Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Jahn Regensburg

Jahn Regensburg

4
:
3

Halbzeitstand
2:3
Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf


JAHN REGENSBURG
FORTUNA DÜSSELDORF
15.
30.
45.







60.
75.
90.








       
Jahn Regensburg
4
:
3

Fortuna Düsseldorf
20:25

Der Jahn trägt sich in die Geschichtsbücher ein! Als zehntem Team gelingt es Regensburg, einen Drei-Tore-Rückstand in der 2. Bundesliga noch zu drehen.


 
Schlusspfiff

 
20:20
90.+1

Drei Minuten gibt es obendrauf.


 
20:19
90.

Die letzten Minuten geraten zur Abwehrschlacht für Regensburg. Zwar entwickeln die Gäste nicht die unbedingte Torgefahr, doch ein Ball kann immer durchrutschen.


 
20:15
87.
Spielerwechsel: Nielsen für Bodzek (Fortuna Düsseldorf)

BALLKONTAKTE
57
PASSQUOTE
69%


 
20:15
86.

Düsseldorf wirft noch einmal alles nach vorne: Lovren prüft Pentke aus spitzem Winkel links im Strafraum mit einem wuchtigen Volleyschuss.


 
20:11
82.

Der nächste Hochkaräter! Grüttner wird stark freigespielt und schiebt die Kugel aus 16 Metern per Direktabnahme knapp rechts vorbei.


 
20:09
80.

Pfostentreffer Regensburg! Knoll zieht einen Freistoß von der rechten Seite mit viel Effet in die Gefahrenzone, wo niemand mehr herankommt. Das Aluminium rettet für Wolf.


 
20:09
80.
Spielerwechsel: Sörensen für Adamyan (Jahn Regensburg)

BALLKONTAKTE
39
PASSQUOTE
58%


 
20:06
78.
Spielerwechsel: Al Ghaddioui für Nietfeld (Jahn Regensburg)

Auch Beierlorzer bringt einen frischen Mann.


BALLKONTAKTE
29
PASSQUOTE
74%


 
20:05
77.
Spielerwechsel: Kujovic für Neuhaus (Fortuna Düsseldorf)

Funkel versucht alles, wechselt offensiv.


BALLKONTAKTE
50
PASSQUOTE
72%


 
20:02
73.

Ein statistisches Schmankerl: Düsseldorf hat in den letzten acht Vergleichen mit Aufsteigern nicht verloren (drei Siege, fünf Remis). Auch heute sah es lange Zeit sehr gut aus, nun könnte die Serie allerdings auf denkwürdige Art und Weise zu Ende gehen.


 
19:57
69.

Bodzek geht nach einem Zweikampf zu Boden, einige Fortunen fordern den Jahn auf, den Ball ins Aus zu spielen. Doch die Hausherren spielen weiter, ehe Fritz die Partie unterbricht.


 
Jahn Regensburg
4
:
3

Fortuna Düsseldorf
19:54
65.
4:3 Adamyan (Rechtsschuss, Nachreiner)

Wahnsinn! Regensburg dreht das Spiel. Nachreiner flankt den Ball von der Mittellinie in den Strafraum, wo die komplette Fortuna-Defensive schläft und Adamyan nicht auf der Rechnung hat. Dieser kann das Leder im Sechzehner mit der Brust annehmen und aus kurzer Distanz einschieben. Beim Moment der Ballannahme stand Adamyan möglicherweise Zentimeter im Abseits - eine hauchzarte Entscheidung.


BALLKONTAKTE
39
PASSQUOTE
58%


 
19:53
65.
Gelbe Karte: Gießelmann (Fortuna Düsseldorf)

Gießelmann ist an der Mittellinie zu spät im Zweikampf und grätscht Grüttner ab.


BALLKONTAKTE
80
PASSQUOTE
50%


 
19:51
62.

Regensburg sorgt in dieser Saison immer wieder für derartige Höhepunkte. Es scheint fast so, als hätten die Düsseldorfer den Jahn erst kitzeln müssen, damit dieser zur deutlichen Leistungssteigerung ansetzt.


