18:09 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Auer
Kopfball
Vorbereitung Achenbach
Aachen

18:21 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Kruska
Cottbus

18:30 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Aachen)
Gueye
Aachen

18:35 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Sörensen
Cottbus

19:09 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Sokolenko
Cottbus

19:13 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Bittroff
für Sokolenko
Cottbus

19:18 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Oussalé
für Gueye
Aachen

19:18 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Angelov
Cottbus

19:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Kweuke
für Kurth
Cottbus

19:34 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Fandrich
für Burca
Cottbus

19:37 - 80. Spielminute

Tor 1:1
Fandrich
Linksschuss
Vorbereitung Dum
Cottbus

19:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Adlung
für Junglas
Aachen

19:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Nemeth
für Kratz
Aachen

AAC

FCE

2. Bundesliga

Cottbus vermasselt Krügers Heim-Debüt

Alemannia lässt zu viele Chancen liegen - Cottbus insgesamt harmlos

Cottbus vermasselt Krügers Heim-Debüt

Auer jubelt erneut

Früh durfte die Alemannia jubeln, jedoch schlug Cottbus eiskalt zu und entführte einen Punkt aus Aachen. dpa

Aachens Trainer Michael Krüger stellte seine Anfangself im Vergleich zur Nullnummer in Düsseldorf auf zwei Positionen um. Kratz und Burkhardt standen von Anfang an auf dem Feld. Oussalé und Demai mussten dafür auf der Bank Platz nehmen. Auf der gegnerischen Seite sah Cottbus-Coach Claus-Dieter Wollitz keinen Grund, seine Startformation nach dem 3:0-Heimsieg gegen den FSV Frankfurt zu verändern.

Die Hausherren hatten einen sehr guten Start in die Partie. Zuerst vergab Kratz zweimal knapp per Freistoß aus 25 Metern (4., 6.). Aber dann fiel auch schon die Führung. Nach einem fulminanten Schuss vom anfangs agilen Kratz konnte Schlussmann Tremmel das Leder gerade noch zur Ecke klären. Diese brachte Achenbach gefährlich in den Strafraum. In der Mitte setzte sich Auer vehement gegen Kapitän Burca durch und wuchtete das Spielgerät aus kurzer Distanz mit dem Kopf über die Torlinie (9.).

Der 8. Spieltag

Spieler des Spiels

Thorsten Burkhardt Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Auer (9')

1:1 Fandrich (80')

mehr Infos
Alemannia Aachen
Aachen

Stuckmann3,5 - Fl. Müller4, N. Herzig3, Olajengbesi3,5, Achenbach2,5 - Kratz2,5 , Fiel2, Junglas4 , Burkhardt1,5, Gueye5 - Auer2,5

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

Tremmel2,5 - Angelov3,5 , Burca5 , Brzenska3,5, Sokolenko4,5 - Kruska4 , Kurth5 , Sörensen4 , Dum3,5 - Jula4, Se. Radu4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Thielert Buchholz i. d. Nordheide

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Tivoli
Zuschauer 22.090
mehr Infos

Nach gut 20 Minuten nahmen die Alemannen das Tempo etwas aus dem Spiel und ließen den Lausitzern mehr Räume zum Kombinieren. Die Gäste konnten mit dem zusätzlichen Platz aber kaum etwas anfangen. Die langen Bälle aus der eigenen Hälfte fanden meistens nicht ihren Adressaten Jula in der Spitze. Die Krüger-Elf lauerte weiterhin auf ihre Chancen. So konnte Auer eine schöne Hereingabe von Junglas im Strafraum nicht kontrollieren (23.). Die beste Gelegenhein vergab jedoch Gueye, der nach Zuspiel von Burkhardt völlig alleine vor Tremmel auftauchte. Cottbus' Schlussmann behielt jedoch die Oberhand (25.). Auch in der Folge wollte es beim Senegalesen einfach nicht klappen: Erneut wurde er von Burkhardt mustergültig bedient. Doch diesmal jagte er das Spielgerät aus 15 Metern in die Wolken (29.).

Nach 35 Minuten zeigte sich Energie mit einem Torschuss. Nach Balleroberung in der eigenen Hälfte ging es einmal schnell. Jula nahm auf der rechten Seite in die Eins-gegen-Eins-Situation mit Olajengbesi an, legte das Leder an ihm vorbei und schloss ab. Stuckmann war auf dem Posten. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Auer die Chance zu erhöhen, schloss jedoch nicht genau genug ab (41.). Im Gegenzug hatte Energie die Gelegenheit zum Ausgleich. Jula bediente Radu, der aus knapp 20 Metern abschloss, jedoch knapp über den Kasten von Schlussmann Stuckmann zielte (42.). Fast mit dem Halbzeitpfiff war es wieder Auer, der mit einem Kopfball scheiterte (45.).

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel. Aachen hatte das Geschehen weitestgehend im Griff und kam zu vielen Gelegenheiten, die jedoch erneut reihenweise liegen gelassen wurden. Von Cottbus war wieder kaum etwas zu sehen, so dass die Hausherren schon mithelfen mussten. Olajengbesi verlor einen sichergeglaubten Ball leichtsinnig an Dum, der sofort abschloss. Stuckmann parierte jedoch glänzend. Die Nordrhein-Westfalen mussten sich den Vorwurf gefallen lassen, zu fahrlässig zu agieren. Torschütze Auer jagte das Leder nach Burkhardt-Vorlage aus aussichtsreicher Position an den rechten Pfosten (59.). Die Alemannia spielte munter weiter nach vorne und erspielte sich viele Chancen, jedoch verpassten es die Schützlinge von Michael Krüger, den Sack frühzeitig zu zumachen.

Und Claus-Dieter Wollitz bewies ein glückliches Händchen und bestrafte damit die Nachlässigkeit der Hausherren. Dum setzte sich auf der rechten Seite durch und spielte das Leder in den Strafraum. Der kurz zuvor eingewechselte Fandrich nahm das Spielgerät an und schloss mit links ab. Stuckmann konnte das Leder nicht mehr um den Pfosten lenken (80.). Aachen war nun angezählt und die Gäste witterten ihre Chance, vielleicht noch drei Punkte mit in die Lausitz zu nehmen. Am Ende blieb es beim 1:1. Aachen brachte sich aufgrund seiner mangelnden Chancenverwertung um den verdienten Sieg.

Nach der Länderspielpause sind beide Teams erst am nächsten Freitag (16. Oktober) wieder im Einsatz. Aachen gastiert in Bielefeld und Cottbus empfängt Kaiserslautern.