Bundesliga

Newcastle United: Mutos Wechsel fast perfekt

Mainz: Die Premier League zum Greifen nah

Newcastle United: Mutos Wechsel fast perfekt

Auf dem Absprung: Yoshinori Muto.

Auf dem Absprung: Yoshinori Muto. imago

Einmal durfte der Japaner bei der Weltmeisterschaft für sein Land auflaufen, beim 0:1 gegen Polen (kicker-Note 3,5). Richtig Werbung konnte er nicht für sich machen – deshalb gab es intern die Überlegung, mit dem 26-Jährigen für ein Jahr zu verlängern, um dann im nächsten Sommer Ablöse zu kassieren. Letztlich soll nun aber doch ein für beide Seiten passendes Angebot eingetroffen sein. Von Newcastle United. Mutos Wunsch von der Premier League ist zum Greifen nah.

Wie der kicker in Rücksprache mit den japanischen Kollegen erfuhr, soll der Transfer nahezu in trockenen Tüchern sein. In der Saison 2017/18 erzielte der Stürmer in 27 Spielen acht Tore und bereitete vier weitere vor.

Spielersteckbrief Muto
Muto

Muto Yoshinori

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

Newcastle United - Vereinsdaten
Newcastle United

Gründungsdatum

01.01.1892

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

Am Donnerstag bestätigte Mainz den bevorstehenden Wechsel: "Wir haben gute und konstruktive Gespräche mit Newcastle geführt und sind prinzipiell zu einer Einigung gekommen. Noch gibt es ein paar Details zu klären, aber wir sind zuversichtlich, dass wir bald zu einer Entscheidung bezüglich eines endgültigen Transfers kommen werden", wurde Sportdirektor Rouven Schröder zitiert.

Georg Holzner / kid