 
19:49
61.
Spielerwechsel: Lovren für Raman (Fortuna Düsseldorf)

Funkel wechselt zum ersten Mal.


BALLKONTAKTE
20
PASSQUOTE
64%


 
Jahn Regensburg
3
:
3

Fortuna Düsseldorf
19:49
60.
3:3 Knoll (Foulelfmeter, Linksschuss, Nietfeld)

Knoll übernimmt Verantwortung und visiert das rechte untere Eck an. Wolf ist noch dran, kann den Ausgleich aber nicht verhindern.


BALLKONTAKTE
55
PASSQUOTE
61%


 
19:48
60.
Foulelfmeter für Jahn Regensburg (Bodzek an Nietfeld)

Nietfeld wird rechts im Strafraum von Bodzek zu Fall gebracht, Schiedsrichter Marco Fritz zeigt auf den Punkt.


 
19:46
58.

Grüttner dringt rechts in den Strafraum ein und spielt quer - Ayhan hat aufgepasst und klärt am ersten Pfosten zur Ecke.


 
19:45
56.

Nach knapp zehn Minuten ist festzuhalten: So wild wie im ersten Durchgang geht es nach dem Seitenwechsel nicht zu, beide Mannschaften sind darauf bedacht, kein zu hohes Risiko im Spiel nach vorne zu gehen.


 
19:42
53.

Regensburg ist gefährlich: Erst macht Stolze auf der rechten Seite Tempo und bringt den Ball ins Zentrum, dann zieht Adamyan links im Strafraum einfach mal ab. In der Mitte steht Grüttner - im Abseits.


 
19:40
52.

Nachdem Usami im Düsseldorfer Strafraum wegrutscht, erwarten seine Kollegen einen Freistoßpfiff - dieser bleibt allerdings aus. Regensburg schaltet schnell, Adamyan und Stolze bekommen jedoch keinen gefährlichen Abschluss zustande.


 
19:38
49.

Nietfeld zieht aus der zweiten Reihe ab, Wolf ist zur Stelle und begräbt den Ball unter sich.


 
19:37
48.

Übrigens: Der Jahn gewann sechs der letzten sieben Heimspiele (eine Niederlage). Ob auch heute noch ein Sieg am Ende herausspringt? Es wäre ein außergewöhnliches Comeback.


 
19:34
46.

Es geht weiter!


 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
19:20

Eine richtig unterhaltsame Partie nimmt sich eine Pause! Nach einer Viertelstunde schien die Begegnung bereits zugunsten der Düsseldorfer entschieden, die jedoch die Kämpferqualitäten der Hausherren nicht auf dem Zettel hatten: Das Sturmduo Grüttner/Nietfeld brachte die Oberpfälzer wieder ins Spiel. So kann es aus Sicht des neutralen Zuschauers gerne weitergehen.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
19:15
45.

Zwei Minuten werden nachgespielt.


 
19:12
42.

Auf der Gegenseite vergibt Raman die Großchance auf das 4:2! Nach einem Steilpass findet er sich von rechts auf Pentke zulaufend wieder, hebt den aufsetzenden Ball anschließend über den Torwart - und über den Querbalken.


 
Jahn Regensburg
2
:
3

Fortuna Düsseldorf
19:10
40.
2:3 Nietfeld (Rechtsschuss, Saller)

Saller bekommt den Ball auf dem rechten Flügel, schlägt einen Haken in die Mitte und spielt das Leder ins Zentrum. Dort steht Nietfeld am Elfmeterpunkt und hat Zeit, sich die Kugel einmal zurechtzulegen. Anschließend schlägt es rechts im Tor ein, Wolf hat keine Abwehrchance.


BALLKONTAKTE
29
PASSQUOTE
74%


 
19:09
39.

Nietfeld hat die nächste Chance für den Jahn. Nach der Flanke von rechts hält der Stürmer am ersten Pfosten seinen Fuß rein, der Versuch geht jedoch links vorbei.


 
Jahn Regensburg
1
:
3

Fortuna Düsseldorf
19:07
37.
1:3 Grüttner (Linksschuss, Gimber)

Nach einer Ecke von links springt der Ball Gimber an die Hüfte. Von dort findet die Kugel den Weg zu Grüttner, der zwei Meter vor dem Tor leichtes Spiel hat und im Liegen abstaubt.


BALLKONTAKTE
55
PASSQUOTE
59%


 
19:04
34.

Nachreiner steigt Raman auf den Fuß und hat Glück, dafür keine Karte zu sehen.


 
19:01
31.

Usami verpasst das 4:0 aus Sicht der Düsseldorfer. Erneut haben die Gäste leichtes Spiel, das Regensburger Pressing auszuhebeln, die Hausherren kommen stets einen Schritt zu spät. Raman legt Usami den Ball in den Lauf, der sich frei vor Pentke wiederfindet, diesen mit links aber nicht überwinden kann.


 
18:59
29.

Welch bitterer Abend für den ausgewechselten Hofrath: Der Linksverteidiger hatte vor der Partie von einem "besonderen Spiel" gesprochen. Schließlich ist Hofrath in Düsseldorf geboren und spielte von 2002 bis 2014 bei der Fortuna.


 
18:56
26.

Die Partie hat sich ein wenig beruhigt. Regensburg braucht einen neuen Ansatz, die wilde Offensive ohne wirkungsvolle Absicherung brachte drei frühe Gegentore ein.


 
18:53
23.
Spielerwechsel: Nandzik für Hofrath (Jahn Regensburg)

Die Höchststrafe für Hofrath: Er hat sehr früh Feierabend.


BALLKONTAKTE
8
PASSQUOTE
40%


 
18:52
23.
Gelbe Karte: Raman (Fortuna Düsseldorf)

Raman sieht den gelben Karton wegen einer Unsportlichkeit. Nachdem Schiedsrichter Marco Fritz die Partie bereits unterbrochen hatte, schießt Raman seinen Gegenspieler mit dem Ball ab. Daraufhin bildet sich rasch eine Spielertraube um den Düsseldorfer, Fritz beruhigt die Lage.


BALLKONTAKTE
20
PASSQUOTE
64%


 
18:50
20.

Regensburg bekommt keinen Fuß auf den Boden. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß stimmt die Ordnung beim Jahn nicht. Ayhan bekommt das Leder am rechten Strafraumeck, kann ungestört in die Mitte ziehen und schlenzt den Ball mit links aufs Tor. Pfosten!


 
18:49
19.

Neuhaus probiert es nach einer Kopfabwehr des Jahn mit einem riskanten Volleyschuss aus 22 Metern - weit drüber.


 
18:47
17.

Keine zwei Minuten lagen zwischen dem 0:2 und dem 0:3. Ein desaströser Start für die Oberpfälzer, die sich nach einer Viertelstunde bereits zweimal entscheidend auskontern ließen.


 
Jahn Regensburg
0
:
3

Fortuna Düsseldorf
18:44
15.
0:3 Usami (Rechtsschuss, Neuhaus)

Was ist denn hier los? Düsseldorf schießt das dritte Tor. Ein langer Steilpass von Neuhaus tief in der eigenen Hälfte übertölpelt die Jahn-Defensive. Usami hebt sich den Ball über den herbeieilenden Knoll hinweg und hat nur noch Pentke vor sich. Anschließend bleibt der Vorbereiter des 0:2 cool und überlupft den Keeper.


BALLKONTAKTE
53
PASSQUOTE
63%


 
Jahn Regensburg
0
:
2

Fortuna Düsseldorf
18:43
13.
0:2 Raman (Linksschuss, Usami)

0:2! Usamis Flanke von der rechten Seite wird länger und länger und fällt am zweiten Pfosten herunter. Pentke kommt nicht an die Hereingabe heran, und Raman befördert die Kugel aus kurzer Distanz mit links auf den Kasten. Pentke ist zwar noch dran, kann den Einschlag jedoch nicht verhindern.


BALLKONTAKTE
20
PASSQUOTE
64%


 
18:41
11.

Geipl prüft Wolf mit einem eher harmlosen Rechtsschuss aus 20 Metern - kein Problem für den Schlussmann.


 
18:39
9.

Düsseldorfs Gießelmann hatte im Vorfeld von seinem Team gefordert, das Pressing der Regensburger zu überspielen und so zu Konterchancen zu kommen. Das hat in der 3. Minute bereits exzellent funktioniert. Viel dürfte sich an diesem Plan auch mit der Führung im Rücken nicht ändern.


 
18:37
7.

Regensburg sucht den Weg nach vorne, Comeback-Qualitäten besitzen die Schützlinge von Beierlorzer zweifelsohne.


 
18:36
6.

Findet eine Serie heute ihre Fortsetzung? Der Jahn gewann noch nie gegen die Fortuna. In den bislang drei Aufeinandertreffen behielten stets die Rheinländer die Oberhand.


 
Jahn Regensburg
0
:
1

Fortuna Düsseldorf
18:33
3.
0:1 Hennings (Linksschuss, O. Fink)

Die Gäste führen! Nach einer feinen Kombination über die linke Seite schickt Raman Fink in die Gasse. Der Mittelfeldspieler behält die Übersicht und legt für Hennings ab, der von hinten mit Tempo kommt und den Ball per Linksschuss aus 16 Metern an Pentke vorbei ins Netz schießt.


BALLKONTAKTE
47
PASSQUOTE
76%


 
18:32
2.

Geipl hebt den Ball über die Abwehrkette in Adamyans Lauf. Der Pass gerät jedoch zu weit, es gibt Abstoß für die Gäste.


 
18:30
1.

Düsseldorf eröffnet die Partie.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
18:27

In wenigen Minuten geht es los! Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz aus Korb. Die Mannschaften betreten den Platz.


 
18:21

"Es werden schwere elf Spiele, aber wir sind bereit, die Aufgaben anzugehen", meint Funkel angesichts des Restprogramms und im Bestreben, einen der ersten beiden Plätze bis zum Saisonende zu verteidigen. Wie die Aufgabe Regensburg bewältigt werden kann? "Wir wollen uns nicht verstecken, sondern auch attackieren. In Regensburg wollen wir nach vorne spielen und die Partie aktiv gestalten", skizziert Funkel das Vorhaben.


 
18:16

Beide Teams haben also noch Chancen auf den Aufstieg, wobei die Düsseldorfer die deutlich bessere Ausgangslage haben. Dennoch haben die beiden vergangenen Partien der Fortuna gezeigt, wie holprig der Weg nach oben ist. "Es ist einfach ausgeglichen, das haben wir vor der Saison schon gesagt. Es gibt keine Topmannschaft wie in den letzten Jahren", so Funkel.


 
18:09

Spiele am Freitagabend sind für den Jahn in dieser Spielzeit ein Erfolgsgarant: In Heidenheim (3:1) und gegen Ingolstadt (3:2) gelang jeweils ein Sieg. Gelingt heute der dritte Coup?


 
18:06

Regensburgs Verteidiger Knoll stellte unter der Woche klar, dass die Vorfreude und auch das eigene Selbstbewusstsein vor der Partie groß sind: "Düsseldorf steht nicht umsonst da oben in der Tabelle, aber wir sind alle heiß auf das Spiel und wollen drei Punkte holen."


 
18:01

Düsseldorfs Trainer stellte bei der Pressekonferenz am Donnerstag sein Wissen über Regensburg unter Beweis: "Sie fighten leidenschaftlich, laufen sehr viel und sind auf dem zweiten Ball sehr stark." Heißt für Funkel und die Fortuna? "Wir haben versucht, uns darauf einzustellen. Morgen müssen wir das nun umsetzen."


