Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.04.2009, 10:22

Personelle Konsequenzen nach der Lügen-Affäre

McLaren suspendiert Sportdirektor Dave Ryan

Eine erste personelle Konsequenz hat die Lügen-Affäre um McLaren-Mercedes beim Australien-Grand-Prix schon gefordert: Sportdirektor Dave Ryan wurde von seinem Rennstall am Freitag mit sofortiger Wirkung suspendiert. Dies gab McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh in Kuala Lumpur bekannt. Dort steigt am Sonntag (11 Uhr) bereits das zweite Rennen der Saison.

Formel 1: McLaren-Sportdirektor Dave Ryan
Seit 1974 bei McLaren tätig - jetzt suspendiert: Sportdirektor Dave Ryan.
© imagoZoomansicht

"Seine Rolle in Australien, vor allem in der Anhörung bei den FIA-Stewards, hat dem Team großen Schaden zugefügt. Dafür möchten wir uns entschuldigen", erklärte Whitmarsh. "Ich habe ihn heute Morgen suspendiert, und er hat es akzeptiert."

Lewis Hamilton war unter der Woche nachträglich disqualifiziert worden, nachdem er bei der ersten Anhörung bei den Sportkommissaren des Automobil-Weltverbandes FIA in Melbourne absichtlich eine Falschaussage gemacht hatte. Diese konnte bei einem zweiten Verhör am Donnerstag in Kuala Lumpur mithilfe des Funkverkehrs entlarvt werden.

Hamiltons dritter Platz in Australien wurde daraufhin wegen "absichtlicher Irreführung" der FIA-Sportkommissare aberkannt, McLaren-Mercedes ausgeschlossen. Sportdirektor Ryan hatte Hamilton am Sonntag in Melbourne zur Anhörung begleitet, jetzt muss er - wohl als "Bauernopfer" - die Konsequenzen für die Lügen-Affäre tragen.

Ryan war seit 1974 für McLaren tätig, ab 1990 als Teammanager. Im Juli 2008 übernahm der 54-jährige Brite dann den Posten als Sportdirektor.

 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:10 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
16:15 ARD Handball-Bundesliga
 
16:30 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
16:40 SDTV PSV Eindhoven - ADO Den Haag
 
17:00 SP1 FC Bayern Inside
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): S04 - 1899 von: RudyMentaire - 21.04.19, 16:08 - 1 mal gelesen
Re: Relegation Magdeburg -Halle von: heidenberger - 21.04.19, 16:00 - 5 mal gelesen
Re: Forumsspiel 2018/19 - 30.Spieltag von: Brazzo72 - 21.04.19, 15:43 - 5 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine