15:23 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Klingmann
Vorbereitung Tiganj
Erfurt

15:36 - 36. Spielminute

Tor 1:1
Keita
Vorbereitung Tiéku
Oberhausen

15:38 - 38. Spielminute

Tor 2:1
Keita
Vorbereitung Salifou
Oberhausen

15:43 - 43. Spielminute

Tor 3:1
Frommer
Vorbereitung Haeldermans
Oberhausen

16:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
David
für D. Fall
Erfurt

16:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Koumantarakis
für Hebestreit
Erfurt

16:11 - 56. Spielminute

Tor 3:2
Tiganj
Foulelfmeter,
Vorbereitung David
Erfurt

16:20 - 65. Spielminute

Tor 4:2
Zedi
Eigentor
Vorbereitung Keidel
Oberhausen

16:22 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Barletta
für Glöden
Erfurt

16:26 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Simioni
für Keita
Oberhausen

16:26 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Ouedraogo
für Frommer
Oberhausen

16:39 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Velichkov
für Rietpietsch
Oberhausen

16:46 - 90. + 1 Spielminute

Tor 4:3
David
Erfurt

RWO

ERF

2. Bundesliga

Keitas Doppelschlag bringt RWO auf die Siegerstraße

19. Spieltag, RW Oberhausen - RW Erfurt 4:3 (3:1)

Keitas Doppelschlag bringt RWO auf die Siegerstraße

Nach dem 2:2-Unentschieden in Trier änderte RWO-Coach Eugen Hach sein Team auf zwei Positionen: Für Izepon und Aliaj rückten Salifou und Tieku in die Startformation. Bei den Erfurtern gab es nach dem 0:1 gegen Saarbrücken eine Änderung: Für Onwuzuruike begann Bürger.


Der 19. Spieltag im Überblick


Zu Beginn hatten beide Teams große Schwierigkeiten, sich mit dem schwer bespielbaren, tiefen Boden zurecht zu finden. Die Erfurter konzentrierten sich zunächst auf die Defensive und Oberhausen hatte Probleme sich gegen die dicht gestaffelte Hintermannschaft der Thüringer in Szene zu setzen. Doch plötzlich führten die Gäste aus Erfurt: Ein herrlicher Treffer von Ralf Klingmann brachte das 1:0 für den Aufsteiger (23.). Der 23-Jährige zog mit links ab und hämmerte die Kugel ins Netz. Aber die Hach-Truppe ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und schlug eiskalt zurück. Mit einem Doppelschlag brachte Salif Keita RWO auf die Siegerstraße. Erst nutzte er eine Kopfballvorlage von Tieku und knallte die Kugel ins Netz (36.) und nur Sekunden später setzte Salifou den Angreifer wunderbar in Szene, der wiederum eiskalt vollstreckte. Damit aber noch nicht genug. Kurz vor der Pause erhöhte Neuzugang Nico Frommer nach Zuspiel von Haeldermans noch auf 3:1 (44.).

Nach dem Wechsel keimte für Erfurt noch kurzzeitig Hoffnung auf, als Wimmer den eingewechselten David foulte und Tiganj den fälligen Strafstoß sicher verwandelte. Die Entscheidung besorgte dann auch noch ein Erfurter mit einem Eigentor. Nach einer Flanke von Keidel stieg Zedi hoch und verlängerte den Ball unglücklich ins eigene Netz. Dem erneuten Zwei-Tore-Rückstand hatten die Thüringer dann nichts mehr entgegen zu setzen. Der Anschlusstreffer von David in der Nachspielzeit kam viel zu spät.

Rot-Weiß Oberhausen gewinnt verdient gegen Erfurt und verschafft sich im Abstiegskampf wieder etwas Luft. Erfurt rutscht dagegen nach der zweiten Niederlage nach der Winterpause wieder tief in den Keller.