Mehr Sport

"Nepo" geschlagen: Abdusattorow gewinnt Schnellschach-WM

17-jähriger Usbeke triumphiert

"Nepo" geschlagen: Abdusattorow gewinnt Schnellschach-WM

Ein aufregender Mann für die Zukunft: Nodirbek Abdusattorow.

Ein aufregender Mann für die Zukunft: Nodirbek Abdusattorow. picture alliance/dpa

Abdusattorow, der als Vierjähriger das königliche Spiel lernte, besiegte unter anderem Weltmeister Magnus Carlsen (Norwegen) und dessen früheren WM-Herausforderer Fabiano Caruana (USA). Den diesjährigen WM-Finalisten Jan Nepomnjaschtschi (Russland) schlug der 17-Jährige im Stechen um den Titel.

"Dieser Sieg dürfte sein Durchbruch sein. Ich denke, er wird jetzt schnell in die Weltklasse aufsteigen", sagte Rustam Kasimdschanow, der seit über 20 Jahren Usbekistans Spitzenspieler ist und als einer der besten Schachtrainer der Welt gilt. "Er ist sehr ruhig für einen jungen Spieler und seiner Sache sehr sicher. Er erinnert mich an Karpow", meinte Kasimdschanow und verglich seinen begabten jungen Landsmann mit dem zwölften Schachweltmeister.

"Zur Schule muss er nur, wenn er Zeit hat"

In der Weltrangliste wird Abdusattorow zwar nur auf Platz 147 geführt - aber dem Teenager gehört die Zukunft. Sein Schützling gehöre zu den begabtesten Junioren seines Landes, versicherte Trainer Kasimdschanow: "Zur Schule muss er nur, wenn er Zeit hat. Im Prinzip ist er schon lange Profi."

dpa