Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.04.2009, 12:44

BBL-Awards: Jenkins wird abgelöst

MVP: Wahl fällt auf Gardner

Es war mal wieder soweit: Ein Expertengremium, bestehend aus den 18 Head-Coaches der Basketball Bundesliga (BBL) und Medienvertretern kürte die besten Spieler der Saison und ehrte einen Trainer. Julius Jenkins, Imanuel McElroy, Roderick Trice und Per Günther räumten Preise ab. Aber die Auszeichnung des wertvollsten Spielers der Saison 2008/09 geht in diesem Jahr nach Oldenburg.

EWE Baskets Oldenburg: Jason Gardner
MVP 2008/09: Oldenburgs Jason Gardner hat die Experten überzeugt.
© picture allianceZoomansicht

Jason Gardener von den EWE Baskets Oldenburg wurde Nachfolger von Albas Julius Jenkins. Der 28 Jahre alte Spielmacher des BBL-Spitzenreiters sicherte sich in der Abstimmung den MVP-Titel (Most Valuable Player) vor Jeff Gibbs (ratiopharm Ulm) und Julius Jenkins (Alba Berlin). Mit 56 Punkten lag der Oldenburger neun Punkte vor Gibbs, für den 47 Punkte notiert wurden. Jenkins kam auf 37 Punkte.

Gardener zeigte sich "hoch erfreut", als er von der Auszeichnung erfuhr. "Das Ergebnis ist eine Anerkennung einer bislang fantastischen Saison", freute sich auch Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller nach der Bekanntgabe der Ergebnisse. "Wir hoffen natürlich jetzt, unseren Fans auch in den Playoffs tollen Basketball und möglichst viele Siege bieten zu können."

Zum "Coach of the Year" wurde John Patrick von MEG Göttingen gewählt. Der 41-Jährige setzte sich mit deutlichem Vorsprung vor Predrag Krunic (Oldenburg) und dem Ulmer Mike Taylor durch. "Ich nehme diese Auszeichnung im Namen des gesamten Trainer- und Betreuerstabs an. Ohne die 110 Prozent Einsatz aller Teammitglieder, Spieler wie Trainer und Betreuer hätten wir nicht eine solch großartige Saison spielen können", sagte Patrick.

Zuvor waren bereits der Berliner Jenkins zum besten Offensivakteur und sein Teamkollege Immanuel McElroy zum besten Defensivspieler der BBL gewählt worden. "Newcomer der Saison" wurde der Göttinger Roderick Trice, "Rookie des Jahres" ist Per Günther von ratiopharm Ulm.

 

Weitere News und Hintergründe

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
26.04. 20:30 - -:-
 
- -:-
 
26.04. 21:00 - -:-
 
27.04. 18:00 - -:-
 
Ulm
- -:-
 
27.04. 20:30 - -:-
 
- -:-
 
28.04. 15:00 - -:-
 
MBC
- -:-
 
- -:-
 

Schlagzeilen

Facebook

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
07:40 SDTV Transfermarkt TV
 
08:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
08:00 SDTV Football Greats
 
08:30 SKYS1 Golf: European Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: TIPPSPIEL 2. BUNDESLIGA 31. Spieltag 2018/2019 von: Charly09 - 26.04.19, 04:44 - 15 mal gelesen
Re (3): Letzte Musiktipps? von: goesgoesnot - 26.04.19, 04:07 - 12 mal gelesen
@ Kicker von: goesgoesnot - 26.04.19, 03:57 - 35 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine