Basketball

Curry wie ein Champion: Warriors wieder zu stark für Rockets

NBA am Freitag: Splash Brothers kompensieren Durant-Ausfall

Curry wie ein Champion: Warriors wieder zu stark für Rockets

Mit dem Herz eines Champions: Stephen Curry spielte nach der Pause unwiderstehlich.

Mit dem Herz eines Champions: Stephen Curry spielte nach der Pause unwiderstehlich. Getty Images

Der amtierende Meister steht erneut in der Vorschlussrunde. Durch ein 118:113 in Houston zogen die Warriors am Freitag ins Finale der Western Conference ein - zum fünften Mal in Serie. Und das ohne den an der Wade verletzten Protagonisten Kevin Durant. Dafür zeigten die Splash Brothers ihr ganzes Können. Stephen Curry mit 33 (alle nach der großen Pause!) und Klay Thompson mit 27 Punkten (sieben Dreier) führten die Kalifornier zum Triumph in fremder Halle.

Die Rockets boten zwar Paroli, weil James Harden (35 Zähler; 34,8 im Schnitt gegen Golden State) diesmal spürbare Unterstützung von Chris Paul bekam (27), doch in der Crunchtime behielten die Dubs die Nerven. Nachdem Harden per Layup auf 104:107 verkürzt hatte und die Halle auf den Beinen war, konterte Thompson im Gegenzug mit einem hart verteidigten Dreier - 110:104! 36 Sekunden war da noch übrig. Als Gerald Green bei den Texanern "from Downtown" scheiterte, sah es schlecht aus für die Rockets. Curry verwandelte anschließend seine Freiwürfe, Dreier von Harden und P.J. Tucker halfen Houston nicht mehr entscheidend weiter. Am Ende dribbelte sich "The Beard" den Ball auf den Fuß und der Käse war gegessen.

"Unterschätze nie das Herz eines Champions"

Wieder mussten die Rockets - Isaiah Hartenstein kam abermals nicht zum Zug - feiernden Warriors zusehen, ein weiteres Jahr bleibt Ausnahmekönner Harden ohne Championship-Ring. Für die Warriors geht es nun gegen Denver oder Portland weiter, die sich im siebten Spiel um das zweite Finalticket im Westen balgen werden. Sollten die Splash Brothers in der kommenden Runde ebenfalls so gut funktionieren wie am Freitag, kann sich Kevin Durant in Ruhe seiner Genesung widmen. Vor allem Curry gab auf die jüngste Kritik an seinen Leistungen im dritten und vierten Viertel eine beeindruckende Antwort. "Unterschätze nie das Herz eines Champions", twitterte der "King" LeBron James höchstpersönlich.

NBA, Ergebnis vom 10. Mai 2019

Houston Rockets - Golden State Warriors 113:118
Play-off-Stand: 2:4

aho