3. Liga

1. FC Saarbrücken holt Marcel Johnen von Bayer 04 Leverkusen

18-Jähriger soll "an den Profibereich herangeführt werden"

Neuer Batz-Vertreter: Saarbrücken holt Johnen aus Leverkusen

Stand dreimal in Leverkusens Profikader: Marcel Johnen.

Stand dreimal in Leverkusens Profikader: Marcel Johnen. imago images

Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, wechselt Marcel Johnen aus der U 19 von Bayer 04 Leverkusen ins Saarland. Der 18 Jahre alte Schlussmann unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

Sportdirektor Jürgen Luginger freut sich auf "einen talentierten Torhüter, der bei uns in den kommenden zwei Jahren weiter an den Profibereich herangeführt werden soll. Er kann dazu richtig gut mit dem Ball umgehen. Wir möchten ihm die Zeit bei uns geben, sich zu entwickeln."

Durch die Abgänge von Jannick Theißen und Ramon Castellucci war Stammkeeper Daniel Batz, der zuletzt seinen Vertrag langfristig verlängert hatte, der einzige Keeper, der noch mit einem Vertrag für die kommende Saison ausgestattet war. Johnen wird nun neuer Ersatzkeeper und spricht vom "Bestreben, mich permanent anzubieten und auch Daniel Batz zu fordern".

Johnen trainierte in der abgelaufenen Saison regelmäßig mit der Leverkusener Profimannschaft und stand bei drei Pflichtspielen im Spieltagskader.

mib