17:50 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Heise
Heidenheim

17:57 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Dedic
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Engels
FSV Frankfurt

18:41 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Beugelsdijk
FSV Frankfurt

18:42 - 55. Spielminute

Tor 2:0
M. Engels
Rechtsschuss
Vorbereitung Bittroff
FSV Frankfurt

18:42 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Morabit
für Schwenk
Heidenheim

18:42 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Malura
für Bagceci
Heidenheim

18:49 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Dedic
FSV Frankfurt

18:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Kruska
FSV Frankfurt

18:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Toski
für Grifo
FSV Frankfurt

19:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Mayer
für Griesbeck
Heidenheim

19:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kaffenberger
für Kruska
FSV Frankfurt

19:10 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Wittek
Heidenheim

19:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Aoudia
für Dedic
FSV Frankfurt

FSV

FCH

2. Bundesliga

Engels ist das Bornheimer Christkind

Offensivwirbler beschert den FSV Frankfurt

Engels ist das Bornheimer Christkind

Der FSV Frankfurt feierte den ersten Saisonsieg auf eigenem Rasen ausgelassen.

Der FSV Frankfurt feierte den ersten Saisonsieg auf eigenem Rasen ausgelassen. picture alliance

FSV-Coach Benno Möhlmann beorderte im Vergleich zur 0:2-Heimpleite gegen Düsseldorf zwei Neue in die Startformation: Der zuletzt Gelb-gesperrte Konrad kehrte ins Team zurück, der Kapitän verdrängte Kauko auf die Bank. Dedic stürmte anstelle von Kapllani. Heidenheims Trainer Frank Schmidt hatte nach dem 1:1 in Aue personelle Veränderungen angekündigt. Heise, Bagceci, Titsch-Rivero sowie Janzer, die statt Vitzthum, Reinhardt, Leipertz und Mayer von Beginn an zum Zug kamen, bedeuteten deren vier.

In einer tempoarmen Anfangsphase hatten spielerisch gefällige Aktionen Seltenheitswert. Die Gäste von der Ostalb machten sich am Bornheimer Hang als Erste daran, dies zu ändern: Schnatterer trieb nach Balitschs Ballverlust das Leder energisch nach vorne. Niederlechner nahm den Diagonalball des FCH-Kapitäns direkt - links vorbei (6.)!

Spieler des Spiels

Mario Engels Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Kein gutes Zweitliganiveau, viele Fehler, wenig Spannung

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Dedic (28')

2:0 M. Engels (55')

mehr Infos
FSV Frankfurt
FSV Frankfurt

Klandt3 - Huber3,5, Beugelsdijk3 , Balitsch3, Bittroff5 - Konrad2,5, Kruska4 , Oumari4, M. Engels2 , Grifo3,5 - Dedic2,5

mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Körber5 - Strauß4,5, Göhlert4, Wittek5 , Heise4,5 - Griesbeck4,5 , Titsch Rivero4, Bagceci5 , Schnatterer5 - Schwenk5 , Niederlechner5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Arne Aarnink Bochum

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Frankfurter Volksbank-Stadion
Zuschauer 5.147
mehr Infos

Heidenheim machte im Vorwärtsgang zunächst den zielstrebigeren, strukturierteren Eindruck. Die Frankfurter brauchten derweil etwas Zeit, um ihr Offensivspiel auszubalancieren. Nach zehn Minuten waren der FSV der Führung dennoch nahe: Konrad legte sich den Ball im Anschluss an eine Grifo-Ecke mit dem Knie vor und hämmerte volley drauf. Der aufgerückte Balitsch verlängerte den sehenswerten Schuss mit dem Kopf an den linken Pfosten.

Der Alu-Treffer animierte die "Möhlmänner", ihre Angriffsanstrengungen weiter zu verstärken. Doch die Hausherren mussten aufpassen, denn Heidenheim blieb bei Kontern gefährlich. Nach einer knappen Viertelstunde war es Niederlechner, der frei vor FSV-Keeper Klandt auftauchte, das Spielgerät aber rechts am Kasten vorbeispitzelte (14.).

Während die Schmidt-Schützlinge auf Gegenstöße lauerten, verbuchten die Hessen auch in der Folge mehr Ballbesitz. Chancen gab es nun auf beiden Seiten: Ein Flachschuss des agilen Engels bereitete FCH-Keeper Körber allerdings weniger Probleme als Titsch-Riveros tückischer Aufsetzer auf der Gegenseite, der Klandt zu einer unorthodoxen Rettungstat zwang (20., 26.).

Balitsch ballert daneben

Auf ihren Schlussmann konnten sich die Frankfurter verlassen, vorne schlugen die Schwarz-Blauen in der 28. Minute zu: Nach Engels' Direktabnahme ließ Körber den Ball nach vorne prallen. Dedic hatte dies geahnt und staubte aus der Nahdistanz ab. Heidenheim bemühte sich im Anschluss um eine Antwort, blieb dabei aber ohne Durchschlagskraft. Die letzte gute Gelegenheit vor der Pause verbuchten vielmehr die Gastgeber: Ein Balitsch-Schuss zischte knapp rechts am Gehäuse vorbei (38.).

Der 18. Spieltag

Nach Wiederanpfiff dauerte es etwas, bis in Bornheim wieder Nennenswertes geschah. Grifo steckte das Leder in der 52. Minute auf Dedic durch, der im Eins-gegen-eins am aufmerksamen Körber scheiterte. Die Hessen behaupteten sich immer wieder ballgewandt in der gegnerischen Hälfte und legten nur drei Minuten später das 2:0 nach: Bittroff passte im richtigen Moment zum hinterlaufenden Engels. Dieser guckte Körber aus und jagte das Leder aus enorm spitzem Winkel ins Netz.

FCH-Coach Schmidt reagierte prompt, brachte mit Malura und Morabit frische Offensivkräfte (56.). Letzterer war kaum auf dem Feld, als er sich schnell im Strafraum drehte und links am Tor vorbeischoss. Flüssige Aktionen blieben im Anschluss jedoch hüben wie drüben rar. Trotz aller Heidenheimer Anstrengungen waren es die Frankfurter, die dem nächsten Treffer näher waren: Dedic erschütterte in der 70. Minute mit seinem strammen Schuss den Querbalken.

Kurz vor Abpfiff ging Dedic runter, der zuvor lange verletzte Aoudia übernahm im FSV-Angriff. Es sollte die letzte emotionale Szene in dieser Partie sein (87.).

Am kommenden Freitag ist der FSV Frankfurt ab 18.30 Uhr im Karlsruher Wildpark gefordert. Der 1. FC Heidenheim hat zeitgleich Eintracht Braunschweig auf der Ostalb zu Gast.