 
17:55

Regensburg fuhr in der Rückrunde elf von 18 möglichen Punkten ein. Nicht nur deshalb warnt Funkel vor dem Aufsteiger: "Wir erwarten ein Spiel, das von Zweikämpfen und Hingabe geprägt sein wird. Das ist das, was Jahn Regensburg auszeichnet. Sie geben nie ein Spiel verloren, verwickeln den Gegner in viele Zweikämpfe."


 
17:51

Bei den Gästen wird ebenfalls dreimal gewechselt: Bodzek rückt für den kranken Sobottka ins Mittelfeld, außerdem beginnen Raman (nach Gelbsperre) und Usami anstelle von Schauerte und Lovren.


 
17:46

Zu den Aufstellungen: Regensburg startet heute mit drei Neuen im Vergleich zur Niederlage in Dresden: Gimber, Stolze und Nietfeld ersetzen Lais (5. Gelbe Karte), George und Mees.


 
17:43

Die Gäste aus Regensburg haben aktuell 33 Zähler auf dem Konto, vier Punkte trennen die Oberpfälzer von Rang drei. Bislang spielt die Mannschaft von Achim Beierlorzer eine starke Rückrunde, erst vergangene Woche setzte es in Dresden (0:1) die erste Niederlage im neuen Jahr.


 
17:37

Ein Punkt würde den Rheinländern heute bereits reichen, um wieder am 1. FC Nürnberg vorbei auf Rang eins zu springen. Zuletzt ging die Fortuna zweimal in Folge nicht als Sieger vom Platz (1:3 bei Union Berlin, 1:1 gegen Fürth).


 
17:34

Fortuna Düsseldorf kann heute wieder die Tabellenführung der 2. Bundesliga übernehmen. Die Elf von Trainer Friedhelm Funkel ist um 18.30 Uhr bei Jahn Regensburg zu Gast.


OPTA
Quelle Statistiken:
 
20:15, Continental-Arena
Spielerwechsel (87. Min)
Nielsen
für Bodzek
Fortuna Düsseldorf
TABELLE
Pl. Verein Sp. Diff. Pkt.
1   24 19 45
2   24 8 44
3   24 11 37
4 24 1 37
5 24 5 36
6 24 6 35
7 24 8 34
8 24 3 34
9 24 -10 34
10 24 7 33
11 24 -5 33
12 24 -2 32
13 24 2 29
14 24 -12 28
15 24 -8 27
16   24 -10 27
17   24 -7 23
18   24 -16 21
MANNSCHAFTSDATEN
Jahn Regensburg
Aufstellung:
Pentke (3) - 
Saller (3,5) , 
Nachreiner (3,5) , 
Knoll (3)    
Hofrath (5,5)    
Geipl (4) , 
Gimber (3,5) - 
Stolze (3,5) , 
Adamyan (4)        
Nietfeld (3)        
Grüttner (2,5)        

Einwechslungen:
23. Nandzik (3) für Hofrath
78. Al Ghaddioui für Nietfeld
80. Sörensen für Adamyan
Trainer:
Fortuna Düsseldorf
Aufstellung:
Wolf (3,5) - 
J. Zimmer (4,5) , 
Ayhan (3,5) , 
Hoffmann (3,5) , 
Gießelmann (4,5)    
Bodzek (5)    
Neuhaus (4)    
Usami (2,5)    
O. Fink (4)    
Raman (3,5)            
Hennings (3)    

Einwechslungen:
61. Lovren für Raman
77. Kujovic für Neuhaus
87. Nielsen für Bodzek
Trainer:
SPIELINFO
Anstoß:
23.02.2018 18:30 Uhr
Stadion:
Continental-Arena, Regensburg
Zuschauer:
10963
Spielnote:  2
spielerisch wenig Glanzlichter, aber ein jederzeit packender Fight.
Chancenverhältnis:
7:7
Eckenverhältnis:
7:2
Schiedsrichter:
 Marco Fritz (Korb)   Note 1,5
souverän, kam in der hektischen Partie mit zwei Gelben Karten aus, lag beim Elfmeter richtig.

Spieler des Spiels:
 Marco Grüttner
glänzte erneut als Torschütze und nie aufsteckender Antreiber.

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine