13:34 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Terodde
Linksschuss
Vorbereitung Gentner
Stuttgart

14:01 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Daube
Union

14:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
M. Kaminski
Stuttgart

14:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Hedlund
für Redondo
Union

14:47 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Skrzybski
Rechtsschuss
Union

14:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Maxim
für Özcan
Stuttgart

14:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Asano
für Carlos Mané
Stuttgart

15:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Fürstner
für Kroos
Union

15:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Grgic
für M. Zimmermann
Stuttgart

15:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Hosiner
für Quaner
Union

15:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Fürstner
Union

FCU

VFB

2. Bundesliga

Teroddes Tor reicht Stuttgart nicht zur Tabellenführung

Offener Schlagabtausch in der zweiten Halbzeit

Teroddes Tor reicht Stuttgart nicht zur Tabellenführung

Simon Terodde bejubelt sein Führungstor an alter Wirkungsstätte, Christian Gentner beglückwünscht ihn.

Simon Terodde bejubelt sein Führungstor an alter Wirkungsstätte, Christian Gentner beglückwünscht ihn. imago

Unions Trainer Jens Keller änderte seine Mannschaft nach dem 0:1 vor der Länderspielpause in Kaiserslautern auf zwei Positionen: Trimmel gab sein Comeback nach einer Schultereckgelenksprengung , auch Daube spielte von Beginn an. Für die beiden machten Schönheim und Fürstner Platz und saßen vorerst auf der Bank.

Auch VfB-Coach Hannes Wolf tauschte nach dem 3:1 gegen Bielefeld zweimal: Klein und Pavard rückten für Großkreutz (Gelbsperre) und Asano (Bank) ins Team. Wolf richtete seine Elf im 3-4-3 aus - mit Pavard, Baumgartl und Kaminski in hinterster Reihe.

3. Minute! Terodde schlägt zu

Seine Mannschaft legte einen Blitzstart hin: Carlos Mané passte den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, Gentner legte auf Terodde quer, der Ex-Unioner schoss das Leder an alter Wirkungsstätte aus rund zehn Metern in zentraler Position ins Netz - die frühe VfB-Führung (3.).

Spieler des Spiels

Simon Terodde Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Die Partie kam erst in der zweiten Halbzeit ins Rollen; dabei entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit etlichen Chancen auf beiden Seiten.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Terodde (3')

1:1 Skrzybski (60')

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Busk3 - Trimmel4, Leistner3, Puncec3, Pedersen3,5 - Daube4 , Kroos4 , Kreilach3,5, Skrzybski2,5 - Quaner4 , Redondo4

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Langerak4 - Pavard3, Baumgartl3, M. Kaminski4 - Klein4, M. Zimmermann3,5 , Gentner3, Insua3, Carlos Mané3,5 , Özcan3,5 - Terodde2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion An der Alten Försterei
Zuschauer 22.012 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Köpenicker taten sich fortan gegen kompakte und disziplinierte Gäste schwer, zu Torchancen zu kommen. Zwar hatte Union im Laufe des ersten Abschnitts mehr und mehr Ballbesitz, die Durchschlagskraft ging den Eisernen jedoch ab. So brachten es die Gastgeber nur auf drei Abschlüsse - und diese waren harmlos: Skrzybskis Distanzschuss flog am Kasten vorbei (14.), Redondo (15.) und Kreilach (37.) schlossen zu mittig ab.

Terodde hat die ersten Chancen der zweiten Halbzeit

Stuttgart beschränkte sich nach der frühen Führung weitgehend auf Ergebnisverwaltung. Die Schwaben verteidigten zwar geschickt, spielten aber nicht entschlossen auf das zweite Tor. Erst nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel wieder Fahrt auf. Terodde (48., 49.) und Özcan (51.) hatten die ersten Chancen nach der Pause, dann kamen die Eisernen.

2. Liga, 13. Spieltag

Begünstigt durch fehlende Absprache von Langerak und Kaminski kam Union aus heiterem Himmel zum Ausgleich, als Skrzybski nach einer Faustabwehr des VfB-Keepers ins leere Tor einschoss (60.). Nun drohte die Partie zu kippen. Stuttgart büßte seine Souveränität der ersten Stunde vollends ein, die Berliner rannten an. Kreilach nickte nach einer Ecke drüber (67.), Quaner verpasste eine Hedlund-Flanke knapp (69.), schoss dann freistehend mit dem linken Fuß vorbei (74.) und Kroos scheiterte alleine vor Langerak an ebendiesem (76.).

VfB wackelt bedenklich

Stuttgart wackelte nach dem 1:1 bedenklich und trat in der Offensive nur noch sporadisch in Erscheinung. Zwei gute Gelegenheiten hatte der VfB aber doch inmitten der Unioner Dauerdrangphase. Carlos Mané zielte nach einem Konter über den Kasten (71.), Teroddes Schuss im Anschluss an eine Ecke wurde abgefälscht (74.). So blieb es beim 1:1.

Union ist am Sonntag (13.30 Uhr) in Sandhausen zu Gast, Stuttgart hat ein Montagsspiel (20.15 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg.