13:39 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Sembolo
Regensburg

13:44 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Kluge
Hertha

14:04 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
de Guzman
Regensburg

14:15 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Holland
Hertha

14:39 - 52. Spielminute

Tor 0:1
Ramos
Kopfball
Vorbereitung Ronny
Hertha

14:43 - 56. Spielminute

Tor 0:2
Ronny
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Kluge
Hertha

14:44 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Wagner
für Sahar
Hertha

14:44 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
P. Haag
für Carlinhos
Regensburg

14:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Knoll
für Kluge
Hertha

14:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Kamavuaka
Regensburg

14:54 - 68. Spielminute

Tor 0:3
Wagner
Kopfball
Vorbereitung Ronny
Hertha

14:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Weidlich
für Djuricin
Regensburg

15:05 - 78. Spielminute

Tor 1:3
Weidlich
Rechtsschuss
Regensburg

15:12 - 85. Spielminute

Tor 1:4
Ronny
Linksschuss
Vorbereitung Ramos
Hertha

15:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Lasogga
für Ronny
Hertha

15:17 - 90. Spielminute

Tor 1:5
Knoll
Linksschuss
Hertha

REG

BSC

2. Bundesliga

Hertha eiskalt - Ronny überragt beim Jahn

Holland und Sembolo gesperrt

Hertha eiskalt - Ronny überragt beim Jahn

Mittelfeld-Duell: Regensburgs de Guzman gegen den Berliner Kluge (re.).

Mittelfeld-Duell: Regensburgs de Guzman gegen den Berliner Kluge (re.). picture-alliance

Regensburgs Trainer Franciszek Smuda setzte in seinem ersten Spiel als Regensburger Verantwortlicher gleich auf drei seiner fünf Winter-Neuzugänge. Keeper Ochs ging zwischen die Pfosten, Carlinhos spielte rechts offensiv und de Guzman sollte defensiv im Mittelfeld für Ordnung sorgen.

Hertha-Coach Jos Luhukay musste derweil auf seinen Kapitän Niemeyer verzichten, der sich mit einer Zehenprellung herumplagte. Hubnik kam so neu ins Team und verteidigte innen in der Viererkette. Lustenberger rutschte ins defensive Mittelfeld vor.

Spieler des Spiels

Ronny Mittelfeld

1
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ramos (52')

0:2 Ronny (56')

mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

Ochs4 - Altinay4, Laurito5, Kamavuaka4,5 , Rahn4,5 - de Guzman4 , Hein4,5, Carlinhos4,5 , Djuricin4,5 , Ramon3,5 - Sembolo4,5

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Kraft3,5 - M. Ndjeng3,5, Lustenberger2,5, Brooks3, Holland3 - Hubnik4, Kluge3 , Allagui4,5, Ronny1 , Sahar4,5 - Ramos2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Städtisches Jahnstadion (alt)
Zuschauer 10.212
mehr Infos

Die erste Hälfte war eine ausgeglichene Angelegenheit im gut gefüllten Jahn-Stadion. Der runderneuerte Gastgeber präsentierte sich kompakt und einsatzfreudig, machte so die teilweise sichtbare spielerische Defizite gegenüber der Hertha aber wett. Denn die Berliner waren favorisiert ins Spiel gegangen, konnten dieser Rolle aber nicht wirklich gerecht werden. Jos Luhukay präsentierte sich zum Ende der ersten 45 Minuten hin immer unzufriedener mit der Darbietung seiner Elf.

Der 20. Spieltag

Und das sicher nicht ganz grundlos: Insgesamt machte der Jahn mehr aus seinen Möglichkeiten, kam einem Führungstor näher als die Gäste, die komplett ohne Torchance blieben. Ochs blieb ohne echte Bewährungsprobe, sein Gegenüber Kraft wurde zwar auch nicht wirklich geprüft, doch lag dies eher an Mängeln der Heimangreifer. So vertändelte Carlinhos einen aussichtsreichen Konter in Überzahl (30.), Altinay köpfte anschließend eine Ecke nur an den Körper eines Mitspielers (31.).

Für die Hertha war es Ramos, der zumindest mal in Tornähe Präsenz zeigte. Der Kolumbianer verpasste eine Ronny-Flanke knapp (22.), dann köpfte er aus kurzer Distanz direkt auf Ochs (37.). Nach einem feinen Hackentrick von Sembolo vor dem Berliner Tor war dann Durchschnaufen angesagt. Sembolo und Holland durften sich in der Kabine über ihre Gelben Karten (jeweils Nr. fünf) und damit verbundenen Spielsperren ärgern.

Nach der Pause: Ronny dreht jetzt richtig auf!

Stringenter war dann auch, was Berlin nach dem Seitenwechsel zustande brachte. Ohne größere Gegenwehr der Hausherren schoss zunächst Ramos knapp vorbei (48.). Nach Ecke von Ronny hatte Berlins Nummer 9 mehr Glück, köpfte direkt neben den rechten Pfosten in die Maschen (52.). Und als dann wenig später Kluge im Duell mit Rahn zu Boden ging, gab es obendrein noch Foulelfmeter für die Hertha. Ronny blieb vom Punkt aus kühl und besorgte das 2:0.

Die Regensburger Schwäche bei Standards blieb und entschied in der Folge die jetzt einseitige Partie vorzeitig. Ronnys linker Fuß hob den Ball tückisch an den Fünfmeterraum, dort stand Joker Wagner unbewacht und nickte mühelos ein (68.). Der Rest war nun Schaulaufen der Gäste, die die verbliebene Spielzeit weitgehend ungefährdet und ohne größere Mühe absolvierten. Nach Kamavuaka-Lapsus besaß Ronny noch aus der Distanz die Chance auf das vierte Tor. Ochs verhinderte dies (76.).

Das 1:3 durch den eingewechselten Weidlich (78.) war dann auch nicht mehr als Ergebniskosmetik. Berlin brachte den Vorsprung souverän ins Ziel und legte gar noch zwei Treffer nach! Ronny (85.) und Knoll (90.) durften die Schützenliste erweitern. Die Luhukay-Elf sicherte sich die ersten drei Punkte im Jahr 2013. Regensburg wird sich die Zähler für den Klassenerhalt woanders suchen müssen, auch wenn die Pleite sicher deutlich zu hoch ausfiel.

Der Jahn spielt nun am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) in Bochum um wichtige Zähler. Hertha empfängt am Montag (20.15 Uhr) Union Berlin zum mit Spanning erwarteten Stadt-Derby im Olympiastadion.