13:35 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Kroos
Rechtsschuss
Vorbereitung Schönheim
Union

13:59 - 29. Spielminute

Spielerwechsel
Redondo
für Schönheim
Union

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Fürstner
für Kroos
Union

14:43 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Parensen
für Leistner
Union

14:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Okotie
für Mölders
1860 München

14:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Beister
für Adlung
1860 München

14:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Parensen
Union

14:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Wittek
1860 München

15:02 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Aycicek
1860 München

15:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
D. Stahl
für Bülow
1860 München

15:07 - 80. Spielminute

Tor 2:0
Wood
Linksschuss
Vorbereitung Parensen
Union

15:14 - 88. Spielminute

Tor 3:0
Kreilach
Rechtsschuss
Vorbereitung Trimmel
Union

FCU

M60

2. Bundesliga

Ex-Löwe Wood besiegelt erste 1860-Pleite bei Union

Kroos bringt Berliner früh auf die Siegerstraße

Ex-Löwe Wood besiegelt erste 1860-Pleite bei Union

Sorgte mit seinem ersten Zweitligator für die frühe Union-Führung: Felix Kroos.

Sorgte mit seinem ersten Zweitligator für die frühe Union-Führung: Felix Kroos. imago

Zum Jahresauftakt hatte Union beim 2:2 in Kaiserslautern Moral bewiesen und einen 0:2-Rückstand noch aufgeholt. Die Verletzungen von Thiel (Oberschenkel) und Skrzybski (Schulter) zwangen Trainer Sascha Lewandowski zu zwei Wechseln: Winter-Neuzugang Pogatetz (Debüt für Union) und Brandy rückten in die Startelf.

Bei den Löwen, die an der Alten Försterei in der Liga in sechs Auftritten noch nie verloren hatten, nahm Coach Benno Möhlmann nach der 0:1-Niederlage gegen Nürnberg eine Änderung vor. Mugosa stürmte für Okotie.

Spieler des Spiels

Jakob Busk Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Intensives, unterhaltsames Spiel zweier bis in die Schlussphase gleichwertiger Teams, trotz einiger Holprigkeiten im Spielaufbau kurzweilig bis zum Ende.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kroos (6')

2:0 Wood (80')

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Busk2 - Trimmel3, Leistner3 , Pogatetz3 - Kroos3 , Zejnullahu2,5, Kessel3,5, Kreilach3 , Schönheim - Brandy4, Wood2,5

mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Ortega Moreno2,5 - Kagelmacher4, Schindler3,5, Mauersberger4, Wittek4 - Bülow3,5 , Liendl3,5, Aycicek3 , Adlung3,5 - Mugosa4,5, Mölders4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion An der Alten Försterei
Zuschauer 18.332
mehr Infos

Union erwischte einen Start nach Maß. Nach einem Einwurf spazierte Kroos an Mauersberger vorbei und schloss von der Strafraumgrenze souverän zur frühen Führung ab - sein erstes Zweitliga-Tor (6.). Wenig später hätte Wood gegen seinen Ex-Klub eigentlich nachlegen müssen. Doch nach starker Vorarbeit von Zejnullahu scheiterte Unions Toptorjäger aus fünf Metern am glänzend reagierenden Ortega (8.). Die Löwen waren in dieser Phase völlig von der Rolle, Union dominierte klar.

1860 kämpft sich ins Spiel - Aycicek trifft den Pfosten

21. Spieltag

Nach druckvollem Beginn auf tiefem Boden mussten die Berliner dann aber durchschnaufen. 1860 kam besser ins Spiel und drängte die Hausherren zurück in die eigene Hälfte. Mehr als ein Distanzschuss von Adlung (31.) sprang lange aber nicht dabei heraus. Erst kurz vor der Pause wurde es noch einmal gefährlich vor dem Berliner Tor: Nach feinem Pass von Liendl tauchte Aycicek vor Busk auf, der den Schuss des Winter-Neuzugangs gegen den Pfosten lenkte (42.).

Auch im zweiten Durchgang hätte Union beinahe schnell zugeschlagen: Ortega verhinderte nach Brandys Schuss das zweite Gegentor für 1860 (49.). Nach der folgenden Ecke traf Brandy das Außennetz. Auf der anderen Seite hatte Leistner Glück, dass Mugosa aus seiner viel zu kurzen Kopfball-Rückgabe kein Kapital schlug (52.). Eine Minute später lag der Ball im Berliner Tor, Mölders hatte zuvor jedoch klar im Abseits gestanden.

Bobby Wood

Eiskalt vollstreckt: Bobby Wood überwindet Ortega, Löwen-Kapitän Schindler kann nur zuschauen. imago

Es war ein umkämpftes Duell, das intensiv blieb, ohne dabei jedoch allzu große Torchancen hervorzubringen. Auch nachdem Okotie und Beister ins Spiel gekommen waren (59.), wurden die Gäste fast nur bei Distanzschüssen gefährlich (Liendl, 68.). Union, das sein Wechselkontingent nach verletzungsbedingten Auswechslungen von Geburtstagskind Schönheim und Leistner schon nach 57 Minuten erschöpft hatte, hielt aufopferungsvoll dagegen.

Okotie vergibt die große Ausgleichschance

Dem eingewechselten Okotie, der in der Vorsaison an gleicher Stelle zwei Tore erzielt hatte, bot sich aber doch noch die große Ausgleichschance. Von Aycicek stark in Szene gesetzt scheiterte er frei vor dem Tor an Busk (79.). Eine Minute später war die Partie entschieden: Ex-Löwe Wood behauptete sich nach einem langen Ball von Parensen gegen Schindler und schloss eiskalt ab (80.). Kreilach (88.) sorgte nach einer Trimmel-Flanke am zweiten Pfosten mit der Hacke dann noch dafür, dass der erste Heimsieg der Berliner gegen 1860 überhaupt mit 3:0 vielleicht etwas zu deutlich ausfiel.

Nach der fünften Pleite in Folge wird es für 1860 nicht leichter: Kommenden Sonntag 13.30 Uhr kommt der VfL Bochum. Wittek fehlt dann gelbgesperrt. Union (seit vier Spielen unbesiegt) steht bereits am Freitag (18.30 Uhr) der schwere Gang zu Spitzenreiter RB Leipzig bevor.