2. Bundesliga

Neumann heuert an der Kieler Förde an

Defensivspieler verlässt Absteiger Ingolstadt

Neumann heuert an der Kieler Förde an

Hält ab Sommer für Kiel die Knochen hin: Phil Neumann (links).

Hält ab Sommer für Kiel die Knochen hin: Phil Neumann (links). imago images

Nach Linksverteidiger Young-Jae Seo (MSV Duisburg) und Mittelstürmer Daniel Hanslik (VfL Wolfsburg II) gewinnt Kiel den in der abgelaufenen Saison als Innen- und Rechtsverteidiger eingesetzten Neumann. Beim FCI kam der 21-Jährige auf 20 Einsätze (ein Tor, eine Vorlage, kicker-Notenschnitt 3,44) und fehlte keine Sekunde bei den Relegationsspielen gehen Wehen Wiesbaden. Seinen einzigen Saisontreffer erzielte der 1,92-Meter-Mann ausgerechnet zum 1:0 gegen seinen künftigen Arbeitsgeber per Kopfball (Endstand 2:2).

Ausgebildet in der Knappenschmiede

Bevor Neumann 2017 zu den Oberbayern wechselte, war er zwölf Jahre beim FC Schalke 04 am Ball. 2015 wurde er A-Junioren-Meister mit dem S04. Dort avancierte der gebürtige Hertener (Nordrhein-Westfalen) zum Nationalspieler der U 20, für die er zehnmal eingesetzt wurde.

Spielersteckbrief Neumann
Neumann

Neumann Phil

Trainersteckbrief Oral
Oral

Oral Tomas

"Phil Neumann hat den klassischen Ausbildungsweg im Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten durchlaufen und sich bis in die Junioren-Nationalmannschaften gespielt", sagte KSV-Geschäftsführer-Sport Fabian Wohlgemut. "Ihn zeichnen eine sehr ausgereifte Technik, ein gutes Kopfballspiel und ordentliches Tempo aus. In den vergangenen zwei Jahren in Ingolstadt kam dann die nötige Profi-Erfahrung dazu. Wir sind überzeugt, dass er sich - gerade auch durch seine Flexibilität - schnell zu einer festen Größe in der Defensivreihe entwickeln kann und seinen nächsten Schritt bei Holstein Kiel gehen wird."

Neumann kostet keine Ablöse

Neumann selbst freut sich auf seine neue Aufgabe: "Der temporeiche, attraktive Fußball, den Kiel zeigt, hat mich sehr beeindruckt. Für mich waren die zwei Jahre in Ingolstadt sehr lehrreich. Daraus habe ich ein hohes Maß an Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und den Glauben an meine Stärken gewonnen."

Neumann unterzeichnet einen Vertrag bis 2022, der Wechsel ist ablösefrei.

mxb

Zieler, Kittel & Co.: Die Neuzugänge der 2. Liga