19:10 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Diabang
Kopfball
Vorbereitung Judt
Offenbach

20:18 - 61. Spielminute

Rote Karte (Offenbach)
Diabang
Offenbach

20:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Mutzel
für Kies
Karlsruhe

20:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Dundee
für Freis
Karlsruhe

20:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Miljatovic
für Türker
Offenbach

20:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Backhaus
für Dorn
Offenbach

20:38 - 81. Spielminute

Tor 1:1
Dundee
Linksschuss
Vorbereitung Kaufman
Karlsruhe

20:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Rehm
für Judt
Offenbach

20:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kapllani
für Schwarz
Karlsruhe

KSC

OFC

2. Bundesliga

KSC lässt Punkte liegen

30. Spieltag, Karlsruher SC - Kickers Offenbach1:1 (0:1)

KSC lässt Punkte liegen

Beim Karlsruher SC gab es im Vergleich zum 2:3 bei Dynamo Dresden am Montag drei personelle Änderungen: Trainer Edmund Becker brachte Schwarz (nach Magen-Darm-Infekt), Freis und Rothenbach für Männer, Mutzel und Stoll. Bei Kickers Offenbach gab es nach dem 2:1 über Aue nur eine Veränderung: Trainer Wolfgang Frank setzte auf Offensive und brachte für Mokhtari Dorn.


Der 30. Spieltag im Überblick


Kaum hatten sich die Akteure auf dem Rasen sortiert, gingen die Gäste aus Offenbach auch schon in Führung. KSC-Keeper Miller unterschätzte eine Flanke von Judt, Diabang bedankte sich und köpfte fast von der rechten Außenlinie zum 1:0 für die Kickers ein (9.).

Der Karlsruher SC benötigte einige Zeit, um sich vom frühen Rückstand zu erholen. Dann aber übernahmen die Karlsruher die Kontrolle über das Spiel und drückten auf den Ausgleich. Kaufman hatte gleich zweimal das 1:1 auf dem Fuß, doch in der 21. Minute scheiterte der Tscheche an der Querlatte des Offenbacher Gehäuses, nach 32. Minuten wehrte OFC-Keeper Thier seinen Versuch glänzend zur Ecke ab. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich ergab sich aber in der 41. Minute, als Freis nach einem abgefälschten Carnell-Schuss freistehend aus kurzer Distanz zum Schuss kam. Doch den ersten Versuch wehrte Thier ab, der zweite landete am Lattenkreuz. So ging es mit der für Offenbach schmeichelhaften Führung in die Kabinen.

Karlsruhe übernahm auch nach dem Seitenwechsel sofort wieder das Kommando. Die Badener berannten fast permanent das Offenbacher Tor. Doch bei allem Engagement, was dem Karlsruher Spiel fehlte, waren die Ideen, um die Kickers-Abwehr zu überwinden. Nach einer Stunde Spielzeit schwächte sich Offenbach selbst, als Diabang nach einem groben Foulspiel an Kies die Rote Karte bekam.

KSC-Coach Becker reagierte sofort und brachte mit Dundee einen zusätzlichen Stürmer. Und diese Maßnahme sollte sich in der 81. Minute auszahlen. Nach einer Eichner-Flanke war Kaufman schneller als Pinske und legte auf Dundee ab. Das "Krokodil" traf mit einem Linksschuss zum überfälligen 1:1.

In den Schlussminuten warfen die Badener alles nach vorne. Doch ein Tor wollte gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Offenbacher nicht mehr gelingen.

Nach drei Heimsiegen in Folge musste der Karlsruher SC erstmals wieder die Punkte teilen. Gegen Kickers Offenbach kamen die Badener nicht über ein 1:1 hinaus und haben nun sechs Punkte Rückstand auf Rang drei. Die Offenbacher feierten einen wichtigen Punktgewinn im Kampf gegen den Abstieg, der wegen der Vielzahl der KSC-Chancen allerdings schmeichelhaft war.