GP von Bahrain Rennen

2019

Endstand

1 Lewis Hamilton 2 Valtteri Bottas 3 Charles Leclerc 4 Max Verstappen 5 Sebastian Vettel 6 Lando Norris 7 Kimi Räikkönen 8 Pierre Gasly 9 Alexander Albon 10 Sergio Perez 11 Antonio Giovinazzi 12 Daniil Kvyat 13 Kevin Magnussen 14 Lance Stroll 15 George Russell 16 Robert Kubica 17 Nico Hülkenberg 18 Daniel Ricciardo 19 Carlos Sainz jr. 20 Romain Grosjean
1:34:21,295 + 2,980 + 6,131 + 6,408 + 36,068 + 45,754 + 47,470 + 58,094 + 1:02,697 + 1:03,696 + 1:04,599 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 2 Runden + 4 Runde + 4 Runden + 4 Runde Unfallfolgen, 17. Runde

Safety Car rettet Leclerc Platz 3 - Doppelsieg Mercedes

GP von Bahrain: Das Rennen

Safety Car rettet Leclerc Platz 3 - Doppelsieg Mercedes

Lewis Hamilton profitierte von den Motorproblemen von Charles Leclerc und gewann das Rennen in Bahrain.

Lewis Hamilton profitierte von den Motorproblemen von Charles Leclerc und gewann das Rennen in Bahrain. Getty Images

Der Start: Vettel geht voran, Teamduelle an der Spitze

Leclerc startete von der Pole Position wurde jedoch umgehend von Sebastian Vettel überholt. Leclerc musste sogar Bottas kurzzeitig vorbeilassen, holte sich den zweiten Platz aber schnell wieder zurück. Anschließend hieß es erst einmal an der Spitze: Ferrari vor Mercedes - mit Teamduellen. Hamilton überholte Bottas, Leclerc setzte Vettel unter Druck und übernahm schließlich wieder die Führung.

Nach rund einem Viertel des Rennens ging es in die ersten Boxenstopps. Vettel ließ sich dabei von den Fahrern an der Spitze am meisten Zeit und Hamilton, der die soften Reifen verpasst bekommen hatte, zog vorbei. Leclerc blieb vorne und baute seinen Vorsprung aus. Die Strategie von Mercedes ging nicht richtig auf: Hamilton meldete Probleme mit den Reifen und verlor an Boden.

Doppelführung für Ferrari nach dem zweiten Stopp - aber dann...

Nach dem zweiten Boxenstopp kam Vettel knapp vor Hamilton wieder auf die Strecke. Der Brite versuchte zu überholen, aber Vettel konterte - und überholte kurz danach sogar Bottas. Doch kurz danach Entsetzen beim Ferrari-Team, das auf einen Doppelsieg gehofft hatte: Bei einem Überholmanöver von Hamilton unterlief Vettel ein Fahrfehler, er drehte sich, musste mit einem beschädigten Auto an die Box und fiel auf Rang neun zurück. Zwar fuhr er schnell wieder auf Rang fünf vor, doch der Abstand zum Vierten Max Verstappen war einfach zu groß.

Und die Mienen im Ferrari-Lager wurden immer dunkler: Leclerc meldete sich mit Motorproblemen über Funk ("Was ist denn hier los?"). Erste Diagnose: Das Energie-Rückgewinnungssystem war kaputt, ihm fehlten daher rund 160 PS an Leistung. Er wurde langsamer und langsamer - und Hamilton zog problemlos vorbei. Auch der komfortable Vorsprung auf Bottas schrumpfte immer mehr. Während Hamilton konkurrenzlos zu seinem ersten Saisonsieg vorneweg fuhr, verlor Leclerc in der 54. Runde auch den zweiten Rang.

Hülkenbergs Pech rettet Leclerc das Podium

Bitter verlief das Rennen auch für Nico Hülkenberg: Zunächst meldete er sich nach dem von technischen Problemen beeinträchtigten Qualifying eindrucksvoll zurück und kämpfte sich vom 17. Startplatz bis auf Rang sechs vor. Zwei Runden vor Schluss musste er aber seinen Wagen abstellen und das Rennen wurde mit einem Safety-Car beendet. Was aber Leclerc das Podium sicherte, denn so war er vor einem Überholmanöver von Verstappen sicher. Hamilton gewann vor Bottas, der nach seinem Sieg zum Auftakt in Australien die Fahrerwertung weiter anführt.

sam/dpa/sid