Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.05.2019, 14:53

Deutscher mit Anadolu Istanbul beim Final Four

Pleiß greift nach Europas Krone

Dem früheren NBA-Profi Tibor Pleiß winkt der größte Erfolg seiner Basketballkarriere. Am Wochenende tritt der Center mit Anadolu Istanbul beim Final Four der EuroLeague an alter Wirkungsstätte in Vitoria-Gasteiz an. Von 2012 bis 2014 hat der 29-Jährige in der spanischen Stadt gespielt.

Tibor Pleiß ist mit seinem Team beim Final Four gefordert.
Tibor Pleiß ist mit seinem Team beim Final Four gefordert.
© imago imagesZoomansicht

"Das Final Four ist das Größte und Wichtigste für jeden Basketballer in Europa, da möchte jeder hin. Ich bin stolz und sehr froh, dass ich das geschafft habe", sagte Pleiß sportschau.de. Anadolu spielt am Freitag (18.00 Uhr) im Halbfinale gegen den Istanbuler Lokalrivalen Fenerbahce, danach stehen sich Titelverteidiger Real Madrid und ZSKA Moskau gegenüber (21.00).

"Wir sind der Underdog, es war ein Riesenschritt für uns, ins Final Four zu kommen", so Pleiß. "Aber wir sind weiter hungrig, wir wollen noch mehr." Pleiß (2,18 m), der seit 2016 nach einem Zwist mit dem damaligen Bundestrainer Chris Fleming nicht mehr ins Nationalteam berufen wurde, hofft auf eine Rückkehr: "Ich wäre gerne bei der WM dabei, ich war immer stolz darauf, den Adler auf der Brust zu tragen. Aber am Ende ist es eine Trainerentscheidung, das respektiere ich auch."

Pleiß spielte von 2009 bis 2012 bei Brose Bamberg und wurde mit dem damaligen Branchenprimus dreimal Deutscher Meister. Anschließend ging er nach Spanien und spielte für Laboral Kutxa und den FC Barcelona. In der NBA konnte er sich dann bei den Utah Jazz nicht durchsetzen. Über Galatasaray und Valencia landete er 2018 bei seinem aktuellen Verein Anadolu Efes.

mst/sid

 

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
21.05. 03:00 - -:-
 
21.05. 19:00
Ulm
- -:-
 
21.05. 20:30 - -:-
 
22.05. 02:30 - -:-
 
22.05. 19:00 - -:-
 
22.05. 20:30 - -:-
 
25.05. 18:00 - -:-
 
25.05. 20:30 - -:-
 
26.05. 15:00 -
Ulm
-:-
 
26.05. 18:00 - -:-
 

Schlagzeilen

Facebook

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
04:30 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 
04:35 SP1 Sport Clips
 
04:55 SDTV scooore! Spezial
 
05:00 SP1 Sport Clips
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Non, von: AIlan.Simonsen - 20.05.19, 03:59 - 1 mal gelesen
je von: AIlan.Simonsen - 20.05.19, 03:59 - 1 mal gelesen
ne von: AIlan.Simonsen - 20.05.19, 03:58 - 10 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine