Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.05.2019, 22:02

Der I.D. 3 ist ab sofort zu reservieren

Erste Infos zum neuen Elektro-Volkswagen

Allzu viel ist es noch nicht, was VW zu seinem ersten Stromer der neuen Generation sagt. Zumindest aber dies: Er heißt I.D. 3 und fährt in drei verschiedenen Akkugrößen vor. Reservierungen werden ab sofort entgegengenommen, gegen eine Anzahlung von 1000 Euro.

Volkswagen I.D. 3
VW I.D. 3: Endgültig enthüllt ist er noch nicht, aber man erahnt Formen, die dem Golf ähneln.
© Hersteller

VW macht sich auf den Weg vom dieselbeschmutzten Schmuddelkind hin zum Saubermann der Branche. Konzernchef Herbert Diess hat einen expliziten und durchaus mutigen Elektro-Kurs vorgegeben. Der erste Stromer einer neuen Generation läuft im Golf-Format auf und soll ab Sommer 2020 ausgeliefert werden. Erste Details sind jetzt bekanntgegeben worden, allem voran der Name: I.D. 3 soll der Kompakte mit Elektroantrieb heißen.

Warum die Zahl 3? Erst Käfer, dann Golf - und nun als drittes Herzstück der Marke eben der I.D. 3.

Die Anzahlung gibt's auch zurück

Bestellungen werden schon jetzt entgegengenommen. 1000 Euro Reservierungsgebühr fallen an, die der Kunde aber zurückbekommt, wenn er sich letztlich doch gegen das Fahrzeug entscheidet.

VW I.D. 3
Soll unter 30.000 Euro kosten: Das Basismodell wird allerdings erst etwas später nachgereicht.
© HerstellerZoomansicht

Der in Zwickau gebaute I.D. 3 fährt in drei verschiedenen Akku-Varianten vor. Die kleinste arbeitet mit 45 kWh, das soll für bis zu 330 Kilometer Reichweite genügen. Die mittlere - für die sich VW den größten Zuspruch erwartet - schafft dank 58 kWh rund 400 Kilometer, die größte (mit 77 kWh) legt nach Norm maximal 700 km vor.

Ein Jahr lang Strom kostenlos

Auf Basis der mittleren Version legt VW zum Marktstart die "Edition First" auf, die nebst guter Ausstattung (unter anderem Navi) ein Jahr lang kostenlos mit Strom versorgt werden kann - zumindest so lange, bis eine Grenze von 2000 kWh erreicht ist. Auf knapp unter 40.000 Euro soll die Sonderausgabe kommen.

Erst etwas später reicht VW das Einstiegsmodell vom I.D. 3 nach, das dann weniger als 30?000 Euro kosten wird.

ule

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Achtung ! von: bolz_platz_kind - 24.05.19, 22:29 - 16 mal gelesen
Re (2): Wie wird man Bayernfan? von: rauschberg - 24.05.19, 22:27 - 29 mal gelesen
Re: Wie wird man Bayernfan? von: Suedstern2 - 24.05.19, 21:28 - 81 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:50 SDTV Homage
 
23:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
23:15 SP1 Bundesliga Aktuell Live
 
23:20 SDTV Perth Glory - Sydney FC
 
23:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine