13:40 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Füllkrug
Kopfball
Vorbereitung Sylvestr
Nürnberg

13:50 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Barth
Aalen

14:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Drexler
Aalen

14:41 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
R. Koch
Nürnberg

14:46 - 60. Spielminute

Tor 0:2
Füllkrug
Rechtsschuss
Nürnberg

14:49 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Bulthuis
Nürnberg

14:50 - 64. Spielminute

Tor 1:2
J. Gjasula
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Quaner
Aalen

14:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Klauß
für Quaner
Aalen

15:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Kaufmann
für J. Gjasula
Aalen

15:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Pinola
für Sylvestr
Nürnberg

15:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Candeias
für R. Koch
Nürnberg

15:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Junglas
für Drexler
Aalen

15:18 - 90. + 2 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Nürnberg)
Bulthuis
Nürnberg

15:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Stark
für Schöpf
Nürnberg

AAL

FCN

2. Bundesliga

Füllkrug leitet den Sieg früh ein

Koch scheitert am Pfosten - VfR bleibt unten stecken

Füllkrug leitet den Sieg früh ein

Arne Feick (r.) und Nürnbergs Robert Koch im Kampf um den Ball, beobachtet von Leandro.

Arne Feick (r.) und Nürnbergs Robert Koch im Kampf um den Ball, beobachtet von Leandro. picture-alliance

VfR-Coach Stefan Ruthenbeck setzte nach dem 1:0-Auswärtssieg bei Aufsteiger Heidenheim anstelle von Chessa wieder auf Feick nach dessen abgelaufener Gelbsperre.

Nürnbergs Trainer René Weiler vertraute exakt der Anfangsformation, die zuletzt den 2:1-Heimerfolg gegen 1860 München eingefahren hatte.

Spieler des Spiels

Niclas Füllkrug Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Partie auf mäßigem spielerischen Niveau, die erst nach dem Anschlusstreffer Fahrt aufnahm.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Füllkrug (11')

0:2 Füllkrug (60')

mehr Infos
VfR Aalen
Aalen

Bernhardt4,5 - Ofosu-Ayeh4, Barth4 , Leandro3, Feick4 - A. Hofmann4, Daghfous4, An. Ludwig5, J. Gjasula4,5 , Drexler3,5 - Quaner4

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Rakovsky3 - Celustka3,5, Mössmer3, Hovland2,5, Bulthuis6 - Petrak3, Polak2,5, R. Koch5 , Schöpf3 , Füllkrug2 - Sylvestr3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Scholz-Arena
Zuschauer 11.184
mehr Infos

Auf vom Regen getränktem Rasen begannen die Kontrahenten in der Ostalb vorsichtig. Lange Pässe in die Spitze lautete das Motto auf beiden Seiten - beide Abwehrreihen aber standen sicher, dies war in den ersten Minuten so kein taugliches Mittel,

Dann aber doch: Ein weiter Schlag aus dem Mittelfeld fand Sylvestr, der den Ball rechts im Strafraum sicherte und gegen Barth zur Flanke kam. Im Zentrum löste sich Füllkrug von Ofosu-Ayeh und köpfte aus sechs Metern ins rechte Eck ein (11.).

Nürnberg hatte nach der Führung alles im Griff, Füllkrug eine weitere Möglichkeit nach einem Konter (18.). Die Gastgeber tauchten erstmals in der 20. Minute gefährlich vor Rakovskys Tor auf, Quaner aber war zu unentschlossen und wurde schließlich ausgebremst. Drexler wiederum vier Minuten später nicht, der linke Flügelspieler wurde halblinks freigespielt, seinen kernigen Rechtsschuss aus neun Metern parierte Rakovsky im kurzen Eck mit dem Fuß.

Dies blieb für längere Zeit Aalens letzte Möglichkeit. Das spielerische Niveau war dürftig, immer wieder biss sich der VfR die Zähne an der gut geordneten Deckung des FCN aus, der wiederum seine Konter allzu schlampig vortrug und es an Präzision vor allem im letzten Drittel fehlen ließ.

Die Ruthenbeck-Elf mühte sich, erarbeitete sich ein Übergewicht und etliche Freistöße, die aber auch aufgrund der Nürnberger Lufthoheit allesamt verpufften. Gegen zunehmend passive Gäste ergaben sich vor der Pause noch zwei Chancen: Erst verhinderte Rakovskys Reflex nach Daghfous-Flanke und verunglückter Rettungsaktion Hovlands den Ausgleich (39.), dann verzog Quaner (42.).

Der 17. Spieltag

Mit unverändertem Personal kamen die Teams mit Wiederanpfiff zurück. Nach Ofosu-Ayehs Solo fälschte Hovland Drexlers Direktabnahme glücklich zur Ecke ab (51.). Der FCN hatte immer wieder gute Gelegenheiten zu Kontern, Zielstrebigkeit blieb im Vorwärtsgang aber zunächst ein Fremdwort.

Durch einen Standard schien der Club dann aber klar auf der Siegerstraße: Füllkrug jagte einen Freistoß aus 28 Metern von halblinks Richtung linkes Eck. Vom Pfosten prallte die Kugel an Bernhardts Rücken und dann ins Tor - 2:0 für Nürnberg (60.).

Nur vier Minuten später waren die Ostalbstädter aber wieder im Spiel. Bulthuis grätschte von hinten gegen Quaner und holte den Stürmer knapp im Strafraum von den Beinen. Elfmeter, den Gjasula sicher verwandelte - nur noch 1:2.

Ruthenbeck brachte Klauß für den angeschlagenen Quaner (66.). Sowohl Ausgleich als auch die Vorentscheidung waren nun drin: Drexler platzierte einen Kopfball freistehend klar links vorbei (71.), auf der Gegenseite klatschte Kochs Drehschuss an den rechten Pfosten (73.).

Weilers Auswechslung - Pinola ersetzte Sturmspitze Sylvestr (76.) - war von außen ein klares Zeichen auf Ergebnishalten. Entlastung für den Altmeister hatte nun Seltenheitswert. Aalen drückte, Ludwig verpasste den Ausgleich, schoss von halblinks aus acht Metern drüber (78.).

Die Gastgeber hatten viele Freistoßmöglichkeiten aus dem Halbfeld, verloren aber auch in den Schlussminuten nahezu jedes Kopfballduell im gegnerischen Strafraum. So ging die Rechnung Weilers, die Defensive zu stabilisieren, letztlich auf - und der Club, der in der Nachspielzeit Bulthuis verlor, weil er bereits gelbverwarnt den Ball beim Einwurf nicht hergab, feierte seinen zweiten Auswärtssieg.

Am Mittwoch (17.30 Uhr) empfängt der VfR Aalen Zweitliga-Aufsteiger Leipzig, während der 1. FC Nürnberg zur selben Zeit beim Kellerkind Erzgebirge Aue gefordert ist.