16:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Chipev
für Berger
Aue

16:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Jank
für Broum
Aue

16:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
R. Trehkopf
für Rehm
Aue

16:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Plaßhenrich
Lübeck

16:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Adzic
für Thioune
Lübeck

16:45 - 89. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Aue)
Shubitidze
Aue

16:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Würll
für Bärwolf
Lübeck

AUE

LÜB

2. Bundesliga

Trost- und torloses Remis in Aue

16. Spieltag, Erzgebirge Aue - VfB Lübeck 0:0

Trost- und torloses Remis in Aue

Aues Coach Gerd Schädlich ließ gegenüber dem 2:2 in Duisburg Jendrossek für Krasselt in der Abwehrkette beginnen. Für den Rot-gesperrten Toppmöller rückte Broum ins Team. Auch Lübecks Trainer Dieter Hecking musste nach dem 1:1 gegen Cottbus umstellen. Achenbach und Würll fehlten verletzungsbedingt, Mbidzo blieb draußen. Türkmen, Plaßhenrich und Thioune standen dafür in der Anfangsformation.


Der 16. Spieltag im Überblick


Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Hahnel3 - Noveski3,5, Emmerich3, K. Jendrossek3 - Kurth3, Berger4,5 , Heidrich4, Rehm4 - Curri3,5, Broum4 , Shubitidze4,5

mehr Infos
VfB Lübeck
Lübeck

Wehlmann2 - Thorwart3,5, Boy4 , Hasse3 , Türkmen4 - M. Groth3, Plaßhenrich4 , Kullig3,5, Schanda3,5 - Bärwolf4 , Thioune3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Mike Pickel Mendig

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erzgebirgsstadion
Zuschauer 7.100
mehr Infos

Beide Teams begannen im Erzgebirgstadion sehr abwartend, bedacht darauf, zunächst keine Fehler zu machen. Aue fand als erste Mannschaft in die Partie und bemühte sich auch in der Offensive Akzente zu setzen. Rehm hätte Erzgebirge in Führung bringen können, doch er brachte den Ball nicht im Tor unter. Auf der Gegenseite unterlief ihm ein Fehler, den der VfB fast zum 1:0 genutzt hätte. Das Spiel, nun mit etwas mehr Leidenschaft, hatte in der 37. Minute den nächsten großen Aufreger, doch Wehlmann im Lübecker Tor konnte nach einer zu kurzen Faustabwehr einen Schuss von Berger parieren, den Nachschuss setzte Heidrich über das Tor. Obwohl beide Mannschaften mehr riskierten als in der Anfangsphase, ging es torlos in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang gab es zu Beginn kleine Chancen auf beiden Seiten, doch danach wurde das Spiel immer schwächer. Beide Teams kämpften verbissen, die spielerischen Momente kamen dabei aber zu kurz. Auch nennenswerte Torchancen blieben Mangelware. So blieb es bis zum Schluss beim insgesamt gerechten, vor allem aber für Aue unbefriedigenden torlosen Remis. Unrühmlicher Höhepunkt war die Gelb-Rote Karte für Shubitidze kurz vor dem Ende.

Erzgebirge Aue wartet nun schon seit sieben Spieltagen auf einen "Dreier". Gegen Lübeck reichte es zwar zum vierten Unentschieden in Folge, im Abstiegskampf ist dies aber auf Dauer zu wenig. Lübeck ist mit dem Punktgewinn dem Minimalziel von Trainer Dieter Hecking, der bei Saison-Halbzeit auf 20 Punkte kommen will, bei nun 19 Punkten einen Schritt näher gekommen.