15:33 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Kioyo
Vorbereitung R. Ernst
Essen

16:08 - 52. Spielminute

Tor 2:0
D. Teixeira
Foulelfmeter,
Vorbereitung Kioyo
Essen

16:13 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Örtülü
für H. Heeren
Saarbrücken

16:19 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Tarillon
für Diane
Saarbrücken

16:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Lintjens
für Foldgast
Essen

16:34 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Stuff
für Hagner
Saarbrücken

16:44 - 88. Spielminute

Rote Karte (Essen)
Sidney
Essen

16:44 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Wiwerink
für D. Teixeira
Essen

RWE

SBR

2. Bundesliga

Essen gibt die "Rote Laterne" ab

11. Spieltag, RW Essen - 1. FC Saarbrücken 2:0 (1:0)

Essen gibt die "Rote Laterne" ab

RWE-Trainer Jürgen Gelsdorf musste in dem richtungsweisenden Spiel auf den Rot-gesperrten Nascimento, für den Ristau ins Team rückte, verzichten. Außerdem begann nach der 0:1 -Niederlage in Dresden Teixeira für Lintjens, Kioyo agierte im Mittelfeld. Saarbrückens Trainer Horst Ehrmantraut änderte seine Mannschaft nach dem 3:0 gegen Oberhausen auf einer Position: Für Reuter begann Nehrbauer.


Der 11. Spieltag im Überblick


Tore und Karten

1:0 Kioyo (33')

2:0 D. Teixeira (52')

mehr Infos
Rot-Weiss Essen
Essen

Renno2,5 - Kück3, Haastrup3, Ristau3 - R. Ernst2,5 , Sidney3 , Goldbaek3 , Yildirim3 - Foldgast3 , D. Teixeira3 , Kioyo2,5

mehr Infos
1. FC Saarbrücken
Saarbrücken

Eich3 - Demai5, Nsaliwa3 , Adiele4 , H. Heeren4 - Hagner4,5 , Nehrbauer3, Caruso3,5 , El Idrissi2,5 - Diane5 , Bencik4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Helmut Fleischer Sigmertshausen

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Georg-Melches-Stadion
Zuschauer 12.200
mehr Infos

Nach fünf Spielen ohne Sieg wurde es zuletzt im Umfeld des Tabellenletzten unruhig und die Arbeit von Trainer Gelsdorf in Frage gestellt. Gegen Saarbrücken begannen die Essener aber engagiert und dominierten die Partie. Durch Foldgast hatten die Gastgeber auch die erste dicke Möglichkeit. Nach gut einer halben Stunde ging RWE verdient in Führung. Foldgast spielte auf Ernst, der in die Mitte flankte, wo Francis Kioyo sich durchsetzte und zum 1:0 einköpfte. Nach vor der Pause hatte Caruso aber eine ganz dicke Möglichkeit zum Ausgleich. Doch Renno und Kück verhinderten den Treffer mit vereinten Kräften. Nach der Pause erwischte Essen wieder den besseren Start. In der 52. Spielminute riss Adiele Kioyo im Strafraum um und Teixeira ließ sich die Chance nicht entgehen. Der 36-jährige verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. In der Folge drängte Saarbrücken zwar auf den Ausgleich, doch im Abschluss waren die Saarländer nicht zielstrebig genug, um die Partie drehen zu können. Kurz vor Schluss sah der Essener Sidney noch Rot (88.), nachdem er sich mit Örtülü beharkt hatte. Es war schon sein zweiter Platzverweis in der laufenden Saison.

Für Rot-Weiss Essen ist der Erfolg im Aufsteiger-Duell gegen den 1. FC Saarbrücken eminent wichtig, um in Ruhe mit Trainer Jürgen Gelsdorf weiterarbeiten zu können. Die Essener geben durch den ersten Sieg nach fünf Spielen die "Rote Laterne" ab, bleiben aber weiter auf einem Abstiegsplatz. Saarbrücken rangiert auch nach der Niederlage im gesicherten Mittelfeld.