3. Liga

Christian Neidhart: "Konnten in allen Spielen mithalten"

Meppens Trainer ist mit dem Saisonstart zufrieden

Neidhart: "Konnten in allen Spielen mithalten"

"Konnten in allen Spielen mithalten": SVM-Trainer Christian Neidhart ist mit dem Saisonstart zufrieden.

"Konnten in allen Spielen mithalten": SVM-Trainer Christian Neidhart ist mit dem Saisonstart zufrieden. imago

Das spielfreie Wochenende in der Liga nutzte der SVM am vergangenen Freitag mit einem Test gegen eine Lengericher Gemeindeauswahl. Am Ende siegte der Drittligist, bei dem ausschließlich Spieler aus der zweiten Reihe zum Einsatz kamen, standesgemäß mit 20:0. Erfolgreichster Torschütze war Haris Hyseni, der sechsmal traf. Eine weitere positive Nachricht war zudem das Comeback von Sommer-Neuzugang Devann Yao. Der Offensivmann, der im Sommer vom Berliner AK gekommen war, meldete sich nach überstandener Knieverletzung mit zwei Toren zurück.

Den Saisonstart in Liga drei bewertet Neidhart als "sehr positiv, wir konnten in allen Spielen mithalten". Die Tatsache, dass gegen Würzburg (2:2) und Magdeburg (1:2) jedoch sogar mehr drin gewesen wäre, sorge bei ihm für gemischte Gefühle, wie der SVM-Trainer beim 50-jährigen Jubiläumsfest der Neuen Osnabrücker Zeitung gestand. Der 50-Jährige sieht im Vergleich zur Regionalliga in der 3. Liga "in vielen Bereichen Mehrwert" für seine Mannschaft. Anders als noch in der vergangenen Saison bieten sich den Emsländern jedoch nicht mehr so viele Gelegenheiten in einem Spiel, "sondern vielleicht nur eine - und die musst du nutzen", so Neidhart.

Trainersteckbrief Neidhart
Neidhart

Neidhart Christian

Es ist extrem wichtig, in der Liga zu bleiben, um als Verein und Mannschaft weiter zu wachsen.

SVM-Trainer Christian Neidhart

Luft nach oben gibt es noch in der Defensive: Acht Gegentore sind ligaweit (zusammen mit Haching, Chemnitz, Karlsruhe und Lotte) die drittmeisten. Neidhart sieht individuelle Fehler als Hauptgrund für die Gegentreffer und zeigt sich optimistisch, die Aussetzer abstellen zu können: "Es ist Kopfsache." Mit dem aktuellen 13. Tabellenplatz ist der Coach zufrieden: "Ich hätte nichts dagegen, wenn es so bleibt." Neidhart findet es "extrem wichtig, in der Liga zu bleiben, um als Verein und Mannschaft weiter zu wachsen". Die nächsten Punkte für den Klassenerhalt kann Meppen am Freitag sammeln, wenn der SVM den noch sieglosen FSV Zwickau (0/2/2) empfängt (19 Uhr, LIVE! auf kicker.de).

jly/um