01:48 - 18. Spielminute

Spielerwechsel
Cl. Weber
für Auer
Mainz

16:21 - 66. Spielminute

Tor 1:0
Cl. Weber
Mainz

16:26 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Morinas
für Straube
Regensburg

16:28 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Kramny
für Gerber
Mainz

16:31 - 76. Spielminute

Tor 1:1
M. Willmann
Regensburg

16:38 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Teinert
für N. Weiland
Mainz

16:44 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Weinzierl
für Paulinho
Regensburg

16:45 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Dione
für Morinas
Regensburg

M05

REG

2. Bundesliga

Willmann sichert Jahn einen Punkt

16. Spieltag, FSV Mainz 05 - Jahn Regensburg 1:1 (0:0)

Willmann sichert Jahn einen Punkt

FSV-Trainer Jürgen Klopp änderte sein Team gegenüber dem 1:1 beim Topspiel in Unterhaching auf zwei Positionen: Für den verletzten Walker (Muskelverhärtung) kam Bodog zum Einsatz, Auer stand wieder für Teinert in der Startelf. Jahn-Trainer Günter Brandl musste seine Mannschaft gegenüber dem 0:2 gegen Burghausen auf fünf Positionen umstellen: Weinzierl, Hutwelker, Tölcseres und Morinas fehlten verletzungsbedingt, Keuler konnte auf Grund einer Gelb-Sperre nicht mitwirken. Binder, Fink, Sträßer, Paulinho und Willmann rückten neu ins Team.


Der 16. Spieltag im Überblick


Regensburg merkte man in einer zerfahrenen Anfangsphase die vielen Umstellungen an, doch Mainz konnte die Unordnung in der Jahn-Elf nicht nutzen. Pech für Mainz, dass Stürmer Auer früh verletzungsbedingt ausscheiden musste. Die Oberpfälzer hatten nach knapp 20 Minuten die beste Chance des Spiels, doch Willmann schlug den Ball drei Meter vor dem Tor über das FSV-Gehäuse. Mainz schien durch diese Gelegenheit der Regensburger wachgerüttelt zu sein und kam nun besser ins Spiel. Nach einigen vielversprechenden Ansätzen hatte die Klopp-Elf dann auch die ersten großen Möglichkeiten, doch weder Gerber, der vom eigenen Mann behindert wurde, noch Thurk brachten nach einer halben Stunde das Leder im Jahn-Tor unter. Mainz blieb bis zur Pause Spiel bestimmend, konnte aber kein Kapital daraus schlagen.

Im zweiten Durchgang tat sich zunächst nicht viel. Mainz zwar weiterhin bemüht, doch die zündenden Ideen im Offensivbereich gegen eine gut organisierte Regensburger Defensive blieben aus. Der FSV zog das Spiel in die Breite, das Überraschungsmoment blieb aus. Bis zur 65. Minute: Da versuchte es Mainz mit schnellem Spiel über die Flügel und hatte damit Erfolg. Eine weitgezogene Flanke köpfte Weber in die Maschen des Jahn-Tores. Wer allerdings dachte, die ersatzgeschwächte Regensburger Mannschaft würde nun einbrechen, sah sich getäuscht. Die Oberpfälzer wurden stärker und kamen nach einem Konter zum verdienten Ausgleich. Eine Stieglmaier-Flanke bugsierte Willmann zum 1:1 über die Linie. Nach dem Gegentor verstärkte Mainz seine Offensivbemühungen, ein Treffer wollte allerdings nicht mehr gelingen.

Gegen ersatzgeschwächte Regensburger büßte Mainz 05 die Tabellenspitze ein. Trotz Führung reichte es am Ende nur zu einem mageren 1:1 gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Jahn-Elf, die im Abstiegskampf mit dem Punkt beim Aufstiegsaspiranten durchaus leben kann.