13:10 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Eisfeld
Rechtsschuss
Vorbereitung Terodde
Bochum

13:20 - 21. Spielminute

Tor 2:0
Terodde
Rechtsschuss
Vorbereitung O. Bulut
Bochum

14:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Haberer
für Terrazzino
Bochum

14:17 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Kulovits
Sandhausen

14:21 - 64. Spielminute

Tor 2:1
Stolz
Rechtsschuss
Vorbereitung Bouhaddouz
Sandhausen

14:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Jovanovic
für Vollmann
Sandhausen

14:29 - 72. Spielminute

Tor 2:2
Bouhaddouz
Rechtsschuss
Sandhausen

14:30 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Fabian
Bochum

14:32 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Mlapa
für Hoogland
Bochum

14:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Mühling
für Kulovits
Sandhausen

14:35 - 78. Spielminute

Tor 3:2
Terodde
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Terodde
Bochum

14:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Kuhn
für Pledl
Sandhausen

BOC

SVS

2. Bundesliga

Terodde lässt Verbeeks Worten Taten folgen

SVS verschläft den Beginn, kommt zurück und verliert doch

Terodde lässt Verbeeks Worten Taten folgen

Und ab dafür: Simon Terodde verbucht mit seinem Abschluss unter die Querlatte seinen elften Saisontreffer. Nummer zwölf folgte.

Und ab dafür: Simon Terodde verbucht mit seinem Abschluss unter die Querlatte seinen elften Saisontreffer. Nummer zwölf folgte. picture alliance

Bochums Trainer Gertjan Verbeek veränderte seine Startelf im Vergleich zum 1:1 beim TSV 1860 München auf drei Positionen: Perthel, Bastians und Bulut ersetzten die allesamt auf die Bank verfrachteten Cacutalua, Wijnaldum und Novikovas.

Alois Schwartz tat es seinem Gegenüber nach der 0:2-Pleite gegen den SC Freiburg gleich: Schulz, Vollmann und Stolz begannen für Roßbach (Rote Karte), Zillner (Kapselriss in der Schulter) und Wooten (nicht im Kader). Der SVS-Coach wollte mit seinem Team die jüngste Negativserie von nur einem Sieg in sieben Spielen beenden - und das gegen einen aus seiner Sicht äußerst gefährlichen Gegner: "Es ist eine Mannschaft, die sehr gewachsen ist. Sie spielt sehr selbstbewusst und schnell nach vorn."

Eisfeld schlenzt, Terodde tanzt Knaller aus

So geschah es dann aber auch - sehr zum Leidwesen der Sandhäuser: Der VfL dominierte von Spielbeginn an, schickte eine Angriffswelle nach der anderen los. Und nachdem Terodde einen Abschluss haarscharf am Tor vorbei gelegt hatte (4.), ging Bochum auch verdientermaßen in Führung. Bulut kontrollierte ein weites Zuspiel, legte klug ab für Terodde, der wiederum für Eisfeld überließ. Der Mittelfeldmann schlenzte das Leder aus etwas mehr als 16 Metern sehenswert neben den rechten Pfosten. SVS-Keeper Knaller hatte keine Chance (10.).

Der 23. Spieltag

Spieler des Spiels

Simon Terodde Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Partie mit einem verdienten Sieger.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Eisfeld (10')

2:0 Terodde (21')

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann3 - Celozzi3, Fabian3,5 , Bastians3, Perthel3,5 - Losilla3,5, Hoogland4 , O. Bulut2,5, Eisfeld3 , Terrazzino3,5 - Terodde1,5

mehr Infos
SV Sandhausen
Sandhausen

Knaller3,5 - Klingmann3,5, Kister4,5, D. Schulz3,5, Schaaf4 - Linsmayer4, Kulovits4 , Stolz3 , Pledl4 , Vollmann5 - Bouhaddouz3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rewirpower-Stadion
Zuschauer 12.209
mehr Infos

Der Gegentreffer ließ die ohnehin schwer ins Spiel kommenden Kurpfälzer noch mehr erstarren, sodass der Revierklub leichtes Spiel hatte, mit der Führung im Rücken die Kontrolle zu behalten. Viel zu leicht durfte die Verbeek-Elf zudem das 2:0 nachlegen: Mit einem einfachen Steilpass von der Mittellinie an fünf SVS-Spielern vorbei schickte Bulut Kollege Terodde auf die Reise. Der Stürmer tanzte Torwart Knaller aus und feuerte das Leder halbrechts im Strafraum stehend lässig unter die Querlatte (21.). Der zweite Treffer kam einer Vorentscheidung gleich, denn von den Sandhäusern kam (noch) wenig bis nichts. Immerhin meldete sich der ehemalige Fürther Pledl mit einem Distanzschuss mal an (27.). Auch Linsmayer generierte etwas Gefahr mit einem Kopfball (32.). Insgesamt lag der ideenlose SVS aber verdient mit 0:2 zur Pause zurück.

Eisfelds Überraschung

Im zweiten Durchgang spielte sich ein ähnliches Szenario ab: Bochum dominierte, Sandhausen reagierte, verteidigte und generierte kaum Torchancen. Es fehlten nach wie vor Ideen. Der VfL dagegen fiel direkt mit einer frechen Aktion auf: Eisfeld drehte einen Freistoß von links tückisch aufs kurze Eck, wo Torhüter Knaller gerade noch abtauchte und den Ball parierte (48.). In der Folge entwickelte sich das Spiel zu einer äußerst zähen Angelegenheit: Die weiterhin tiefstehenden Kurpfälzer schafften es kaum gefährlich bis zum Strafraum. Lediglich der noch ein wenig auffällige Pledl scheiterte mit einem Freistoß an Keeper Riemann und verzog einmal aus der Distanz deutlich (50. und 57.).

Furiose Schlussphase mit Teroddes Mut

Für die Schlussphase hatte sich das Spiel aber einiges aufgehoben, was die Herzen aller Fans höher schlagen ließ. Es begann mit dem 1:2-Anschluss von Stolz, der das Leder sehenswert rechts oben ins Tor drehte (64.). Es kam gar noch schlimmer für den zu dieser Zeit zu lässigen VfL Bochum: Joker Jovanovic stocherte den Ball im Strafraum bis an den Fünfmeterraum heran, wo kein VfL-Akteur das Leder geklärt bekam. Bouhaddouz war schließlich mit seinem bulligen Körper zur Stelle, drehte sich und schloss aus der Nahdistanz zum 2:2 ab (72.). VfL-Coach Verbeek war sichtlich bedient und unzufrieden.

Die Stimmung des Niederländers konnte letztlich aber doch noch aufgehellt werden, als Kister etwas plumpt Terodde im Strafraum foulte. Der Stürmer selbst nahm sich der Sache an, nachdem er vergangene Woche beim 1:1 in München noch verweigert hatte, und traf zum finalen 3:2. Den Worten seines Trainers Verbeek ("Wenn man aufsteigen will, dann muss man Verantwortung übernehmen, das gilt insbesondere für einen Strafstoß") ließ Terodde somit Taten folgen.

Der VfL Bochum gastiert am Dienstag (17.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) bei Fortuna Düsseldorf. Sandhausen empfängt zeitgleich den Club aus Nürnberg.