18:25 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Palionis
Paderborn

18:46 - 45. + 1 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Paderborn)
Palionis
Paderborn

19:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Heithölter
für Guié-Mien
Paderborn

19:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Daghfous
für Manno
Paderborn

19:17 - 58. Spielminute

Tor 1:0
Chong Tese
Kopfball
Vorbereitung Johansson
Bochum

19:19 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Mohr
Paderborn

19:25 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Heithölter
Paderborn

19:34 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Dedic
für Saglik
Bochum

19:37 - 78. Spielminute

Tor 2:0
Dedic
Linksschuss
Vorbereitung Freier
Bochum

19:39 - 80. Spielminute

Tor 3:0
Rzatkowski
Linksschuss
Vorbereitung Kopplin
Bochum

19:40 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Brandy
für Kapllani
Paderborn

19:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Vogt
für Johansson
Bochum

19:47 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Prokoph
für Rzatkowski
Bochum

BOC

SCP

2. Bundesliga

Chong Tese macht den Anfang

Palionis sieht Gelb-Rot

Chong Tese macht den Anfang

Bochums Chong Tese deckt den Ball vor Paderborns Palionis ab.

Bochums Chong Tese deckt den Ball vor Paderborns Palionis ab. picture-alliance

Bochums Trainer Friedhelm Funkel reagierte nach dem bitteren 1:4 gegen den FC aus Ingolstadt drastisch, verbannte gleich vier Spieler aus seinem Kader. Aus der Startelf erwischte es mit Mavraj und Federico zwei Akteure, zudem musst Vogt auf die Bank rücken. Neu dabei waren Yahia, Rzatkowski und nach Gelbsperre Dabrowski.

Paderborns Übungsleiter Andre Schubert, zeigte sich hingegen vergleichsweise moderat, tauschte im Vergleich zur derben 0:4-Heimpleite gegen Greuther Fürth notgedrungen. Den rotgesperreten Strohdiek vertrat Palionis in der Innenverteidigung.

Der VfL dominierte die ersten 45 Minuten gegen Paderborn und machte von Beginn an mächtig Druck. Rzatkowski (1.), Chong Tese (3.) und Freier (5.) setzten in der Anfangsphase erste Warnsignale in Richtung von SCP-Keeper Masuch, dessen vor ihm postierten Kollegen so ihre Mühe hatten, die Angriffe der Heimelf abzuwehren.

Bochum blieb am Drücker, Chong Tese – schön vom ehemaligen Paderborner Saglik eingesetzt, ließ seinen Gegenspieler am Strafraumrand auf engstem Raum stehen, zog nach innen und schoss knapp vorbei (17.). Eine einzige Schrecksekunde musste die Funkel-Elf in Durchgang eins überstehen: Brückner verpasste freistehend eine Schussgelegenheit (20.), dann blieb es bei einer einseitigen Angelegenheit. Bochum kombinierte, Bochum rackerte, doch das letzte Quentchen Zielstrebigkeit blieben die VfL-Spieler bis zur Pause schuldig.

Der 14. Spieltag

Erst gegen Ende des ersten Durchgangs deuteten Saglik, der von Gonther im Strfaraum grenzwertig angegangen wurde (37.), Chong Tese (39.) mit einem wuchtigen Schuss und wieder Sturmkollege Saglik (44.) Torgefahr an. Der große Aufreger blieb dabei den Gästen vorbehalten. Durch ein unglückliches Handspiel sah Strohdiek-Ersatz Palionis in der Nachspielzeit die Ampelkarte (45. +1).

Paderborn startete so nur zu zehnt in die zweite Hälfte, André Schubert reagierte jedoch auf die schwache Vorstellung seiner Elf und tauscht zweimal Personal. Daghfous und Heithölter ersetzten Guie-Mien sowie Manno. Doch die Unterzahl machte sich sofort bitter bemerkbar. Die Gastgeber drückten unentwegt, probierten es geduldig über die Flügel und eine der Flanken fand dann auch den Weg zu Chong Tese, der den Torbann nach einer knappen Stunde Spielzeit brach (58.).

Mit diesem Treffer standen die Zeichen deutlich auf Sieg, wobei gegen enttäuschende Gäste, die kaum einmal für Entlastung sorgen konnten, erst ein später Doppelschlag beruhigte die 9186 Zuschauer im Rewirpower-Stadion endgültig. Der eingewechselte Dedic schob einen Ball präzise neben den Innenpfosten und durfte jubeln (78.), kurz darauf reihte sich das Bochumer Eigengewächs Rzatkowski mit seinem ersten Treffer für seinen Verein in die Torschützenliste ein (80.). Die Schlussphase verlief dann ohne die großen Momente, das Spiel war entschieden und Bochum gelang nach zuletzt zwei Pleiten in Folge ein kleiner Befreiungsschlag.

Weiter geht es für den VfL Bochum am Montagabend um 20.15 Uhr beim Gastspiel bei Union Berlin. Paderborn reist am Freitag nach Osnabrück. Das Spiel gegen den VfL beginnt um 18 Uhr.