Eishockey

Marc Michaelis feiert NHL-Debüt für Vancouver Canucks

Stürmer mit erstem Einsatz gegen Toronto

Nächster Deutscher in der NHL: Michaelis feiert Debüt für Vancouver

Offiziell NHL-Spieler: Marc Michaelis von den Vancouver Canucks.

Offiziell NHL-Spieler: Marc Michaelis von den Vancouver Canucks. imago images

Der 25-jährige Michaelis hat seinen ersten Einsatz in der NHL absolviert. Der gebürtige Mannheimer gab am frühen Freitagmorgen (MEZ) beim 3:1 seiner Vancouver Canucks gegen Toronto das Debüt in der besten Liga der Welt. Der Stürmer kam dabei in der dritten Angriffsreihe der Westkanadier auf mehr als zwölf Minuten Einsatzzeit.

"Mein Traum ist es, in der NHL zu spielen. Das genießt die höchste Priorität für mich und darauf arbeite ich gezielt hin", hatte Michaelis auf dem deutschen Ableger von "NHL.com" im November betont. "Eine meiner Stärken ist, dass ich vielseitig einsetzbar bin. Grundsätzlich denke ich jedoch, dass ich als Mittelstürmer langfristig die größeren Möglichkeiten habe, mich in der NHL zu etablieren", so der Linksschütze weiter.

Der 25-Jährige war in den vergangenen vier Jahren an die Minnesota State University gegangen und hatte in der College-Liga NCAA gespielt. Im März 2020 wurde er von den Canucks unter Vertrag genommen. Für die deutsche Nationalmannschaft kam er bislang 31 Mal zum Einsatz.

Die anderen deutschen NHL-Profis kassierten an dem Abend Niederlagen.

las/dpa