Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.03.2019, 09:10

Regeländerung greift zum Saisonstart in Australien

Perfekt! Zusatzpunkt für schnellste Rennrunde

In der Formel 1 werden Fahrer in der neuen Saison für die schnellste Rennrunde mit einem Extra-Punkt für die WM-Wertung belohnt. Den Vorschlag des Motorsport-Weltrats verabschiedete am Montag die Formel-1-Strategiegruppe und -Kommission auf ihrer Sitzung. Demnach wird die Regelung schon beim Auftakt am 17. März in Melbourne greifen und soll für mehr Action am Rennende sorgen.

Zusätzlicher Anreiz: Sebastian Vettel und Co. werden künftig mit einem WM-Punkt für die schnellste Runde belohnt.
Zusätzlicher Anreiz: Sebastian Vettel und Co. werden künftig mit einem WM-Punkt für die schnellste Runde belohnt.
© imagoZoomansicht

Den zusätzlichen Zähler für die Weltmeisterschaft gab es bereits in den Jahren 1950 bis 1959. In der Saison 1958 war diese Wertung titelentscheidend, als Mike Hawthorn zwei schnellste Rennrunden mehr als Stirling Moss gelangen und er auch deshalb mit einem Punkt Vorsprung die WM gewann. Im vergangenen Jahr hätte das neue Punktesystem keine Auswirkung auf die WM gehabt. Lewis Hamilton hatte am Ende 88 Punkte Vorsprung vor dem Gesamtzweiten Sebastian Vettel.

Für den Rennsieger gibt es jeweils 25 Punkte, der Zweite erhält 18 Zähler, der Dritte 15. Für Platz zehn gibt es noch einen WM-Punkt. Zuletzt hatten fast ausschließlich die Piloten der drei Top-Teams Mercedes, Ferrari und Red Bull die schnellste Rennrunde erzielt. Der Extra-Punkt wird nur gutgeschrieben, wenn der Pilot das Rennen in den Top-10 beendet.

dpa


Das neue kicker-Motorsport-Sonderheft

Im neuen Motorsport-Sonderheft des kicker findet sich alles, was echte Fans vor dem Start der neuen Formel-1-Saison wissen wollen, dazu ein großer Themenschwerpunkt zum 1000-Rennen-Jubiläum der Formel 1 in diesem Jahr. Des Weiteren geht der Blick auch zur Rallye-WM, der Formel 2 mit Mick Schumacher und der DTM. Es ist am Kiosk erhältlich oder online bestellbar.

Motorsport-Sonderheft 2019
 

Schlagzeilen

- Anzeige -

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:55 SDTV scooore! Spezial
 
05:00 SP1 Sport Clips
 
05:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
05:40 SDTV Banik Ostrau - Slavia Prag
 
06:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Non, von: AIlan.Simonsen - 20.05.19, 03:59 - 6 mal gelesen
je von: AIlan.Simonsen - 20.05.19, 03:59 - 7 mal gelesen
ne von: AIlan.Simonsen - 20.05.19, 03:58 - 12 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine