Regionalliga

Ex-Bayern-Talent Sinan Kurt wechselt zum FC Nitra in die Slowakei

Nach Abschied von Straelen

Neuer Anlauf in der Slowakei: Kurt wechselt zum FC Nitra

Neues Kapitel: Sinan Kurt spielt künftig in der Slowakei beim FC Nitra.

Neues Kapitel: Sinan Kurt spielt künftig in der Slowakei beim FC Nitra. imago images

Wie "RevierSport" berichtet, schließt sich der 24-Jährige dem slowakischen Erstligisten FC Nitra an. Dort trifft Kurt auf Yanni Regäsel, mit dem er schon im Juniorenbereich des DFB zusammen auf dem Feld gestanden und der sich dem Klub ebenfalls in dieser Winterpause angeschlossen hat. Nitra steht aktuell auf dem 7. Rang der heimischen Liga.

Kurt, lange Zeit als Toptalent gehandelt und von 2014 bis 2016 beim FC Bayern unter Vertrag, unternimmt damit einen weiteren Anlauf, seiner Karriere frischen Schwung zu verleihen. Der gebürtige Mönchengladbacher, der bis 2014 insgesamt 29 Einsätze für Auswahlmannschaften des DFB bestritten hat, stand nach seinem Abschied bei Hertha BSC 2019 ein halbes Jahr bei der WSG Tirol unter Vertrag und war im Anschluss vereinslos. Erst im vergangenen Sommer gab der SV Straelen die überraschende Verpflichtung des Offensivspielers bekannt.

Sieben Regionalliga-Einsätze

Dort wurde Kurt allerdings auch nicht glücklich. Nur siebenmal kam er für den Aufsteiger aus dem deutsch-niederländischen Grenzgebiet in der Regionalliga West zum Zuge.

Nun folgt der Neustart in der Slowakei. Der FC Nitra hatte zuvor bereits die Verpflichtung des aus Deutschland bekannten Stürmer Erik Jendrisek bekanntgegeben (Kaiserslautern, Schalke, Freiburg und Cottbus).

pau

Von Schweinfurt bis Rödinghausen: Die Top-Torjäger in den Regionalligen