Basketball

Alles ausgeglichen! Rockets bezwingen Warriors erneut

NBA am Montag: Boston bekommt Giannis nicht in den Griff

Alles ausgeglichen! Rockets bezwingen Warriors erneut

Kann wieder mehr sehen: James Harden.

Kann wieder mehr sehen: James Harden. Getty Images

Und plötzlich ist alles wieder ausgeglichen! Am Montagabend haben die Rockets auch das zweite Heimspiel gegen die Warriors gewonnen und die Conference-Halbfinals auf 2:2 gestellt. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel zogen die Texaner vor der Halbzeit auf zehn Punkte davon, wieder mal war James Harden, der trotz eines roten Auges wieder mehr sehen konnte, der entscheidende Mann für Houston.

Der amtierende MVP steuerte in rund 40 Minuten 38 Punkte, zehn Rebounds, vier Assists und zwei Blocks zum 112:108-Sieg bei. Auf Seiten der Warriors erwischten zwar auch Kevin Durant (34/7/5) und Stephen Curry (30/4/8) solide Auftritte, doch insbesondere von Klay Thompson (Elf Punkte, 33,3 Prozent FG) und Andre Iguodala (Sieben, 33,3 Prozent) kam zu wenig. "It's the Play-offs", erklärte Thompson und erinnerte an die Conference-Finals des Vorjahres, als Golden State sich in sieben Spielen gegen Houston durchgesetzt hatte.

Nach zwei Heimsiegen der Warriors haben nun die Rockets zwei Partien gewonnen, mit dem 2:2 geht es am Mittwoch zurück in die Bay Area. "This is fun", versicherte Chris Paul.

Eine Niederlage als Wachmacher: Bucks dominieren Celtics erneut

Weniger "Fun" hatten erneut die Celtics: Boston verlor auch das zweite Heimspiel und steht nach vier Partien gegen die Milwaukee Bucks mit dem Rücken zur Wand. Durch das 113:101 erhöhten Giannis Antetokounmpo & Co. auf 3:1, der Greek Freak war wieder mal nicht zu stoppen, kam auf überragende 39 Punkte, 16 Rebounds, vier Assists, einen Steal und einen Block.

Das beste Team der Regular Season ist damit nur noch einen Sieg entfernt von den Conference-Finals, obwohl die Celtics gleich Spiel eins der Serie geklaut und die Bucks geschockt hatten. "Wir waren nicht vorbereitet", gab Guard Eric Bledsoe (13/2/3) rückblickend zu. Viele Analysestunden hätten zwar wehgetan, Milwaukee aber auf den richtigen Weg gebracht. "Wir haben uns gesagt", erklärte Giannis, "'Egal was, egal wie ihr euch fühlt oder in Spiel eins gespielt habt. Wir müssen Spiel zwei gewinnen'." Sie taten es, genauso wie Spiel drei und vier.

NBA, Ergebnisse vom 6. Mai

Boston Celtics - Milwaukee Bucks 101:113 (Play-off-Stand: 1:3)
Houston Rockets - Golden State Warriors 112:108 (Play-off-Stand: 2:2)

mkr