Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.03.2019, 22:42

Nationalspieler weiter ohne Treffer für die Oilers

"So viele Alleingänge vergeben": Rieder scharf kritisiert

Eishockey-Nationalspieler Tobias Rieder hat nach seiner schier endlosen Torflaute keine Aussicht auf eine Vertragsverlängerung bei den Edmonton Oilers und ist von Präsident Bob Nicholson harsch kritisiert worden.

Tobias Rieder
Noch ohne Treffer für die Edmonton Oilers: Nationalspieler Tobias Rieder.
© imagoZoomansicht

"Tobi Rieder hat nicht ein Tor erzielt. Tobi Rieder hat so viele Alleingänge vergeben. Wenn Tobi Rieder zehn bis zwölf Tore gemacht hätte, hätten wir wahrscheinlich die Play-offs erreicht", schimpfte Nicholson bei einer Veranstaltung für Dauerkartenbesitzer der Oilers über den 26-Jährigen.

Der gebürtige Landshuter absolvierte bisher 60 Saisonspiele für die Oilers, lediglich elf Vorlagen stehen ihm zu Buche. "Tobi Rieder wird von den Edmonton Oilers am Ende dieser Saison nicht unter Vertrag genommen", stellte Nicholson klar. Üblicherweise trifft diese Entscheidung aber ein General Manager, nach dem die Oilers nach dem Rauswurf von Peter Chiarelli gerade auf der Suche sind.

Nachwehen trotz klärendem Gespräch

"Ich bin nicht stolz auf diese Saison und gebe zu, dass ich unter meinen Möglichkeiten bleibe", sagte Rieder am Freitag: "Aber ich denke, dass die Sache ein bisschen zu weit gegangen ist, das weiß auch Bob." Man müsse "darüber hinwegkommen. Wir sind noch immer im Rennen um die Play-offs. Ich werde weiter alles geben."

Nicholson entschuldigte sich zwar für seine Kommentare und sprach sich laut des kanadischen TV-Senders TSN mit Rieder aus, dennoch blieben Spuren. "Ich bin total verwundert und enttäuscht", sagte Rieders Agent Darren Ferris bei TSN und bezeichnete das Statement als "herzlos, rücksichtslos und inakzeptabel".

Rieder hatte im letzten Sommer bei den Oilers für ein Jahr einen mit etwa 1,75 Millionen Euro dotierten Vertrag unterschrieben und galt als wertvolle Ergänzung beim fünfmaligen Stanley-Cup-Champion. "Tobi Rieder war ein Spieler, den auch andere Teams wollten. Er ist hierhergekommen, weil er mit Leon Draisaitl zusammenspielen wollte", sagte Nicholson.

Sein letztes Punktspieltor in der nordamerikanischen Profiliga NHL erzielte Rieder am 5. April des Vorjahres für die Los Angeles Kings. In bisher 376 NHL-Einsätzen hat der Stürmer 55-mal getroffen. Die Oilers haben bei sieben noch ausstehenden Hauptrundenspielen fünf Punkte Rückstand auf den letzten Play-off-Rang und nur noch geringe Chancen auf die Qualifikation.

kon/sid

Warnflagge, Kanone, Berggipfel
Die dritten Trikots in der NHL
Die dritten Trikots in der NHL
Von klassisch bis modern: Die dritten Trikots der NHL-Teams

Seit Sommer 2017 tragen die 31 NHL-Teams neue Heim- und Auswärts-Uniformen. Seit der Saison 2018/19 tauchen auch die ersten Alternativ-Jerseys auf, welche die Klubs zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlichen. Bei den Designs finden sich viele Klassiker, die modern aufgelegt wurden, aber auch kreative Neukreationen wie Warnflaggen, Kanonen, Berggipfel und mehr. Die dritten Trikots in Bildern...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Livescores Live

Beginn Heim   Gast Erg.
20.05. 20:15 - 3:0
 
- 2:1
 
21.05. 12:15 - -:-
 
- -:-
 
21.05. 16:15 - -:-
 
- -:-
 
21.05. 20:15 -
USA
-:-
 
- -:-
 
22.05. 02:00 - -:-
 
26.05. 15:45
-
-:-
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:30 SDTV scooore! Eredivisie
 
22:00 SDTV Top-Scooore: Meisterkonferenz (Benfica vs. Santa Clara + Porto vs. Sporting)
 
22:00 SKYBU Meine 11 - Die Playlist der Fußballstars
 
22:05 EURO Tennis
 
22:30 SP1 Eishockey - N.ICE - Goldis Eishockey-Welt
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Alternatives Forum von: AIlan.Simonsen - 20.05.19, 21:17 - 1 mal gelesen
Tipps von Oellerth von: Dabster - 20.05.19, 21:15 - 1 mal gelesen
Tipps von bolz_platz_kind von: Dabster - 20.05.19, 21:12 - 0 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine