18:15 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Strohdiek
Paderborn

18:34 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Ahlen)
Gorschlüter
Ahlen

19:18 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Löning
für Saglik
Paderborn

19:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Mikolajczak
für Özkara
Ahlen

19:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Brandy
für Wemmer
Paderborn

19:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Vrancic
für Gorschlüter
Ahlen

19:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Tankulic
für Reichwein
Ahlen

19:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Güvenisik
für Manno
Paderborn

19:47 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Ahlen)
B. di Gregorio
Ahlen

AHL

SCP

2. Bundesliga

Paderborn steht Kirschstein, Ahlen die Latte im Weg

Schlusslicht bleibt sieglos

Paderborn steht Kirschstein, Ahlen die Latte im Weg

Kirschstein gegen Manno.

Bewahrte das Schlusslicht nicht nur in dieser Szene gegen Gaetano Manno vor dem Rückstand: Sascha Kirschstein. picture alliance

Ahlens Trainer Christian Hock wechselte nach dem 2:2 beim MSV Duisburg viermal. Kittner, di Gregorio, Özkara und Gorschlüter ersetzten die verletzten Omodiagbe (muskuläre Probleme), Busch (Muskelfaserriss) sowie Döring und Vrancic.

Auf Seiten der Gäste aus Paderborn tauschte Coach André Schubert im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen Koblenz dreimal Personal aus. Für Holst, Zedi und Daghfous begannen Wemmer, Krösche und Halfar.

Beide Teams gingen im westfälischen Derby von Beginn an engagiert zu Werke und lieferten sich auf durchweichtem Geläuf ein intensives Duell auf Augenhöhe. Alushi per Freistoß für Paderborn (4.) und Reichwein auf der Gegenseite mit einem 17-Meter-Schuss (5.) gaben früh erste vielversprechende Warnschüsse ab.

Sowohl Ahlen als auch Paderborn waren bemüht, im Mittelfeld früh den Ball zu erobern, um dann immer wieder den Weg zum Tor zu suchen. Nachdem Kirschstein gerade noch vor Saglik geklärt hatte (8.), hätte das Leder zwei Minuten später im Kasten von Masuch zappeln müssen. Doch Özkara - von Gorschlüter glänzend bedient - zielte aus 15 Metern zentraler Position frei vor dem Keeper weit am Tor vorbei (10.).

Nach gut 20 Minuten schaffte es Paderborn, das bis dahin ausgeglichene Duell an sich zu reißen und sich Vorteile zu erarbeiten. Wemmer nagelte die Kugel aus zwölf Metern unbedrängt über den Kasten (22.), ehe Kirschstein das Schlusslicht vor dem sicheren Rückstand bewahrte. Erst parierte der Keeper der Münsterländer einen saftigen Manno-Schuss aus 17 Metern, bevor der Torhüter famos gegen Brückner rettete, der den Abpraller auf das vermeintlich leere Tor geköpft hatte (27.).

Ahlen hatte defensiv Probleme, bekam das Match gegen Ende des ersten Durchgangs aber wieder in den Griff, weder Toborg (37.), noch Özkara (43.) konnten Masuch aber ernsthaft gefährden.

Der 13. Spieltag

Die zweite Hälfte hätte beinahe mit einem Paukenschlag begonnen, als Manno ganz alleine auf Kirschstein zueilte. Beim Versuch den Schlussmann auszuspielen blieb der Stürmer aber am abtauchenden Ahlener Rückhalt hängen und verpasste die große Gelegenheit zur Gästeführung.

Die Begegnung blieb ausgeglichen, hatte aber deutlich weniger Höhepunkte zu bieten als die ersten 45 Minuten. Ahlen war der Wille, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren, nicht abzusprechen, in der Offensive trat aber einmal mehr die mangelnde Durchschlagskraft der Münsterländer zu Tage. Mehr als einen harten, aber unplatzierten Distanzschuss durch Özkara brachten die Hausherren nicht zustande.

Nach einer Stunde begann die Zeit der Wechselspiele. Im Zwei-Minutentakt tauschten die Trainer nun Personal aus und sorgten so immer wieder für den Spielfluss hemmende Unterbrechungen. Mikolajczak, Vrancic und Tankulic kamen auf Ahlener, Löning, Brandy und später auch Güvenisik auf Paderborner Seite. Spielerisch tat sich dagegen wenig. Ohne große Höhepunkte plätscherte die Partie auf mäßigem Niveau vor sich hin.

Bis zur Schlussphase tat sich kaum noch etwas, dann wurde es aber noch einmal interessant. Nachdem Alushi aus 20 Metern an Kirschstein gescheitert war, bot sich Bröker auf der Gegenseite, die große Möglichkeit, Rot Weiss zum ersten Saisonsieg zu schießen. Aus 15 Metern zentraler Position traf der Angreifer aber nur die Latte (87.). So blieb es beim torlosen Remis, das letztlich auch in Ordnung ging.

Ahlen reist am Freitag zur Alemannia nach Aachen, Paderborn empfängt einen Tag später die SpVgg Greuther Fürth.