19:34 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Bencik
Vorbereitung Diane
Saarbrücken

19:36 - 35. Spielminute

Tor 2:0
Bencik
Vorbereitung Örtülü
Saarbrücken

20:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Chipev
für D. Toppmöller
Aue

20:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Kunze
für Helbig
Aue

20:26 - 70. Spielminute

Tor 2:1
Heidrich
Vorbereitung Juskowiak
Aue

20:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Laping
für Örtülü
Saarbrücken

20:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Shubitidze
für S. Günther
Aue

20:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Nehrbauer
für T. Reuter
Saarbrücken

SBR

AUE

2. Bundesliga

Benciks Doppelschlag bringt die Entscheidung

16. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Erzgebirge Aue 2:1 (2:0)

Benciks Doppelschlag bringt die Entscheidung

FCS-Coach Horst Ehrmantraut vertraute auf seine Erfolgself, die am vergangenen Wochenende in Unterhaching mit 3:1 gewonnen hatte. Bei den Gästen aus Aue musste Trainer Gerd Schädlich seinen Kapitän Emmerich, der beim 4:1 gegen Dresden einen Jochbeinbruch erlitten hatte, ersetzen. Für ihn rückte der Ex-Saarbrücker Toppmöller in die Startformation.


Der 16. Spieltag im Überblick


Der 1. FC Saarbrücken erwischte den besseren Start und dominierte die Anfangsviertelstunde. Die Sachsen hatten in dieser Phase einige Male Abstimmungsprobleme in der neuformierten Hintermannschaft. Aber mit fortschreitender Spieldauer agierten die Gäste aus Aue sicherer und wagten sich weiter nach vorne, ohne dass dabei allerdings Zählbares heraussprang. Nach einer guten halben Stunde hatte dann Henrich Bencik seinen großen Auftritt. Innerhalb von nur 90 Sekunden war der slowakische Stürmer der Saarländer zwei Mal zur Stelle und erzielte seine Saisontore Nummer sieben und acht. In der 33. Spielminute hatte Tam Nsaliwa auf der rechten Seite viel Zeit zum Flanken, Abwehrspieler Heidrich schaute nur zu als Diane an den Pfosten köpfte und Bencik drückte den Abpraller über die Linie. Kurz darauf setzte sich Örtülü auf der rechten Seite durch und bediente erneut Bencik in der Mitte, der die Kugel zum 2:0 über die Linie drückte (35.).

Nach dem Wechsel taten sich die Saarbrücker nicht viel mehr als nötig, um den Vorsprung zu verwalten. Der Schädlich-Elf fehlten hingegen die Ideen, um die gut gestaffelte Defensive des Aufsteigers ernsthaft zu gefährden. Nach einer guten Stunde hatte Örtülü die Entscheidung auf dem Fuß, doch FCS-Akteur zielte freistehend um Zentimeter am langen Eck vorbei. Fast im Gegenzug machte Heidrich die Partie mit seinen Anschlusstreffer nach Doppelpass mit Juskowiak wieder spannend. In der Schlussphase lieferten sich beide Teams in dem abwechslungsreichen Spiel einen offenen Schlagabtausch, doch beide Teams vergaben reihenweise gute Möglichkeiten.

Der 1. FC Saarbrücken kann nach dem verdienten Erfolg in dem Verfolgerduell den Blick weiter nach oben richten. Obwohl der Abstand auf die Aufstiegsränge beträchtlich ist, etabliert sich die Truppe von Trainer Horst Ehrmantraut im oberen Tabellendrittel. Erzgebirge Aue hat dagegen den Anschluss erst einmal verloren.