18:22 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Schwaab
Freiburg

18:22 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
B. Kern
Augsburg

18:42 - 41. Spielminute

Spielerwechsel
Strauß
für L. Müller
Augsburg

19:13 - 56. Spielminute

Tor 1:0
Idrissou
Rechtsschuss
Vorbereitung Bechmann
Freiburg

19:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Szabics
für Thurk
Augsburg

19:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Kioyo
für Werner
Augsburg

19:32 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
C. Müller
Augsburg

19:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Banovic
für Bechmann
Freiburg

19:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Glockner
für Abdessadki
Freiburg

19:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Barth
für Jäger
Freiburg

19:46 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Torghelle
Augsburg

SCF

FCA

2. Bundesliga

Einzig Idrissou zeigt Torriecher

Vierter Freiburger Sieg in Folge

Einzig Idrissou zeigt Torriecher

Augsburgs Hdiouad, Keeper Neuhaus und Möhrle sichern vor Idrissou (re.) ab.

Im Blindflug unterwegs: Augsburgs Hdiouad, Keeper Neuhaus und Möhrle sichern vor Idrissou (re.) ab. picture-alliance

Freiburgs Coach Robin Dutt sah nach dem3:1-Auswärtserfolg in Rostock keinen Anlass, an seiner Startformation zu rütteln. Vermisst wurde jedoch der treffsichere Winterneuzugang und Joker Rodionov, der wegen Problemen am Sprunggelenk diesmal nicht auf der Bank Platz nehmen konnte. Auch beim FCA hieß die Devise "Never change a winning team". So vertraute Trainer Holger Fach ebenfalls den selben elf Akteuren, die beim 1:1 gegen den MSV Duisburg begannen.

Vom Anpfiff an entwickelte die Dutt-Elf mächtig Druck in Richtung Augsburger Tor. Der Ball zirkulierte direktgespielt durch das Mittelfeld, Staffette folgte auf Staffette - die Breisgauer stürmten äußerst variabel. So waren die Augsburger sofort in der Defensive gefordert und konnten eigene Gefährlichkeit höchstens bei Konterversuchen über Werner andeuten (3., 4.).

Freiburg erhöhte nach knapp zehn Minuten die Schlagzahl, Torchancen in Serie waren die Folge. Der FCA schwamm jetzt gewaltig, überstand die große Drangphase der Hausherren aber schadlos, da gleich zweimal Idrissou (9., 10.) und dann Jäger (13.) die Präzision vermissen ließen. Abdessadki setzte den Ball schließlich aus spitzem Winkel nur an das Aluminium (14.), Schuster scheiterte mit einem tollen Freistoß am glänzenden Neuhaus (15.).

Der Fach-Elf, in der Offensive völlig wirkungslos, gelang es in der Folge mit viel Einsatz die Wogen zunächst zu glätten, aber nur bis kurz vor dem Halbzeitpfiff - dann drehten die Breisgauer noch einmal an der Temposchraube. Aber Bechmann zeigte beim Abschluss Nerven (35.), Butscher (37.) und Jäger (39.) köpften knapp über den Querstreben. Gäste-Kapitän Lars Müller musste dann verletzt vom Platz (41.). So ging es nur wegen der eklatant schwachen Chancenverwertung der Gastgeber torlos in die Kabinen.

21. Spieltag

Nach der Pause knüpfte der Tabellenführer nahtlos an den starken Auftritt der ersten 45 Minuten an. Bechmann agierte selber im Abschluss unglücklich (51.), als Vorlagengeber präsentierte er sich weitaus aufgeräumter. Mustergültig bediente er von der linken Seite aus den herangeeilten Idrissou, der aus sechs Metern unhaltbar seinen siebten Saisontreffer erzielte (56.).

Und die Breisgauer ließen nicht nach, spielten munter weiter nach vorne, wollten die knappe Führung ausbauen. Abdessadki zwang Neuhaus aus der Distanz zu zwei ansehnlichen Paraden (66., 70.), dann rettete Möhrle - für den ausgeschiedenen Müller Kapitän des FCA - vor Schuster auf der Torlinie (72.). Holger Fach brachte in dieser Phase zwar in Szabics und Kioyo zwei neue Offensivkräfte, die aber keine neuen Impulse zu setzen vermochten.

Freiburgs Toprak bedrängt Augsburgs Torghelle.

Hart am Mann: Freiburgs Toprak hindert Augsburgs Torghelle an der Ballannahme. picture-alliance

Die Schlussphase brachte ebenfalls keine neuen Erkenntnisse. Die Dutt-Elf bestimmte das Geschehen nach Belieben, konnte sich auch weiter gute Gelegenheiten herausspielen. Schuster scheiterte jedoch mit einem feinen Schlenzer (81.). Der SC Freiburg bestätigte eindrucksvoll die Tabellenführung der 2. Liga, während die Augsburger im Breisgau weiterhin auf den ersten Punkt und das erste Tor warten müssen.

Freiburg steht am kommenden Spieltag wieder ein Freitag-Einsatz bevor. Die Dutt-Elf gastiert bei Wehen-Wiesbaden. Augsburg hat zwei Tage mehr zur Erholung zur Verfügung, empfängt am Sonntag zu Hause die TuS aus Koblenz.