesperrten Förde (10. Gelbe Karte) und Iljutcenko (5. Gelbe Karte.).

Spieler des Spiels

Christoffer Nyman Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Braunschweig in der 1. Halbzeit spielbestimmend und effektiv, Duisburg steckte im zweiten Durchgang allerdings nicht auf.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Nyman (18')

2:0 Tingager (20')

mehr Infos
Eintracht Braunschweig   MSV Duisburg  
Spieldaten
14
Torschüsse
18
47%
Ballbesitz
53%
mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Fejzic3 - Sauer4, Tingager3 , Valsvik3 , Kijewski3,5 - Hochscheidt3, Boland3, Khelifi4 , Abdullahi2,5 - Nyman2 , Kumbela4

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Flekken4 - Hajri5, Bomheuer4, Nauber4, Wolze2,5 - Gartner4 , Albutat4,5 , Engin4,5 , Stoppelkamp2,5 - Tashchy4,5 , Onuegbu3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lasse Koslowski Berlin

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Eintracht-Stadion
Zuschauer 20.015
mehr Infos

Beide Mannschaften traten bei besten Bedingungen in einer 4-4-2-Kombination an. Entsprechend ging auf beiden Seiten viel über die Flügel und Halbräume. Stoppelkamp (5.), Kumbela (11.) und Sauer (12.) sorgten für erste Chancen auf beiden Seiten.

Doppelschlag bringt Braunschweig in Führung

Die Eintracht überließ Duisburg meist den Ball und die spielgestaltende Rolle. Der MSV tat sich damit merklich schwer, da Braunschweig tief stand, im Zentrum außerdem geschickt die Räume zustellte und nach Ballgewinn schnell umschaltete. Eine solche Situation führte zum 1:0: Abdullahi fing den Ball im Zentrum ab, trieb ihn nach vorne und spielte Nyman an. Der Schwede ließ Hajri aussteigen und traf dann flach zur Führung (18.). Der Jubel darüber war noch nicht verklungen, als Flekken gegen Kumbela mit einer starken Parade das zweite Tor verhinderte (19.). Die nachfolgende Ecke hatte jedoch Konsequenzen: Boland drosch den Ball nach kurzer Ausführung vor den Kasten, Tingager warf sich in die Hereingabe und traf aus kurzer Distanz zum 2:0 (20.).

Abdullahi erhöht noch vor der Pause

Duisburg mühte sich weiter, kam nur durch Stoppelkamp (34.) zu einer echten Chance auf den Anschlusstreffer. Für die Gäste sollte es aber wenige Minuten vor der Pause noch dicker kommen: Wieder marschierte Abdullahi mit Tempo nach vorne und kam nach einem Doppelpass mit Nyman frei vor Flekken zum Abschluss - 3:0 (40.)! Danach ließen Stoppelkamp und Engin die Chance aus, das Halbzeitergebnis etwas erträglicher für die Zebras zu gestalten (44.).

2. Bundesliga, 27. Spieltag

Gruev reagierte zur Pause und stellte auf ein 4-2-3-1 um. Stoppelkamp agierte hinter Onuegbu, der eingewechselte Oliveira Souza besetzte den linken Flügel. Die erste Chance nach Wiederbeginn gehörte den Zebras: Fejzic musste sich nach einem verdeckten Stoppelkamp-Schuss lang machen und wischte den Ball noch gerade so aus dem Eck (52.).

Braunschweig verwaltet klug - Wolze sorgt für Hoffnung

Es sollte allerdings für längere Zeit der einzige zwingende Abschluss sein. Braunschweig stand tief und verwaltete seinen Drei-Tore-Vorsprung geschickt. Duisburg hatte weiterhin mehr Ballbesitz, biss sich an den clever stehenden Braunschweigern jedoch die Zähne aus. Erst zwei Ecken sorgten wieder für Gefahr: Fejzic entschärfte zunächst Stoppelkamps Kopfball (66.), dann traf Hajri den Pfosten (67.). Besser machte es Wolze zwei Minuten später: Der Kapitän zirkelte einen Freistoß direkt ins Tor (69.).

Valsvik trifft ins eigene Tor

Nauber (73.) hätte beinahe nachgelegt, Abdullahi bekam auf der Gegenseite die Chance, den alten Abstand wieder herzustellen, verzog aber (74.). In den Schlussminuten warf Duisburg noch einmal alles nach vorne und erzwang ein Eigentor von Valsvik, das die Partie in den Schlussminuten richtig spannend machte (83.). Der MSV kam allerdings trotz aller Bemühungen nicht mehr zum Ausgleich, mit dem Schlusspfiff ließ stattdessen Abdullahi das 4:2 liegen (90.+2).

Auf Braunschweig wartet am Sonntag (1.4., 13.30 Uhr) nach der Länderspielpause das Auswärtsspiel beim VfL Bochum. Duisburg ist bereits am Samstag (31.3., 13 Uhr) im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern gefordert.