Basketball

Spurs vergessen zu foulen - Kawhi zu viel für Philly

NBA, Play-offs: Denver gewinnt Spiel sieben gegen San Antonio

Spurs vergessen zu foulen - Kawhi zu viel für Philly

Schwer zu stoppen: Nikola Jokic gegen Jakob Pöltl.

Schwer zu stoppen: Nikola Jokic gegen Jakob Pöltl. imago

Nach den lockeren Auftaktserien wird es in der Eastern Conference jetzt so richtig spannend. Das erste Duell zwischen Nummer-zwei-Seed Toronto und Nummer drei Philadelphia ging am Samstagabend allerdings deutlich mit 108:95 an die Raptors. Die Kanadier durften sich allen voran bei Superstar Kawhi Leonard bedanken, der im vollen Play-off-Modus auflief.

Leonard, vor der Saison per Trade aus San Antonio gekommen und nach der Saison vielleicht auch schon wieder weg, war von Anfang an nicht zu verteidigen. Hielten die 76ers den Score über weite Strecken der Partie noch recht offen, war es in der entscheidenden Phase Leonard, der sowohl defensiv als auch offensiv dominierte.

Am Ende steuerte der Finals-MVP von 2014 überragende 45 Punkte (neuer Karrierebestwert in den Play-offs), elf Rebounds, zwei Assists, zwei Steals und einen Block gegen Tobias Harris bei. Spiel zwei steigt, ebenfalls in Toronto, am Montagabend (Ortszeit). Dort können die Raptors schon einen Schritt in Richtung Conference-Finals machen - und dazu den 15. Heimsieg in Folge gegen Philadelphia eintüten.

Denver holt Spiel sieben - weil die Spurs den Spielstand vergaßen?

In Denver kämpften die Nuggets (2.) und Leonards Ex-Team San Antonio (7.) um das letzte verbliebene Ticket für die Conference-Halbfinals im Westen - mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Vor dem lautstarken Publikum im Pepsi Center erwischten die Spurs einen schwachen Start, auch weil Denver gut verteidigte.

Im dritten Viertel lagen die Nuggets mit einer 17-Punkte-Führung bereits voll auf Kurs, doch San Antonio fand einen Weg zurück ins Spiel, vor allem über Rudy Gay (21/8/1) und DeMar DeRozan (19/8/6). Es entwickelte sich ein Krimi, in dem Denver rund 25 Sekunden vor Schluss bei eigenem Ballbesitz mit 90:86 führte. Big Man Nikola Jokic (21/15/10) hielt den Spalding am Mittelkreis und wurde nicht angegriffen. Während Spurs-Coach Gregg Popovich am Rand seinen Forward LaMarcus Aldridge gestikulierend darauf hinwies, Jokic zu foulen, um so die Uhr anzuhalten und möglicherweise nochmal zurückzukommen, bekam dieser aufgrund des lauten Publikums nichts davon mit.

Offensichtlich hatten Aldridge & Co. allerdings auch den Spielstand vergessen, sonst wäre der siebenmalige Allstar wohl auch selbst auf die Foul-Idee gekommen. So zog Denver weiter und bekommt es nun mit OKC-Bezwinger Portland zu tun.

mkr