Mehr eSport

Nach TI10-Gruppenphase: PSG.LGD unter Top-Favoriten

DOTA 2 WM in Bukarest

Nach TI10-Gruppenphase: PSG.LGD unter Top-Favoriten

The International (TI10) ist die DOTA 2 Weltmeisterschaft.

The International (TI10) ist die DOTA 2 Weltmeisterschaft. Valve

Zum ersten Mal seit 2011 findet Dotas TI10 in Europa statt. Ursprünglich war geplant, das Event im rumänischen Bukarest mit Zuschauern stattfinden zu lassen, doch die Corona-Pandemie machte den Verantwortlichen nach Ticketverkäufen doch noch einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr Fans verfolgen die jährliche WM vor den heimischen Bildschirmen.

Schon den Auftakt am 7. Oktober verfolgten in der Spitze über eine Million Menschen weltweit - für die anstehenden Begegnungen werden noch deutlich mehr Zuschauer erwartet.

Nach der Gruppenphase haben noch 16 von 18 Teams die Chance auf den Turniersieg. Die europäischen Titelverteidiger OG (TI-Champion 2019 und 2020) offenbarten in der Vorrunde Schwächen. In den acht Spielen kam das Team auf drei Siege, vier Unentschieden und eine Niederlage. Für das Weiterkommen reichte es trotzdem.

PSG-Dota-Team mit makellosem Gruppensieg

Souveräner zeigten sich dagegen die chinesischen Teams Invictus Gaming (IG) und PSG.LGD. Seit 2018 besitzt Paris Saint-Germain auch ein DOTA Team. IG schaffte sechs Siege und zwei Remis, während PSG.LGD lediglich ein Unentschieden hinnehmen musste. Sonst konnte jede Partie gewonnen werden.

Beide errangen den Gruppensieg mit deutlichem Vorsprung und gehen daher als Favoriten in die verbleibenden Partien. Das Main Event besteht aus einem Upper- und Lower-Bracket. Wer im Upper-Bracket ohne Niederlage bleibt, steht im Finale. Wer dort verliert, rutscht in das untere Teilnehmerfeld. Im Lower-Bracket scheiden Teams nach einer Niederlage aus dem Turnier aus.

Das Grand Final findet am 17. Oktober statt. Das Gewinnerteam erhält rund 18 Millionen Dollar aus dem Preispool, während sich der zweitplatzierte "Runner Up" immer noch über etwas mehr als fünf Millionen Dollar freuen kann.

Weitere Gaming News und alles aus der Welt des eSport gibt es auf EarlyGame.

Lukas Scherbaum

Wann wohl die Stadien wieder aufmachen?

Dota 2: Was ist The International?

alle Videos in der Übersicht