Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.05.2019, 21:00

Finnischer Erfolgstrainer erweitert Trainerstab

Prominenter Berater: Jalonen unterstützt DEB-Team

Bundestrainer Toni Söderholm hat sich vor dem Start der Weltmeisterschaft noch einen Berater zur Seite geholt. Söderholms finnischer Landsmann Kari Jalonen, Trainer des SC Bern, soll das deutsche Trainerteam bei der WM in der Slowakei wie ein Coach betreuen. Das teilte der DEB am Mittwoch mit.

Kari Jalonen
Fungiert nach dem Meistertitel mit Bern nun als DEB-Berater: Kari Jalonen
© picture allianceZoomansicht

"Das Abgleichen von interner und externer Wahrnehmung soll uns positive Aufschlüsse geben, wie wir uns ständig verbessern und weiterentwickeln können. Consulting im Spitzensport wird international zunehmend an Bedeutung gewinnen", erklärte DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel die Entscheidung, Jalonen mit in den Trainerstab Söderholms zu integrieren.

Der 59-jährige ist einer der erfolgreichsten europäischen Trainer der letzten Jahre. In seiner finnischen Heimat gewann Jalonen zwischen 2011 und 2011 mit drei verschiedenen Klubs (TPS Turku, Oulu, HIFK) den Meistertitel. Zwischen 2014 und 2016 war Jalonen Cheftrainer des finnischen Nationalteams und gewann 2016 mit dem Nationalteam WM-Silber. Seit 2016 ist Jalonen Coach des Schweizer Traditionsklubs SC Bern und gewann 2017 und jüngst auch 2019 den nationalen Titel.

Für den 41 Jahre alten Söderholm ist es die erste WM als Trainer. Er war im Dezember überraschend Nachfolger des in die NHL gewechselten Marco Sturm geworden. Deutschland startet im Rennen um die Medaillen als Außenseiter in das Turnier, will aber zumindest das Viertelfinale erreichen, was zugleich die Olympia-Qualifikation für 2022 in Peking bedeuten würde. Erster Gegner ist am Samstag (16.15 Uhr) Großbritannien.

jom/dpa

Das DEB-Team in Bildern
Söderholms 25: Der deutsche WM-Kader
Söderholms 25

Leon Draisaitl, Dominik Kahun - und nun auch noch Philipp Grubauer. Bundestrainer Toni Söderholm kann bei seiner ersten WM als Coach auf einige deutsche Topspieler zurückgreifen. Der 25 Spieler umfassende WM-Kader in Bildern...
© imago images (3)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Teamname:Deutschland
Anschrift:Deutscher Eishockey-Bund
Haus des Eissports
Betzenweg 34
81247 München
Deutschland
Telefon: (00 49) (0) 89 - 81 82 0
Telefax: (00 49) (0) 89 - 81 82 36
Internet:http://www.deb-online.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine